Beiträge von fwdrums

Ich gestehe: Der Name Michael Urbano sagte mir bis gestern nichts. Seit gestern ist er auf meinem persönlichen Drummer-Radar.

Nix geht über Musik
    Ich hatte das Vergnügen Vonda Shepard im Colos-Saal zu sehen - und zu hören. Das war ein sehr gutes Konzert mit einer bestens aufgelegten Frau Shepard und einer erstklassigen Band. Das Besondere dabei: Es ging den beteiligten Musikanten ausschließlich um die Songs: nullkommanull Ego-Gefrickel, sich-in-den-Vordergrund-spielen etcpp. Und Michael Urbano ist hier ein wahrer Meister. Kein Schlag zuviel, sehr kreatives Drumming mit schönen, runden Grooves, in die ab und an geschmackvolle und sparsame Tompatterns eingebaut oder mit Bongo-Akzenten verziert wurden. Er groovt auch bei langsameren Nummern, von denen es einige gab, wie die Hölle. Sein Groove sitzt immer schön "in der Mitte". Hierdurtch wirkt sein Spiel sehr souverän und ausgeschlafen. Er verbreitet dabei ein gaaanz entspanntes Timefeel und die Nummern kommen sehr aufgeräumt und luftig daher, auch bei "schweren" Grooves. Das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. oder kurz: Man fühlt sich einfach wohl. Vonda offensichtlich auch, denn sie lobte ihren Drummer bei der Vortellung über den grünen Klee und das zu recht. Btw: Michael spielt open handed.

Sound & Equipment
    Sein Sound war sehr vintagemäßig: rund, weich, warm und einerseits etwas dumpt, andrerseits jedoch immer transparent und exakt wahrnehmbar. Ich weiß, das klingt widersprüchlich. Ich habe mich selbst oft gefragt, ob das stimmt, was ich gerade höre :) Seine Drums waren von dw (BD mit einem Hänge- und eineem Standtom), die Becken von Ufip (Bionic - sehr erdig und sich homogen in den Gesamtsound einfügend). die Snare konnte ich nicht erkennen, aber es war eine mit einem Holzspannreifen und sie klang sensationell von ultrafettweich für Balladen bis knackig bei funkigeren Nummern und mit einem Crosssticksound, der mit die Tränen in die Augen trieb. Von der Optik könnte eine Craviotto sein, kann mich aber auch täuschen.

Noch ein Wort zu charming Vonda
    Wer bei Vonda nur an Ally McBeal denkt, liegt ordentlich falsch. Vonda ist seit Mitte der 80er meine "persönlichiche Freundin" und ihr eigenes Material gefällt mir deutlich besser als das ganze Ally-Zeuch. Vonda ist eine hammermäßige Sängerin, die das live vollkommen locker und souverän rüber bringt. Dabei bewahrt sie immer Stil und Geschmack und ergeht sich nicht in akrobatischen Adlib-Orgien, wie es viele ihrer stimmgewaltigen Kolleginnen nicht lassen können. Während des Konszerts gab sie zwei- dreimal so richtig Gas und da nimmt man das auch tatsächlich wahr. Sie ist halt in erster Linie Musikerin und nicht Star. Die Dame hat Klasse, Stil und einen unglaublichen Charme...

Ich bin froh, diese Perle gefunden zu haben
    fwdrums

Edith meint, ich sollte das hier noch verlinken. Und das auch noch.

Für mich ist das ein Widerspruch in sich.
    Bei Custom hätte ich gerne mein mundgeblasenes Set - und zwar gaaanz genaus so, wie ich's will.
    Wahrscheinlich will kein zweiter das genau so. Wo soll da die wesentliche Kostenreduzierung statt finden?

Und ich bezweifle, daß viele Customhersteller zur Serienfertigung übergehen wollen.
    Frag lieber Thomann, wie der Preis für sagen wir mal 35 Superstars oder Bubingas oder Dingens ist.

just my...
    fwdrums

Schön, daß Dir die Staggs gefallen und Du zum Schnäppchenpreis Deinen Traumsound bekommst.
    Bei mir machen die Staggs leider keinen Stich. Sie klingen mir zu harsch (ich habe schon auf viele gekloppt).
    Aber Du hast grundsätzlich Recht, daß nicht nur die teuren, etablierten Hersteller gute Becken anbieten,
    sondern daß es auch nicht so bekannte Nischenanbieter gibt, die zum kleinen Kurs Hervorragendes produzieren.

Weiterhin viel Spaß mit den Staggs
    fwdrums

Eieiei, da wurde aber was gründlich mißverstanden. Egal.

Wir haben ja die Chance, die Entwicklung am lebenden Objekt mitzuerleben. Der persönliche Beckenschmied des DF, unser Diril, wird wohl demnächst einen Vertriebspartner für Deutschland bekommen. Dann werden wir sehen, zu welchen Konditionen die Dinger im Laden hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Vertriebspartner dem guten Diril die Preise zahlt, die er von DF-Mitgliedern bekommt.

fwdrums

Mit 3satz und so 'nem Wirtschaftszeuch - da hab ich nix mehr mit am Hut. Damit mußte ich früher mein Brot verdienen. Bleibt mir weg mit dem Dreck.

Mmmhhh. 3.200 $ für eine Tonne. Bis der Beckenhersteller das Zeuch auf dem Hof hat, zahlt er vielleicht dreimal so viel. Machen wir nicht lang rum und sagen wir mal 10 € fürs Kilo. Ein Rohling für ein Crash hat vielleicht 3 Kilo, kostet also das Kupfer rd. 30 €. Ein 16er Zildjian Crash kostet um die 200 €. Beim aktuellen Kupferpreis sind das 15 % fürs Kupfer. Kann's sein, daß der Kupferpreis gar nicht sooo eine wichtige Rolle.... :)

Wenn jetzt einer sagt, das ist eine Milchmädchenrechnung, werde ich nicht widersprechen
    fwdrums

Moin!

Habe mir gerade noch mal ein Video aus 2008 angeschaut, HIER sehe ICH vier Triolen auf der BD und zwei Flams auf den Toms. Das ganze hört sich in dieser Aufnahme IMHO spektakulärer an als es vielleicht ist. Ohne Herrn Barts Leistungen schmälern zu wollen oder ihm an sein chromblitzendes HotRod-Schlagzeug urinieren zu wollen: hier wird offenbar auch sehr viel mit nachgelagerter Elektronik gearbeitet. Während der ganzen Aufnahme hatte ich insbesondere bei den Fills den Eindruck, dass hier mittels Effekteinsatz erste Alterserscheinungen vertuscht werden.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu der Aufnahme, die mir hier zur Verfügung steht (3sat Pop around the clock 2008). Ich lasse mich aber gerne verbessern :rolleyes:

Tja was soll man dazu sagen. Der Auftritt - afaik ist das derjenige der Live-DVD - offenbart imho erhebliche Alterserscheinungen oder anders: Das ist richtig grottig und zwar nicht nur vom Bärtigen.
    Was ich überhaupt nicht verstehe: Die Jungs haben nach eigener Aussage über 300 Gigs im Jahr gespielt (ich weiß nicht wie viele es aktuell sind). Dann muß das einfach besser laufen. Da hakt es an vielen Ecken und Enden.
    Trotzdem gibt's viele Schmankerln, vor allem auf Degguello!

Eigentlich schade, daß ich nicht schreiben kann, daß idh von der DVD total begeistert bin :(
    fwdrums

Sowet ich das im Kopp habe, sind das 8-telTriolen, die alternierend zwischen Händen und BD gespielt werden (so entsteht das 1/4-Triolen-Feeling). Beide Hände als Flams über drei Toms noch unten spielen und das Ganze zwei mal und zack, ist man wieder auf der Eins.

Wie immer: ohne Gewähr
    Fränk

Wie immer: Die Musik ist nicht mein Ding.
    Aber das ist prima getrommelt, schön locker und technisch beeindruckend. Mein lieber Scholli, das ist wirklich sauschnell!

Viel Erfolg weiterhin
    fwdrums

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Faktoren wohl einflußreicher als die Holzart sind.
    Als da wären: Felle, Stimmung, Gratung, Kesselstärke und ganz wichtig: der Bediener.
    Getestet wurden ausführlich Birke, Ahorn, Eiche, Carbon und (verdammt ich weiß es nicht mehr!!! Aus welchem Holz ist ein DLX für eine Holz!!!).
    Einschränkend muß ich natürlich sagen, daß die Trommeln nie identisch waren, weil Kesselstärke, Hardware, Abmessungen und Gratung variierten.

Eines Tages werde ich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau installieren und hernach weiß ich's genau.
    Bis dahin lebe ich dennoch prima, weil eben viele, ganz unterschiedliche Sets hervorragende klingen können. Meine tun das :) - zumindest nach meinen Geschmackskriterien.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Deine Website + myspace + diverse Artikel - Dein Posting hier = Du bist ein Tiefstapler!
    Aber das ist mir allemal lieber als ein Hochstapler. :)

Hut ab, der Herr & willkommen im DF.

fwdrums

P.S. Was meinst Du mit "Ex-Deep Purple" unter dem Pete York-Bild auf Deiner myspace-Seite?
    Und Doppler auf der Page???

...
    PS: ich hab das forum nach snare / holz / birke / ahorn durchsucht aber nur 2 freds mit etwa dem thema gefunden. hätte ich gewusst dass hier gleich wieder ein glaubenskreig ausbricht hätte ich es gelassen.

Nein, nein, so geht das nicht. Ein erbitterter Glaubenskrieg kann mit JEDEM Thema entfacht werden. Die Alternative wäre überhaupt nichts zu schreiben. Das bringt aber auch nichts. Die Konsequenz: Schreib was Du willst und wer will, beteiligt sich am daraus entstehenden Glaubenskrieg. Das ist doch eine uns allen lieb gewordene Tradition, oder nicht?

ALSO: Mein Birke ist stärker als Dein Ahorn, ähh Mäpel!

fwdrums

Einen Sammlerwert hat das Set sicherlich - nur gibt es kaum wen, der diesen auch bezahlen würde..

OT: Nur mal so: Wenn etwas einen Wert hat, den keiner bezahlt, dann hat es diesen Wert nicht. Mein gaaaanz alter Schrank hat einen Wert von über 15.000 €. Nur gibt mir keiner das Geld dafür. Wie gemein. :)

Behalte Dein Set. Es ist gut und wunderschön und Du wirst es irgendwann bereuen, wenn Du's verkaufst.

fwdrums

Es gibt zwei Sachen zu beachten:
    1. Ein kurzer Blick in die Runde: Sind alle da?
    2. Wird ein Instrument gewechselt oder gestimmt und spielt der- oder diejenige am Anfang mit?

Um 1 und 2 zu beachten, brauchst Du ungefähr zwei Sekunden. Wenn ein Instrument gewechselt oder gestimmt wird, mußt Du halt warten bis es rum ist.
    Ansonsten: einzählen und ab!

Keep On Groovin'
    fwdrums

Danke für die schöne Beschreibung.
    Nach vielen Durchgängen fällt mir was zu Vinnies Spiel auf der Beck bei Ronnie ein: zu viel. Ich bin wahrlich ein großer Vinniefan vor dem Herrn, aber manchmal gehen ihm die Gäule durch. Und so klingt das für mich auf dieser. CD. Zudem finde ich den Drumsound unpassend. Das klingt nicht wie Club, sondern wie große Bühne mit fetter PA und viel Schrauberei am Pult. Hey, das ist ein intimer Jazzclub! Trotzdem werde ich die DVD kaufen...

fwdrums