Jaja, Blues muß man aus dem ... spielen und das Leben lehrt Dich den Blues etcpp. Ist schon richtig und trotzdem kann dem jungen Herrn auch noch ganz praktisch etwas geholfen werden.
Ich kenne die bereits vonHeartbeat empfohlenen Tom Brechtlein Videos Blues 1 und 2. Anfangs dachte ich auch "Was soll das denn? Blues nach Noten, was für ein Quatsch!". Doch weit gefehlt, Tom Brechtlein erklärt leicht verständlich, was es mit dem Thema auf sich hat und demonstriert das Ganze absolut souverän - wie nicht anders zuerwarten. Das Thema Shuffle wird anständig abgegrast und man kann (sprich: ich kann) noch eine ganze Menge mitnehmen. Für Blues-Jünger und insbesondere Anfänger absolut empfehlenswert.
Grundsätzlich ist für Blues natürlich "Shuffle" das Zauberwort und daher kann ich Dir auch noch Zoros Werk The Commandements of" R&B Drumming ans Herz legen. Unter geleichem Titel gibt's eine DVD und ein Buch mit CD.
Und wie gesagt: Hören ist Pflicht. Und für Blues gilt wie für alles: If You Don't Feel It - Dont't Play It.
When I Was A Young Boy...
fwdrums