Hi The FloW,
wir sprechen hier letztendlich über Geschmack. Der eine sieht's so, der andere nicht. Wenn wir wollen, können wir uns jetzt einen Wolf diskutieren - machen wir aber nicht. Das schöne an Musik ist, daß sie jeder auf seine Weise empfindet (also gut: Das gilt nicht nur für Musik, sondern für alles auf der Welt - und außenrum.). Meine Kritik an EST ("elitär und selbstgefällig...") sagt nur aus, daß ich es so empfinde. Möglicherweise tue ich den Jungs total unrecht und sie sind einfach nur abgehoben und arrogant? Was dann? O.k., war ein Witz.
Im Ernst: Es gibt ein paar Punkte, die sind einigermaßen fix, über die muß man nicht groß diskutieren. Die Aussage: "Vinnie hat eine dolle Technik" werden wohl alle DF-Member unterschreiben. Bei "Vinnie spielt immer geschmackvoll" wird's vielleicht schon anders aussehen, weil - ja genau - der Geschmack wieder ins Spiel kommt (der war gut: "Geschmack ins Spiel" - könnte von mir sein!). Und selbst die erste Aussage steht vielleicht nicht für die Ewigkeit, obwohl man sich's kaum vorstellen kann. Beispiel gefällig? Ende der Sechziger hielt man Cream für die Supergroup schlechthin, die technisch alle in den Schatten stellte. Wenn man das mit heutigen Maßstäben mißt... mmmhhh. Ich spreche hier nur von Technik.
Was lehrt und das? Wahrscheinlich nix, denn alles was ich sage ist nur eventuell - oder so.
Keep On Groovin'
fwdrums
Das kommt vielleicht nicht so ganz rüber, aber ich finde EST schon gut. Und Keith Jarrett finde ich auch gut, vor allem seine Texte.