Ich kann dir das Sonor 600 Basic Arm System empfehlen!! Gute und presiwerte Ständer.
Ich hab das auf de Messe befummelt. Das ist dem ersten Anschein nach super Qualität und ein absolut tolles System, mit dem man so ziemlich alles bauen kann, was man will.
Es wundert mich, daß das System bisher so ein Schattendasein führt. Es wird auch nicht großartig beworben (habe nur ein paar wenige Anzeign dazu entceckt).
Hier mein Senf:
Yamaha
Ich habe sehr viel 600er, 700er, 800er und 900er Hardware von Yamaha. Mein Fav ist die einstrebige 700er, weil sie leicht, standfest und sehr gut verarbeitet ist. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich vollkommen ausreichend und versenkbare Galgen sind ein schönes Detail, daß ich wirklich schätze, sowohl beim Transport, aber auch wenn der Galgenständer zum geraden Beckenständer umfuhnktioniert wird. Das sieht einfach besser aus. Ich finde die einstrebige 700er auch ästhetisch (soweit man diese Wort beihardware überhaupt gebrauchen darf). Die 600er ist noch leichter, verrichtet bei mir z. B. als snareständer beste Dienste. die doppelstrebige 800er und 900er finde ich richtig heavy. Das sit auch sehr gute Qualität, aber für meinen Bedarf scon überdimensioniert. Das einzige was "mir" bei Yamaha mal kaputt gegangen ist, ist das Kugelgelenk eines Tomhalters. Das kam nach dem Schlagzeug ausleihen defekt bei mir an.
Sonor
Ich habe einige mittelalte Sonorständer (entweder 600er oder 400er). Und das ist, wie immer bei besserer Sonorhardware, absolut erstschlagtauglich. Super verchromt, schwer aber durch die engen Doppelstreben doch vergleichsweise zierlich und die Teleskopgalgen finde ich oft sehr praktisch. Wenn man das in die Hand nimmt, hat man immer das Gefühl, etwas Hochwertiges zu berühren.
Pearl
Bei Pearl sind mir drei Galgen am Gelenk auseinander gebrochen. Allerdings war das nach sehr langer Zeit und heftigem Gebrauch.v Allerdings ist mir das aujch nur bei pearl passiert.
Mapex
Von Mapex habe ich keine Beckenständer. Nett finde ich die Kugelgelenke am oberen Ende. Bei der vorletzten Serie war es schwer, die Bälle mit wenigen Umdreheungen zu fixieren. Man mußte da ganz schön lange leiern, bis das fest war. Das sollte nach Aussage von Mapex bei der neuen Hardware besser werden.
Mein Fazit
Yamaha 700
Das neue Sonor-System bleibt auf dem Radar.
Vielleicht hilft's ja was
fwdrums