Ich fummle schon jahrelang mit 3-fach-Ständern und anderen Obskuritäten rum.
Hier meine Erfahrungen:
Die Yamaha 3-fach Dinger sind eine gute Lösung. Du mußt nicht die teuerste 900er Serie nehmen, die 800er tut's ebenso und check auch mal die 700er. Unbedingt im Laden mal rumprobieren. In die Yamaha-Rohraufnahmen passen auch Beckenarme anderer Hersteller, man kann hier bereits vorhandenes Material möglicherweise kombinieren.
Gut sind auch die Sonor 3-fach Adapter. Da kannst Du allerdings nur Sonorarme dran befestigen. Das Adapter gibt's auch als 5-fach Version (Rene Creemers hatte das z. B. mal im Einsatz). Die Sonor Adapter sind sehr teuer, das 5-fach unverschämt teuer.
Das Problem bei 3- und mehrfach-Standern ist imho oft, daß sich die Galgen hinter der Arretierungsklemme ins Gehege kommen können. Bei Sonor gibt es Teleskop-Beckenarme, bei denen diese Problem nicht mehr zu Tage tritt, allerdings gibt es als systembedingten Nachteil eine Mindestlänge des Beckenarms.
Mit Multiklemmen geht immer was und man kann vor allem fast alle Hardware benutzen, vorausgesetzt, die Mulitklemme hat flexible Rohraufnahmen. Mit Multi-Multiklemmen-Konstruktionen kann man die abartigsten Beckenbäume bauen. Das hab ich auch ewig gemacht, im Moment stehe ich mehr auf 3-fach-Ständer. Das ist rational nicht zu begründen, sondern einfach Geschmacksache.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz... Ich versuche mir immer meine nächste architektonische Meisterleistung so genau wie möglich im Voraus vorzustellen. Doch gelingt das beileibe nicht immer und beim Bauen stelle ich fest, daß hier zwo Zentimeter Platz fehlen, dort der Beckenarm vom Winkel nicht hinkommt, weil er den "Ausschwingereich" eines andern Beckens durchzieht, der ist zu kurz, der nächste zu lang am Boden steht da die Hihat etcpp. Oft wird's eine andere Lösung als die ursprünglich beabsichtigte. Das macht einerseits Spaß, wenn die Alternative funktioniert, ist total frustrierend, wenn's wieder mal an Kleinigkeiten scheitert. Es gibt halt nur eine Lösung , denn mit Hardware-Einzelteilen ist's wie mit Hubraum beim Auto: Man kann nie genug davon haben..
Viel Spaß beim Bauen
fwdrums