Beiträge von fwdrums

Was machen wir denn nun bezüglich Thomal Lang? Ich wäre ja für eine Umfrage, damit man mal ein Stimmungsbild über diesen Drummer auf einen Blick hat. Was meint Ihr? Wichtig wären natürlich sinnige Vorgaben bei den Antwortbuttons.

Das ist eine prima Idee.
    Und wenn er gut abschneidet, darf er Ministerpräsident in Bayern werden. Der Job wird nämlich bald frei und Ösis sind so was ja gewohnt (Gouverneur in California ist auch nix anderes).
    Hier mein Vorschlag für die Kategorien:

- lang
    - extra lang
    - sau lang
    - kurz

Bin mal gespannt
    fwdrums

Hi, vielen Dank für die Buchtipps (auch wenn ich zwar zu Englisch trommeln, aber es nicht gut lesen kann) :)

Ich suche aber eher nach keiner langfristigen Lektüre, sondern nur nach einer Liste mit sag mal den 20 klassischen Schlagzeug-(Standard)Rhythmen.
    Am Tollsten wäre natürlich wenn dass mit einem kleinen Video kombiniert wäre (so wie der Stimmfilm) :)

Vielleicht gibts ja doch noch sowas

Hallo Adolfo,

1000 Faces Of Drumstyles und die Groove Essentails DVD und das Poster sind genau das, wasd Du suchst.
    Das Buch 1000... ist auf deutsch und ist ein wirklich ordentliches Kompendium über sehr viele Stile. Das ist auch ein gutes nachschlagewerk.
    Die Tommy Igoe DVD und das Poster bringen in ganz komprimnierter Form eine Menge verschiedenster Grooves dem Lernwilligen näher. Die Sachen sind so offensichtlich, daß das die DVD auch in Chinesisch verständlich wäre. Das Poster hat Noten. Wenn das kein Chinesich für Dich ist, verstehst Du die Grooves problemlos.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Bel Geralds Liste fehlt natürlich noch Trouble! Wie konntest Du das vergessen!
    Love To Keep You Warm, Trouble und das formidable Day Tripper-Cover.

Die Neue kann ich mir nicht anhören, nachdem ich die DVD "In the Still of the Night" gesehen habe.
    DC ist und bleibt der humorloseste Vertreter seiner Zunft. Er nimmt sich und das was er macht einfach zu ernst.
    Na ja, lachen fällt auch schwer bei den Liftings... Wobei bei vielen seiner Texte kann einem das Lachen schon mal vergehen...

Ende bash'n spam
    fwdrums

...
    War ein klasse Stammtisch, nachdem die Rentner abgezogen waren, konnte ich mich auch um den Rest der Gäste
    kümmern.
    ...

Du kannst Dir Deine Todesart aussuchen.
    RESPECT oder was auch immer, kannst du dann dem Leibhaftigen bezeugen.

Eigentlich schade um Dich, Maddin, warst ja sonst ein ordentlicher Kerl.

Keep On Groovin'
    fwdrums

@alle: Prima MHS!
    Hat wer meine Schnabeltasse mitgenommen?

...
    noy hat, wie ich finde, einen sehr eigenen vibe und macht glücklicherweise nicht die übliche fusion-säusel-gitarrenmusik, sondern hat sehr schöne melodien. und grooven tut's unfassbar...

Jou, genau so isses! Und so lange solche Mucke gemacht wird, ist die Welt noch nicht verloren.

Keep On Groovin', Oz!
    fwdrums

Danke für den Bericht!

Ich habe AG zwei mal zufällig getroffen und er ist ein überaus netter und angenehmer Zeitgenosse. Ihm geht es wirklich darum, etwas zu vermitteln und nicht, sich persönlich in den Vordergrund zu stellen. Seine DVDs und auch das Besenbuch gehören für mich zu den Highlights auf dem Markt.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Manchmal ist mehr einfach mehr. Hauptsache es schmeckt - und mir mundet's hier.
    Mach bitte mal Meldung, wann dat Ding da ist.

thx
    fwdrums

Wenn Du die Empfehlungen von dab durch hast, hier noch ein paar für Dein nächstes Leben:

Keiner hat gesagt, daß das Leben leicht ist
    Gavin Harrison - Rhythmic Perspectives
    dto. - Rhythmic Illusions
    Marco Minnemann - Extreme Interdependence
    Kim Plainfield - Advanced Concepts

Für saubere Trommeln
    Ed Thigpen - The Sound Of Brushes
    Andy Gillmann - Das Grosse Besenbuch

Eine gute Rhythmensammlung über viele Stile gefällig?
    Dirk Brand - 1000 Faces Of Drum Styles

Grau ist alle Theorie
    Peter Giger - Die Kunst des Rhythmus
    Eddy Marron - Die Rhythmiklehre

links ist rechts und umgekehrt
    Claus Hessler - Open Handed Playing

Und noch ein paar Klassiker
    Joe Morello - Master Studies
    George L. Stone - Stick Control
    dto. Accents And Rebounds
    Ted Reed - Syncopation
    Jim Chapin - Advanced Techniques for the Modern Drummer

Man muß das nicht alles können oder haben, aber schön ist's schon...
    Im Ernst: Es lohnt sich, einen Blick in die Bücher zu werfen und für sich zu entscheiden, ob das für einen paßt oder nicht.
    Ich kann das ganze Zeuch natürlich nicht im Geringsten, aber es ist sehr interessant und anregend seinen Kopf mal zwischen die Seiten zu stecken.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine professionelle Showband erst beim Soundcheck und dann beim Konzert zu hören und kann Deine Beobachtung nur bestätigen.

Set: Yamaha Stage Cusom irgendwas - 22/10/12 /14 oder 16
    Felle: Schlagfell coated, Reso clear
    Stimmung: hoch, prägnant, kurz
    Sound unverstärkt: dünn
    Sound über PA: voll, rund, knackig, mit erstaunlich langem, aber kontrolliertem Sustain, ein guter allround Pop-/Rocksound.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Im ersten Moment dachte ich: Tribute? Um Gottes Willen! Ist Dave DiCenso gestorben?
    Entwarnung - da will nur ein Irrsinniger versuchen, wie er zu spielen, ihn zu kopieren oder was weiß ich. Typischer Fall von Größenwahn.
    Btw: Die MD-Performance von Dave finde ich outstanding. Ich habe selten was Flüssigeres und Einfallsreicheres gehört.

Nach dem Konsum: Mein lieber Scholli, das ist saugut - saugut - saugut! Du hast wirklich den Spirit aufgenommen und prima interpretiert.
    Und vollkommen ab von Dave oder sonstwem: Du bist ein klasse Trommler.

Mach Dein Ding!
    fwdrums