Beiträge von fwdrums

    Bosphorus haben wohl derzeit keinen Vertrieb in Deutschland. Man bekommt die edlen Teile z. B. im Drumcenter Köln. Die Inhaber, Vater & Sohn Blahak, sind nicht nur ausgesprochen nett, sondern auch ausgewiesene Becken-Spezialisten.
    Die einzelnen Exemplare eines Modells streuen bei Bosphorus (bei allen Türken?) viel, viel weiter als z. B. bei den drei großen. Davon konnte ich mich gerade wieder auf der Messe überzeugen. Ich habe am Stand vier Exemplare des "gleichen" Modells angespielt, die alle vier wirklich unterschiedlich klangen. Und jetzt die gute Nachricht: Alle vier waren richtig gut. Wenn Du blind (besser: taub) bestellst, weißt Du zwar nicht, was Du bekommst, aber das Überraschungsmenü wird Cymbal-Geeks munden. Ich weiß, das ist eine ziemlich gewagte Aussage, aber von der Gold-Serie abgesehen haben Bos einfach diesen einzigartigen (eigenwilligen?) Charakter.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Zitat

    Original von trommelmatze
    weitere Highlights für mich:
    ...
    - Jordan Rudess + Rod Morgenstein in der Roland Sound-Kabine. Tierisches Zusammenspiel. Feinster Prog-Rock.
    ...


    Neeeiiiiiin!!!
    Wann war das?
    Oh Gott, ich hab Rod Morgenstein verpaßt. War der etwa jeden Tag dort?
    Verpaßten Gelegenheiten trauert man nach, diese muß ich beweinen - am besten heute Abend in Wein ertränken. Der Lapsus ist unverzeihlich.


    unglücklich
    fwdrums

    New York ist gut. Ich glaub das nehm' ich. :)


    Im Ernst: thx Elvis. Blade & Muthspiel im Duo. Das ist bestimmt spannend.
    Schreibe doch ein bitte paar Zeilen mehr darüber.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    OT
    "Herkunft: Die Statdt des Spitzenreiters"
    Mach Dich nicht scheckich, das gibt sich wieder. Und wenn's keiner hinkriegt, sorgen die schon selbst dafür.


    Hallo Leute,


    ich muß auch mal was los werden.
    Es ist imho ein höchst zweifelhaftes Unterfangen, die Qualität von Drumsets anhand eines flüchtigen Messechecks zu beurteilen. Hochi hat schon auf einige Punkte hingewiesen und solche Kleinigkeiten wie Fellauswahl und Stimmung (nicht nur, daß das Set gestimmt ist, sondern auch der Sound bei ganz unterschiedlichen Stimmungen) müssen beim "Test" auf der Messe außen vor bleiben.


    Einersits gibt es Firmen, die auf Tests eingestellt sind. Deren Sets sind gestimmt und das Standpersonal achtet drauf, daß ihr Produkt immer gut tönt (z. B. bei Kirchhoff & Wahan). Andererseits wollen viele Hersteller Ihre Produkte eher visuell präsentieren und sind nicht sonderlich scharf drauf, daß die Sets am Stand getestet werden. Das sind i. d. R. die größeren Hersteller. Wenn man jetzt darauf schließt, daß ein Sets diese oder jene Soundeigenschaft nicht bieten kann, ist das einfach zu kurz gesprungen.


    Ewas anders ist die Lage bei Becken. Ein ausführlicher Test verbietet sich schon aus Achtung der Menschenwürde. Doch kann man imho ein Becken unter den eingeschränkten Messebedingungen zwar bei weitem nicht umfassend, aber doch viel besser als ein Set testen. Ich kann mir zumindest hier einen halbwegs verwertbaren Eindruck mitnehmen, was mir bei Drums - von weinigen Ausnahmen abgesehen - verwehrt bleibt.


    Und Abschmatzer, sei getröstet, Du bist nicht verrückt geworden. Es gibt tatsächlich sehr günstige Produkte, die sehr gute Qualität bieten. Das ist zwar nicht die Regel, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Das Problem ist eher, diese Produkte zu finden :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Ja das ist alles recht lustig, aber eigentlich noch mehr tragisch. Das meine ich ganz ohne Häme. Er ist die Drummerausgabe von Don Quijote, sozusagen der Drummer von der tragischen Gestalt. Am besten wär's wir ließen ihn in Ruhe. Sicher, Dr. Zil hat es vielen nicht leicht gemacht, aber er ist nicht mehr im DF und soll seines Weges gehen & glücklich werden.


    So long Doc
    fwdrums

    Dom Famularo


    Seines Zeichens Lehrer, Motivaor, Drumer-Meeting-Conferencier, weltbester Drum-Anekdotenerzähler, Endorser von Mapex, Sabina uups Sabian und Vic Firth. Auf den Seiten der Letztgenannten fimdest Du viele nette & lehrreiche Videoclips von Dom & auf Drummerworld viele Infos über ihn.


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    fwdrums

    Hi Crossraod,


    zuerst: Es heißt Paradiddle :) und das ist der Überbegriff für symmetrische Kombinationen von Einzel- un Doppelschlägen.


    Paradiddles erhalten noch mehr Würze, wenn man sie mit Akzenten, Vorschlägen (Flams) oder doppelten Vorschlägen garniert. Wenn man die Dinger über das Set verteilt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, kann man gut und gerne ein ganzes Drummerleben mit dem Auskosten der Paranüsse verbringen. Hier im DF gibt's viele Artikel über die Dinger und auf DVDs, in Büchern auf Youtube und Drumerworld undundund findest Du unendlich viel Material. Spiele einfach mal einen Single Paradiddle RLRR LRLL als Triolen-Fill, z. B. auf der Beckenkuppe und der Snare oder umgekehrt einen Double Paradiddle RLRLRR LRLRLL als 16tel-Figur. Das klingt witzig und die ganze Sache wird in dieser Richtung noch viel interessanter.


    Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen: Ja ich übe die ab & an und manchmal auch noch ein paar andere.


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    fwdrums

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    Original von ipo
    Ich weiß nicht, ob das nur Einbildung war, vorgestern habe ich zum ersten Mal "Travels" von Pat Metheny mit einem IPOD gehört. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. CD rein und die filigrane Hihat war wieder da. Ich rippe meine CDs grundsätzlich mit 192 kbs, das scheint aber nicht zu reichen.
    Für bestimmte Musik mag das noch funktionieren, sobald aber leise Akzente gerade auf der Hihat wichtig sind, ist die CD weitaus besser. Werde mal Beethoven über den IPOD jagen. Da vergeht es mir bestimmt.
    ...


    Ja, ich bin vor kurzem auch ziemlich erschrocken. MP3s höre ich auf mobilen Playern und am Computer, sonst kaum. Neulich habe ich Mozarts Salzburger Sinfonie von MP3 über eine halbwegs sinnvole Anlage gehört und da war ich schockiert. Entweder ist mein Player totaler Schrott (iriver 320) oder 192 k reichen bei weitem nicht. Das war um Klassen schlechter als die CD. Also spar Dir den Ärger mit Beethoven. Ihn persönlich hätt's nicht mehr gejuckt, denn er war ja im hohen Alter taub und ob solcher Klanggenüsse würde er es kaum bedauert haben.


    Noch mal zu Uli Frost: Das Interview ist eine Wonne und es ist ein Segen, daß es solche Freaks gibt. Genau so toll ist, daß das DF so einen Interview-Schatz beherbergt. Wieso steht so was oder Ähnliches nicht in unseren heißgeliebten Magazinen? Ärgert das etwa die Hersteller zu sehr?


    Nicht zu vergessen: "Ääänd ipo - 12 points!"


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Auf Drummerworld gibt's für jedermann ein abgespecktes Pendant zur DF-Drummergalerie. Also für alle, die glauben, daß die Welt ihr Doppler-Set sehen muß und alle Trommler wissen wollen, daß einer auf Travis oder Joey steht: Da geht's lang.


    Der Server-Absturz ist mit diesem Link wohl beschlossene Sache.


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    fwdrums

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    Original von maetes
    Nachdem alle ihre Pads empfehlen, empfehle ich jetzt auch meins :D .
    Ich benutze das Quiet Tone von Sabian. Das ist genau so groß wie eine 14" Snare, hat einen echten Spannring drumrum und das Fell ist ziemlich natürlich und lässt sich nach Lust und Laune spannen. Natürlich passt es in einen simplen Snare-Ständer.
    Leider ist es ziemlich teuer. Ich habe bei einem 49 EUR-Sonderpreis zugeschlagen. Bin aber ziemlich zufrieden. Stinkt übrigens auch nicht .......


    SABIAN QUIET TONE


    Ich empfehle nicht meins, sondern Deins: Das Quiet Tone ist eine prima Teil, denn es fühlt sich richtig gut an. Imho hinsichtlich des Spielgefühls eines der besten Pads, aber definitiv zu teuer. 49 Euro ist im Vergleich zum regulären Preis ein guter, aber gerade so die Schmerzgrenze.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Edith meint, ich solle nicht im ersten Beitrag weiter schreiben wegen der Historie oder so. Na gut.


    00Schneider
    War das Castiglioni? Ich war mir nicht sicher. Na ja, wenn jetzt auf Drummerworld nix erscheint, weiß ich auch nicht.


    Zurück zum Text.


    Musik
    Ja das gibt's auch auf der Musikmesse. Im Agora-Zelt habe ich die EV-Soundso-Band gesehen (die mit Wolf Simon und dem großen Itt am Baß). Ja war gut wie immer. Sehr ordentlich, aber haut mich nicht vom Hocker, weil ich das alles schon acht Millionen mal gehört habe, genau so wie die Yamaha-Mannen um Russ Miller, namens David Garfield (keys), John Pena (bs) und Eric Marienthal (sax). Aalglatt, routiniert und langweilig grooven sie sich durch ihr Set. Handwerklich natürlich top, aber garantiert frei von Ideen oder Licks die vor 20 jahren bestimmt mal frisch klangen. Auf der Agora-Stage habe ich mir noch zwei Kinderbands angetan (Name weiß ich nicht mehr, eine aus der Nähe von Koblenz, die andere aus Schweden). Die wären beide sehr gerne gaaanz böse, aber es will nicht so wie's soll, weil den Kinderhalt nur Kindermelodien schreiben und so klingt's halt wie Kinderlieder mit Bratgitarren und bösem Blick. Anyway. In 3.1 waren u. a. die Akustikgitarren und dort gab's reihenweise hervorragende Gitarristen, die von Folkpicking, Blues und Country bis zu Jazz und Klassik nichts ausließen. Das hat richtig Spaß gemacht. Der "allgemeine Sound" war hier um einiges ästhetischer, als der Lärm der nervtötenden neu erlernten Licks in der Trommelhalle. Aber das gehört halt dazu, wie der Äppler zu Frankfurt.


    Trommler
    Ja das gab's wieder viele...
    Billy Wards Workshop fand ich sehr lehrreich. Paradiddles am Set. Das wurde doch schon tausendmal zum Besten gegeben aber selten so eindrucksvoll wie hier. Billy hat's schön erklärt und zumindest mir ein paar neue Ideen mit auf den Weg gegeben. Zudem groovt er wie die Hölle und hat einen ganz besonderen Touch. Ich weiß nicht, wie ich das beschreibene soll, aber irgendwie kommt immer Musik raus, wenn er die Trommeln berührt. Er hat eine neue DVD in petto und wenn die nur halb so gut wird wie die letzte, wird sie jeden Cent wert sein.
    Gerald Stütz gab eine schöne Performance an der Snare mit sehr guten Erklärunge zu Rudiments, Besen, Anwendungsbeispielen und Hinweise auf die häufigsten Fehler gegeben. Am toll klingenden Wahan-Set hat er mich leider überhaupt nicht überzeugt. Gute Technik, aber kein Groove. Und manche Fills waren - sorry - unmusikalisch & geschmacklos. Hart aber wahr.
    Claus Hessler
    Eigentlich darf ich über Claus nix mehr schreiben, weil ich bekennender Claustaler und garantiert fernab jeglicher Objektivität bin. Kurzum: Ich finde es war der Brüller! Details sollen andere schreiben, wenn sie Lust verspüren.


    Und sonst?
    fwdrums kommt ins Fernsehen. Ja, meine Karriere wird eine unverhoffte Wendung nehmen. Und das habe ich dem DF zu verdanken! Ich habe am Sabian-Stand drei übereinander hängende Becken angepsielt und das gefiel einem Kamerateam so gut, daß sie's im Bild festhalten wollten, weil vor allem das DF-Kappu so stilecht rüberkam! Zoom auf die Trommelstocksternfaust, aufziehen und dann die Becken streicheln. Das haben wir drei mal gemacht und gut war's (bin halt Profi). Tja, wenn ich reich und berühmt werde, dann.... dann denke ich an Euch...
    Horacio Hernandez hat mich fast über den Haufen gerannt, kurzer Plausch sehr nett. Ebenso nett war Andy Gillmann, auf dessen neue DVD ich ganz gespannt bin. Nebenbei hat meine Practicepad-Sammlung um ein weiteres Exemplar expandiert. Ich habe jetzt so viele, daß ich bald mit dem Üben anfangen könnte. Auf dem Heimweg machte ich noch einen kleinen Abstecher zu Rainer Stang (drums-direkt.de), um einem 70er Aveden-Chinesen eine neuen Heimstatt zu geben. Schönes Teil.


    Btw: Wer hat Moritz Müller gehört? Das soll doch ein neuer Groovestern am deutschen Schlagzeugmimmel sein. Infos willkommen.


    Mir fallen bestimmt noich tausend Sachen ein, aber man muß ja nicht jeden Quark mitteilen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Asche auf mein Haupt. Wenn ich gewußt hätte, daß Du da bist, wäre mir kein Weg zu weit gewesen, Doc.
    Ja o.k, ich hätte Bescheid geben sollen. Sry.


    Schöne Bilder. Wenn ich mir die so ansehe, standen wir bei Billy Ward, Gerald Stütz und Claus Hessler gerade ein paar Schritte voneineander entfernt.
    Btw. Wie schmekct denn das Vinnie-Gretsch? Und sehr gelungen ist auch das Bild, auf dem Elvin Herrn Metzelfusion auf die Finger schaut.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Liebe Gemeinde,


    wie wär's mit einem kleinen Plausch über Eure Eindrücke & Erfahrungen bei der diesjährigen Musikmesse? Einfach so aus der Hüfte über Musik, Musiker, Trommler, Equipment, Essen & Trinken und DF-Mitglieder...


    Ich gehe mit gutem Beispiel voran und beginne gleich mit Letzterem. Trotz auffälligem DF-Kappu und aktivem Scanner konnte ich nur zwo DF-Mitglieder treffen: die Happy (im Kampfanzug) leider nur sehr kurz und - nachdem ich ihn 2006 vergebens gesucht hatte - Gerald aka Drumstudio1. Das hat mich wirklich sehr gefreut, denn Gerald ist in echt so wie wir ihn aus dem Forum kennen, in Kurzform: nett & kompetent. Ein großer Mann des DF.


    Equipment
    Einige Beckenhersteller wollen offensichtlich türkischer als die Türken werden, z. B. Paiste mit den Twenty oder Meinl mit haufenweisen neuen Byzance-Modellen. Die Twentys klingen zunächst ungewohnt für Paiste, doch bleibt eine markentypische Nuance im Sound erhalten. Dem einen wird's gefallen, weil Paiste drin ist, wo's drauf steht, dem anderen eben nicht, weil die getürkten Paistes halt immer noch a bisserl nach Paiste klingen. Was mich generell bei Becken verwundert, ist die Inhomogenität bei "zusammengehörigen" Becken einer Serie. Das 16" und 17" Cradh harmonieren und das 15er fällt soundmäßig raus. So oder ähnlich ist mir das bei Meinl, Zildjian, Anatolian und Ufip aufgefallen. Anderes Phänomen: Ein Großteil des Bosphorus Programms paßt hervorragend zusammnen (bis auf die Gold), aber die Unterschiede einzelner Modelle sind sehr, sehr groß (z. B Stanton Moore's Pang Thang - Wahnsinn).


    Kirchhoff hat unser DF-Diskussion verfolgt. Am Stand gab's zwo 10er Acryltoms, gleich befellt, gleich gestimmt, einmal mit RIMS, einmal mit der Kirchhoff-Halterung. Soundunterschied 0%. Ehrlich. Ich hab messerscharf hingehört, doch meine Lauscher konnten keinen Unterschied feststellen. Beeindruckende Demo.


    Ich mach jetzt mal Pause und Edith schreibt später hier weiter, weil mein Senf fehlt noch zu Musik & Musikern und überhaupt.


    Aber was ich jetzt schon sagen kann: Geht zum DF-Workshop mit Claus Hessler, denn ich persönlich werde Claus als nächsten Bundeskanzler vorschlagen. Claus Hessler ruuult nämlich dermaßen, daß das zwangsläufig so kommen muß.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

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    Original von matzdrums
    gibts da nicht auch was von virgil donati ?


    Wat? Das is nich Donati, obwohl's vom Roller is? Donati kann das wohl nur mit Schlappen.


    Aber vielleicht gibt's noch was von ratiopharm!


    Matzdrums: Sehr gutes, verständliches Video.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

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    Original von donstevano
    hm. bin ich eigentlich der einzige der das drummer line-up dieses jahr im vergleich zum letzten äußerst bescheiden findet? ich glaub dies jahr zieht mich da nich so viel hin =( schade eigentlich - 2006 wars verdammt geil!


    Ja das ist ein ziemlich dröger Quark, den uns die Mume da zumutet. Was soll ich den mit diesen Langweilern:
    Hakim Ludin, Claus Hessler, Billy Ward, Gavin Harrison, Dennis Chambers, Phil Maturano, Tommy Igoe, Horacio “El Negro” Hernandez, David Garibaldi, Benny Greb, Russ Miller, Ralf Gustke, Wolfgang Haffner, Oli Rubow, Drumbassadors. Die anderen Schlafkappen habe ich erst gar nicht angeführt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith meint, ich sollte nicht so garstig sein. Recht hat sie.

    Ich weiß nicht, ob sie's schon wußten, aber, um etwaige Mißverständnisse zu verdingsen: Es gibt von Herrn Greb bereits eine richtige DVD. Sie heißt Vorschlag & man kann sie über sien Website beziehen. Die ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber nichtsdestowenigerzumtrotz sehens- und hörenswert.


    Aber wahrscheinlich weiß das wieder mal schon jeder...
    fwdrums

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    Original von 22Coltdrummer
    Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass der Drummer selber viel vom Sound ausmacht, denn selbst wenn du seine Snare hättest, genauso wie sie im Video ist, würde sie auch anders klingen.


    Langsam kommen wir der Sache näher. Carter Beauford wird vermutlich mit einer anderen Snare dem Sound im Video näher sein, als die meisten anderen Drummer mit derselben Snare.


    Hierzu noch ein paar Zeilen. Auf einem Bandworkshop beim letzten (?) Drummer Meeting in Koblenz hatte die Workshop-Band folgende Besetzung: David Garfield - Keyboards & Chef, Neil Stubenhaus - Bass, Luis Conte - Percusssion und der aus Funk und Fernsehen bekante J.R. Robinson am Schlafzeuch (btw nicht schlecht für Samstag nachmitag). Im Laufe des Workshops nahmen mehrere Schlagzeuger aus dem Publikum hinterm Set Platz, um mit der Band zu spielen. Ich konnte es nicht fassen, welch riesige Soundunterschiede zu hören waren. Wohlgemerkt: unverstärktes Set, identisches Equipment, sogar dieselben Stöcke. Das war sehr lehrreich und relativiert die "Wie kriege ich den So-und-so-Sound-Diskussion" für mich gewaltig. Nicht falsch verstehn: Equipment, Stimmung etspp. ist alles wichtig, man darf die Rechnung jedoch nie ohne den Wirt machen. Hab ich das schon mal gesagt? Egal, kann man nicht oft genug sagen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Was für ein schöner Thread!


    Freischwinger sind super. Die Bohrungen für die Tomhalterung sind der absolte Klangtod. Doch das ist alles primär. Noch schlimmer ist die Befestigung der Böckchen direkt am Kessel. Die einzige konsequente Lösung sind Freischwinger in Kombination mit Free Floating. Das ist das Optimale. Ich muß es schließlich wissen, denn ich habe ein Free Floating-Set mit Freischwinger. Jaaahaaaa! Und das klingt voll, rund und resonant. Mein hardwarevergewaltigtes Lite ist dagegen der letzte Schrott, denn es klingt hingegen nur voll, rund und resonant. Noch schlimmer ist in der Beziehung nur das Oak. Es klingt...


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Nein die klingen nicht alle identisch, aber eben doch alle...