ZitatOriginal von fuz
...Wir gehen nächsten Januar ins Studio. Kostenpunkt: knapp 2000€...
meine bisherigen erfolge:
habe ca. 40 Firmen angefragt und 8 davon haben abgesagt, weil wir kein "Verein" o.Ä. sind.
Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du hören willst, aber 2.000 € ist zwar nicht Portokasse, aber auch kein utopischer Betrag. Ihr habt offensichtlich regelmäßige Gigs und wenn Ihr halbwegs sinnvolle Gagen bekommt, könntet Ihr das doch hierüber finanzieren, oder?
Der Hinweis der absagenden Unternehmen auf "Verein o. ä." hängt mit der steuerlichen Abzugsfähigkeit des Sponsorings zusammen. Wenn der Spendenempfänger als gemeinnützig gilt, können die Ausgaben gewinnmindernd zum Ansatz gebracht werden. I. d. R. kostet die Firmen das Sponsoring dann nur rund die Hälfte des gespendeten Betrages.
Alles Weitere wurde bereits gesagt: Band & Sponsor müssen einfach zusammen passen und das muß natürlich für beide Seiten eine gewinnbringende Angelegenheit sein. Welchen Anreiz hast Du denn den Unternehmen geboten, damit sie als Sponsor bei Euch auftreten?
Was isch keinesfalls tun würde, ist die Glaubwürdikeit der Band wegen ein paar Euronen aufs Spiel setzen. Das ist doch das Kapital einer Band. Wenn ihr das verspielt, ist Euch der Spott Eurer Fans sicher.
Keep On Groovin'
fwdrums











