Beiträge von fwdrums

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß Du (Reklamation ausgenommen) keinen Anspruch darauf hast. Wenn eine Rücknahme erfolgt, dann aus Kulanz.
    Das Rechtszeuch wissen andere im Forum hier besser. Und mit gesundem Menschenverstand hatdas zu unrecht oft nicht viel zu tun.
    Und Du hast auf jeden Fall in einem Punkt Recht: Dieser Beitrag bringt Dich nicht weiter und ist somit überflüssig - aber das wußte ich noch nicht, als ich anfing zu schreiben...

fwdrums

Einfach den Teller mal rumdrehen, anständig Steinkohle draufpacken, ein bis zwo Liter Benzin (bitte nur bleifrei, alles andere wäre ungesund) und ran mit dem Hölzchen.
    Nach zwo bis drei Stunden dürfte die Glocke glühen, die Würstchen durch sein und wenn Du noch ein paar Scheite Buche reinlegst, kannst Du auch noch was räuchern.
    Renovieren dauert so zwo bis drei Tage.

Mach mal ein Soundfile, wie dat Ding dann klingt.

Aus der Praxis, für die Praxis
    fwdrums

Sachen zu üben, die mir leicht fallen, ist Quatsch - die kann ich nämlich schon.
    Üben fängt da an, wo's nicht mehr geht.

Oder so ähnlich
    fwdrum

Du fragst nach inspirieren:

Steve Jordan - The Groove Is Here
    Da wird nix erklärt. Man muß sich das einfach nur anschauen. Großartig.

Was bitteschön inspiriert Dich an Aronoffs Power Workout? Das ist die trockenste und humorloseste Veranstaltung, die je gefilmt wurde. Als Trainingsprogramm nicht sdchlecht, aber es inspiriert mich zu ... ähhh gar nix.

fwdrums

Ist das eigentlich normal, dass ich dort schon ab Exercise 5 dermassen ins Rödeln gerate und gut 1/2 bis 3/4 Std brauche,
    bis ich eine Übung motorisch einigermassen kapiert habe?

Ich habe mir das Illusions-Buch interessehalber gekauft, um mal an der Oberfläche zu kratzen. Macht zwar riesigen Spass,
    wenn der Knoten ersteinmal aufgegangen ist,allerdings muss ich gestehen, dass ich mit meiner Beschränktheit für derartige
    Rhythmen in der Spielpraxis eigentlich gar keine Verwendung habe.
    ...

Ja das ist normal. Es gibt Menschen, die das mit links und Leichtigkeit schaffen. Aber die sind doch nicht normal.

Weiter: Übungen heißen deswegen Übungen weil sie zum Üben sind. Daß die Harrisonschen Verschachtelungen nicht für jede Aufführungspraxis geeignet sind, liegt imho auf der Hand.
    Nichtsdestoweniger kann es sehr hilfreich sein, und das eigene Spiel enorm verbessern, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt. Man kann dann beispielsweise gewisse spontane Ideen besser umsetzen, gewinnt rhythmische Sicherheit, die den Grovve verbessert, erweitert seinen allgemeinen schlagzeugerischen Horizont etcpp.

Profifußballer trainieren oft mit absonderlichen Hilfsmitteln, wie Balancebrettchen, dicken Bällen oder machen ballettartige Übungen, umkreisen Hütchen usw. All das sieht man später auf dem Platz auch nicht - will ich auch nicht :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Dank an alle Schreiber, die hier durch ihr Insiderwissen ein bißchen den Nebel lichten.

Ein Armutszeugnis für die Fachpresse, das solche Infos und Zusammenhänge nie gedruckt werden.
    Die Gründe, warum da nichts passiert haben wir auch schon oft diskutiert. Die Ansprüche an ersthaften Journalismus sind eben nicht leicht zu erfüllen...

thx
    fwdrums

Weiter vorne wurde erwähnt, daß die Händler an einem 1.000 €-Set der Hausmarke gleich viel oder mehr verdienen würden, als an einem 2.000 €-Set eines ebalierten Herstellers.
    Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Die Händler verdienen an ihren Hausmarken unglaublich viel Geld. Es ist deutlich lukrativer, ein Set der Hausmarke zu verticken, als eines der Oberklasse.
    Deshalb werden die Eigenmarken auch so ausgiebig beworben - siehe Thomann, Music Store, Drums Only etcpp. Wie oft bemerkt, müssen die Eigenmarken nicht schlecht sein. Man sollte den erwähnten Zusammenhang beim Verkaufsgespräch nicht außer Acht lassen.

fwdrums

Es heißt Klinik, weil die, die das machen und die, die dabei zusehen hernach wieder da rein müssen.

Meistens sind die Veranstaltungen falsch benannt.
    Die meisten Clinics / Workshops sind schicht Vorführungen sorry Performances mit anschließender Fragemöglichkeit.
    Meistens war ich bei solchen, ab&an bei Clinics, selten bei Workshops.
    Aber das weißt Du ja schon...

Ich wollte halt auch mal was sagen
    fwdrums

Wenn Ideen klappen, finde ich's oft auch ganz gut :)

Bewertungssystem - ja, kann man machen.
    Mich persönlich interessiert aber weniger das arithmetisch gewogene Meinungsmittel der DF-Member, sondern viel mehr die Meinung von ein paar Jungs und Mädels, die richtig Ahnung von der Materie haben.
    Wer einige Zeit durchs DF reitet, wird die Kandidaten ausfindig machen, auf deren Urteil sich zu hören lohnt. Das Schöne ist: Das sind schon ein paar und deren Aussagen sind wertvoller als alle Testberichte und Web-Bewertungen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Diesen Fred bekommt von mir 3 von 5 möglichen Punkten.
    aktueller Durchschnittswert: 3,0

Hallo Marcel,

ich schätze Deine unterhaltsame Kolumne und auch Deine Beiträge hier im DF.
    Doch ist die ein oder andere Info nicht etwas zu intim? Ich weiß nicht, ob ich mich freuen würde, wenn ich B3, Mike T oder... wäre und gewisse Vorlieben im DF publiziert würden.
    Man kommt aus der Ferne auf solche Gedanken, aber das wirst Du bestimmt besser wissen. :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ichmöchte noch den Kompressor erwähnen! Der macht ganz besonders diesen Knalleffekt.

Matthew

Jou.

Das sind ganz schön detaillierte Fragen, die wir da auf der Basis eines Youtube-Videos beantworten :)
    Mir kommt es ein bißchen so vor, als versuchten wir beim Betrachten der Mona Lisa auf einer Briefmarke Rückschlüsse auf die Maltechnik Leonardos zu ziehen.
    Das ist sehr interessant und auch nicht srtrafbar, aber ob's auch zielführend ist...
    Neben der ganzen Produktion ist die Spielweise von Herrn Wilk bitte nicht ganz außer Acht zu lassen.

Ich will wenigstens inkonsequent sein, deshalb hier mein Tip:
    - Blecheimer ab 6"
    - ein strammes Amba coated, aber nicht abwürgen
    - Snares nicht zu fest, damit's ordentlich scheppert
    - und dann nicht zärteln und ordentlich reinlangen
    - der Off-Center-Tipp ist prima, da klingelt's auch schön

Ich weiß schließlich auch alles besser!
    fwdrums