Beiträge von fwdrums

An die mittelmäßigen Hessen,

Danke, es war wie immer prima, vor allem unterhaltsam und lehrreich. Special thanks gehen an den formidablen Gastgeber Maddin und Jürgen K. (schön Dich mal wahrhaftig erlebt zu haben!), der das ganze Aufnahmegrödel mitgeschleppt und auch bedient hat. Ein halber Sonderpunkt geht an unsere charmante Sprecherin aus WI.

Gernot, Dir muß ich für die Fotos und das Video leider die Freundschaft entziehen, aber immerhin weiß ich jetzt zweierlei: erstens: Ich muß abnehmen und zwotens: Ich sollte üben, vor allem mit Metronom. Die Alternative ist mit weniger Aufwand aber gehörigen Konsequenzen verbunden: Fotografen & Filmemacher um die Ecke begleiten.

Ich freue mich schon aufs nächste mal.

Der saumäßige Franke (Bayer?)
    fwdrums

Auf Ibrahims Page gibt's die Messepreisliste. Vermutlich werden die Preise etwas steigen, aber ich bin mir sicher, daß sie auch danach noch sehr weit von den Mondpreisen der großen Vier entfernt sein werden. Wenn Du's genau wissen willst, schreibe oder telefoniere mit dem Vertrieb. Diese Infos wurden bisher bestimmt 10 mal gepostet...

fwdrums

...ist für mich ein interessantes Thema, weil die schlagende Zunft nicht zwindend etwas mit Tönen zu tun haben muß und die kompositorische Herangehensweise daher anders sein kann, als z. B. bei Musikern, die ein Melodie- oder Harmoieinstrument spielen.
    Es gibt sehr erfolgreiche "Kollegen" wie z. B. Herrn Collins die sehrkonsumig schreiben und es gibt Drummerkomponisten, deren Kompositionen eher sperrig rüberkommen.
    Ich gebe mich jetzt mal zum Abschuß frei und gestehe, daß mich die Kompostionen von Drummern eher selten überzeugen. Die für mich abschreckendsten Beispiele für typische "Schlagzeugerkompositionen" wurden von einigen Branchenführern verfaßt, als da wären: Tony Williams, Billy Cobham und Somon Phillips. Alles begnadete Trommler, aber die Kompositionen wirken sehr verkopft auf mich. Genau so, wie man es von jemandem erwartet, der mit einem stark theoretischen Ansatz an die Sache rangeht.

Die Soloscheibe von Vinnie bietet auch viele intellektuelle Spielereien, verfügt aber für mich dennoch über eine ordentliche Portion organischer Substanz. Bei Bruford und Weckl weiß man nicht, wie groß deren Einfluß tatsächlch ist, weil sie (meistens?) nur als Co-Autoren in erscheinung treten. Letzteres trifft auch auf die meisten mir bekannten Drummerkomponisten aus dem populären Fach zu (Don Henley, Ringo...).

Also, wo sind sie, die trommelnden Mozarts?
    Laßt es mich wissen, denn diese seltene Spezies muß unbedingt durch materielle Unterstützung in Form von Plattenverkäufen und Konzertbesuchen unterstützt werden! Und ich will meinen Beitrag dazu leisten!

Daß diese Einschätzungen alle höchst subjektiv sind, versteht sich von selbst. Einer konstruktioven Diskussion und Beiträgen mit vielen 1a Beispielen sollte das nicht im Wege stehen.

fwdrums

@Threadstarter
    In der neuen Sticks steht ein Artikel, der sich genau mit diesem thema befaßt.

KingKiller
    Ich finde, da ist schon noch das ein oder andere drin. Ich hab grad noch mal nachgeschaut und greif jetzt mal wahllos was aus den Short Roll Progressions raus: 4 Achtel und dann ein 15 Stroke Roll der auf der nächsten 1 endet.Vom Bewegungsablauf der Wechsel von 4 auf 7, wobei die ersten vier als Singles, Doubles oder Paradiddles gespielt werden. Das fällt mir jetzt nicht grad aus dem Stegreif ein. Das kann natürlich an meiner kaum zu überschätzenden Unfähigkeit liegen und die Frage, was man mit dem Gerödel im 'Alltag anfängt, ist auch berechtigt. Aber eins ist gewiß: Schlechter wird man nicht, eher besser. Ich jedenfalls kann mit vielem aus SC sehr gut was anfangen und ich habe auch viele Bücher, die mehr Geld gekostet haben und viel weniger gehaltvoll sind (z. B. das Buch von Lothar Matthäus). Aber das ist letztlich wie immer Geschmacksache. Der eine mag Schokoeis und der andere... Kennt wer einen, der kein Schokoeis mag? Nix für ungut.

fwdrums

Google -> Shopping -> "ddrum snare" -> "Ergebnisse 1 - 10 von ca. 111 Ergebnissen für ddrum Snare. (0,07 Sekunden) "
    ...wenn man den wöllte...
    Ich versuche übrigens immer auf der Seite der Gewinner zu stehen. Ebenfalls vollkommen grundlos.

fwdrums

Im Grunde hast Du Recht. Aber SC sieht einfach viel schöner aus als z. B. Quellcode und ich muß es nicht seitenweise aufschreiben, weil's eben schon da steht. Letzteres ist ein unschätzbarer Vorteil von Büchern.
    Enttäuscht? Enttäuscht bin ich nur von der Nationalmannschaft, wenn sie nicht Weltmeister wird. Aber von Stick Control? Nein. Ein Buch kann doch gar nicht Fußball spielen, laß Dir das gesagt sein.

fwdrums

Wow! Wenn ich es könnte, hätte ich's genau so gesagt.
    Super Statement & Hut ab für JK & trotz allem ein Herzliches Willkommen an juan-roos

fwdrums

Also gut. Dann hab ich halt gelogen. Dafür muß ich jetzt wohl eine Note lesen, nämlich die: 6 :(

fwdrums

P.S. Und Dennis ist doch ein Angeber. Und wenn ich so gut wie er wäre, würde ich noch viel mehr angeben. Wußtet Ihr übrigens, daß ich ein Schlagzeug mein eigen nenne, auf dem Dennis und Jojo jeweils ein ganzes Konzert gespielt haben? Das beeindruckt Euch nicht? Ich hab auch mal in einem Spiel fünf Tore und wir haben 5:1... auch nicht. Dann eß ich jetzt einen Keks.

OT
    Der Didi hat schon wieder Recht. Der wird mir langsam unheimlich...
    Chambers prahlt in Interviews damit, daß er sich im Flugzeug Stücke einmal (!) angehört und dann aus dem Stand mit der Buddy Rich Big Band im Studio aufgenommen hat. Der Tenor war:Noptenlesen brauch ich nicht. Kann gut sein, daß sich das im persönlichen Gespräch anders anhört.
    Und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß PMC nicht Noten lesen kann. Von Harmomielehre hat er Ahnung, das hört man :) und er hat auch Orchesterstücke geschrieben. Klar, der Mann kann sich jemand mieten, der das alles aufschreibt. Aber selbst dem wird er es wohl kaum auf dem Kamm vorgeblasen haben. Ich glaube, daß manche Stories einfach zu gut sind und erzählt werden müssen. Wenn dabei die Wahrheit ein bißchen an die Realität angeglichen wird... Who cares. Für einen guten Joke laß ich ja auch jeden Kumpel über die Klinge springen. Btw. Buddy konnte ja angeblich auch nix lesen und Trommel stimmen ebenfalls nicht. Wahrscheinlich hat er auch nie vier Touchdowns in einem Spiel... Was konte der denn überhaupt???

fwdrums

Ich habe einen Proberaum und sorge dafür, daß Bier im Kühlschrank ist.
    Das reicht, um in drei Bands zu spielen.
    Weitere Stärken wären Verschwendung.

fwdrums