Beiträge von fwdrums

Hi,

was ist der Unterschied zwischen "Paiste 2000" und "Paiste 2000 Sound Reflections"? Waren das verschiedene Serien oder gab's nur einige Becken in der Sound Reflections-Ausführung? Und was wäre das überhaupt, die Sound Reflections-Ausführung? Liegt der Unterschied nur im Finish? Die Sound Reflections hochglänzend und die normalen 2000er nicht? Gibt's Soundunterschiede zwichen beiden?

Oder wie oder was. Ich weiß nix! Zu Hülfä!!

thx
    fwdrums

Michael Landau - live
    Michael kann noch immer nicht singen, aber das hat ja auch keiner erwartet.
    Am Besteck: Toss Panos, Ronald Bruner Jr.& Gary Novak.
    Alles bestens.

The Long Winters - Putting The Days To Bed
    Gutes Songwiriting, frisch und erstaunlich britisch für Amis.

Laura Veirs - Carbon Glacier
    Singer-Songwriter-Lady.Sehr ruhig und angenehm abseits des Mainstreams.

Bill Stewart - Think Before You Think
    Der Titel gilt sinngemäß auch für mich: Hab sie doppelt gekauft. Man sagt ja, Schlagzeuger können nur bis vier zählen – manchmal schaff ich’s nur bis dre…

Keep On Groovin’
    fwdrums

Hallo JanD,

gab's eine Stilt-Hihat? Afaik nicht, aber die DF-Experten werden hierzu noch was beitragen können. Ich wette mein 10er Tom, daß Drumstudio1 das weiß:-)

Bei der Janus Ergo Hat kannst Du nur den oberen Teil der Hihat kippen. Das bringt sie zwar etwas näher zu Dir, ändert aber zwangsläufig den Winkel. Hier ein PDF von der Mapex-Page.

Hast Du mal über eine Cable-Hat nachgedacht?

Noch was zum Thema sitzen: 90 Grad, parallel, Hochtief blablabla. Alles recht und schön und richtig, aber nicht für jeden und für alles. Richtig ist, was funktioniert und die Körperhaltungen der Cracks sind so unterschiedlich wie ihre Spielweisen. Für mich - und hier betone ich noch mal, daß das für mich gilt - ist die Position und Haltung des Rumpfs (also von Kopf bis Hintern) das Entscheidende. Eine halbwegs gerade Haltung hält leichter den Schwerpunkt über der Sitzfläche. Voraussetzung sind eine gute Rücken- und Bauchmuskulatur und daß man dabei locker bleibt (nicht wie mit einem verschlucktem Stock sitzen). Mir hat es viel gebracht, z. B. Bassdrum und Hihat zu spielen und die Hände nach vorne auszustrecken, auf dem Rücken verschränken oder einen oder beide Arme nach links oder rechts zu halten. Heel up oder down oder Heel-Toe, egal. Alles muß funktionieren. Diese Übungen sensibilisieren für das Thema Balance und man merkt hier deutlich, was man eigentlich so treibt, während man spielt (man denkt ja nicht ständig über Körperbalance nach). Balance ist in meinen Augen außerordentlich wichtig, denn: keine Balance -> keine Sicherheit -> kein Timing -> kein Groove :(

Balance-Probleme haben nicht alle Trommler, einige machen das wohl instinktiv richtig, andere - so auch ich - müssen daran arbeiten. Z. B befrage ich bei einem Workshop Terry Bozzio hierzu. Er konnte mein Problem überhaupt nicht verstehen (oder war mein Englisch wirklich sooo schlecht?). Die Fortschritte, die ich hier erzielen konnte, haben mein Spiel viel mehr verbessert, als viele andere Sachen, in die ich viel Übezeit gesteckt habe.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Mmmh. Ich habe ein Avedis 18" Medium Thin Crash an den Sohn eines Bandkollegen verliehen. Kürzlich bekam ich es nach zwei Jahren zurück und es hatte Risse entlang der tonal grooves (heißen die so?).

Das müßte dann also ein Verarbeitungsfehler sein. Mmmh - das Becken hat meine Behandlung jahrelang schadlos überstanden, die zwei Jahre beim Junior aber nicht. Das gute Stück ist von ca. 1980. Verarbeitungsfehler? Wohl er Bearbeitungsfehler.

Keep On Groovin'
    fwdrums

fronkinger

Nichts gegen Dirk Brand, aber ich vermute, daß die Mehrzahl der Gewinnspielteilnehmer den 2. Preis dem Hauptgewinn vorziehen würden.

Die Website ist zu chaotisch und verspielt und an der Stelle, an der Bilder sinnvoll wären - in der Saturn Lounge - sind keine, zumindest keine gescheiten. Die abgesofteten Bildchen unter Saturn Features und Saturn Hardware Features gehen im zu wilden Webdesign unter. Btw. der Button Saturn Hardware Features ist kaum lesbar.

Der Claim "Laß Deine Ohren entscheiden" ist gut gemeint, bewirkt aber imho das Gegenteil. Es mag ja sein, daß Mapex top ist, aber hiermit stellt sich Mapex freiwillig in die zweite Reihe. Das erinnert fatal an den Pepsi-Test (Pepsi - gibt's die noch?). Die Absicht ist klar, aber das Mapex-Image wird mit dieser Maßnahme nur schwer zu verbessern sein (ja ich weiß, Mapex macht derzeit noch viel mehr). Image hat sehr viel mit Bauch zu tun und diese Geschichte zielt zu sehr auf Rationalität.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hey Bibbelmann,

komm schon, sooo schlecht ist's doch nicht hier, oder?
    Es ist schwierig, aber ich versuch's: Was muß ich tun, damit Du hier bleibst? Es wäre schade, wenn wir auf Dich verzichten müßten. Hier schon mal vorab ein :D :D für Herrn Bibbelmann.

Keep On Writin' Alter
    fwdrums

Vorweg: Ich finde das DF spitze!

Natürlich gibt's Threads, die mich nicht interessieren oder welche, deren Verlauf mir nicht gefällt. So what? Ein Klick und das Problem ist weg. Wenn's denn immer so einfach wäre im Leben.

Newbies sind überhaupt kein Problem, die brauchen wir, damit das Forum lebendig bleibt, cause in the long run, we're all dead. Im Ernst: Es liegt in der Natur der Sache, daß bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden und nicht jeder kommt mit der Suchfunktion auf Anhieb zurecht. Der Verweis auf selbige ist in der Regel auch o.k., nur macht auch hier der Ton die Musik. Das geht auch freundlicher, als es bisweilen hier Kund getan wird.

Ich habe hier im DF unendlich viel gelernt und mich auch gut unterhalten lassen. Das Forum jetzt schlecht zu reden ist imho nicht angebracht und wird ihm nicht gerecht. Im DF finden wir massenhaft tolle Beiträge und wir sollten uns wieder dran setzen, um selbige zu verfassen, dann ist die Diskussion in diesem Thread überflüssig.

Es gibt den ein oder anderen Zeitgenossen, der sich mal im Ton vergreift, oder mal rechthaberisch ist oder auf dem Schlauch steht oder... Sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich habe mir auch schon sämtliche Fehltritte geleistet. Das passiert, weil man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist und aus tausend anderen Gründen. Zudem ist die Community sehr heterogen, was bestimmte Mißverständnisse "erleichtert". Freundlichkeit & Gelassenheit machen das Leben leichter und das Forum schöner - für alle Beteiligten.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Jaujaujau!!!

Habe just eben mein Ersatzteil ersteigert: Paiste 2000 mellow China in 18". Mit 113 Euronen zwar kein Schnäppchen, aber das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur ein anderer...

Der Tag ist gerettet!
    fwdrums

Zitat

von JonJon:
    "...das ist musik, einfach föcking trädischenel scottish drumming.2

Das könnte auch "Basler" sein... Die Schweizer sind da sehr eigen & machen keine Gefangenen. Vorsicht!

Zitat

"... das grooved jetzt wesentlich mehr wie weckl"

Für diesen Satz gehörst Du gesteinigt! Es muß "als" heißen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Btw: Schönes Video.

Hi Slade,

mach doch mal langsam. Ich habe das Gefühl, daß Du nicht weißt, was Du willst, weil Du ein weiteres Becken im Moment offenbar gar nicht brauchst. Crash oder China oder Splash, in gleicher Qualität oder besser? Du hast HH, Crash & Ride und kommst offensichtlich damit zurecht. Warte ab, bis Du Dir im Klaren bist, was Du willst und kauf Dir dann das nächste Becken. Oder falls Du zu viel Geld hast: Spende was für einen wohltätigen Zweck.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

von roachford:

"Wisst ihr was mir an Phil Collins auffällt?

Es gibt eigentlich nur ganz wenige, die ihn nicht mögen. Als Musiker und auch als Mensch. Das ist schon wieder ein Phänomen, dass ich bewundere. Eins ist Fakt, egal wie man´s dreht und wendet, als Drummer hat er jedenfalls Maßstäbe gesetzt."

Das gilt zumindest nicht für meinen Bekanntenkreis. Der Spruch "Wenn Collins kommt, wird ausgemacht." ist da keine Seltenheit. Ich seh's nicht ganz so streng, aber sein Solowerk ist imho sehr zwiespältig. Das reicht von phänomenal bis katastrophal. Als Drummer finde ich ihn bemerkenswert und eigenständig - und zwar bei Genesis, bei einigen eigenen Sachen und auch als Gasttrommler bei Kollegen.

Und wie er als Mensch ist? Who knows? Obwohl: Können Drummer schlechte Menschen sein? Insofern paßt's dann schon :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Afaik nicht und wenn es welche gäbe, wär's bestimmt auf der Page vermerkt. Wahrscheinlich hat er nichts veröffentlicht.

Videoschnipsel gibt's eine Menge von Dom bei youtube, drummerworld, vicfirth und natürlich auf seiner Page, aber das weißt Du bestimmt.

Keep On Groovin'
    fwdrums