Ein Demo hat i. d. R. den Sinn, damit an Gigs zu kommen. Daher ist es nicht schlecht, wenn das Demo möglichst viel mit dem zu tun hat, was die Band live liefert. Wenn mir jemand verspricht, einen Mercedes 500 zu liefern und er kommt dann mit einem Fiat 500 auf den Hof gefahren, ist die Enttäuschung groß. Es kann auch sein, daß es dann etwas Ärger gibt.
Andererseits sehe ich eine CD als ein musikalisches Statement, bei dem es mir vollkommen wurscht ist, ob das gespielt, programmiert, geschüttelt oder gerührt wurde. Hauptsache es ist gut. Mit der Zeit kristallisieren sich bei Vielen bestimmte Vorlieben heraus, die mit der Art und Weise der Produktion zu tun haben. Das geht mir auch so und wie zu vermuten, liegt meine Vorliebe bei Handgemachtem. Das heißt aber nicht, daß es keine guten programmierten Sachen gibt. Die gibt's sehr wohl und es gibt selbstverständlich auch welche die wie die Hölle grooven. Und machen wir uns nichts vor: In vielen Fällen merken wir's nicht, weil wir's nicht wissen, wie dieser oder jener Track zustande gekommen ist. Umgekehrt kann das schon mal der Fall sein, oder? ![]()
Keep On Groovin'
fwdrums