Beiträge von fwdrums

    Hi *thora*,


    ich kann Dir folgende DVDs empfehlen:


    Steve Smith
    Drumset Technique / History of the U.S. BEAT


    Dave Weckl
    Back To Basics


    Beide behandeln das Thema Drumset als ersten Einstieg ziemlich umfassend: Hand-, Fußtechniken, Aufbau, Koordination, Stilistik, Sound uswusf. Man darf sich nur nicht abschrecken lassen. Die Jungs spielen halt wie der Teufel. :)



    Zur Inspiration:
    Drumbassadors


    Die DVDs der diversen Meetings (Modern Drummer, Drummers Collective, Ultimate Drummers Weekend...) sind auch sehr unterhaltsam, mir persönlich manchmal etwas zu "sportlich"...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hallo Buegeleisen,


    nun mal ganz langsam. Niemand, wirklich niemand hier will Dich demütigen, also gibt's auch keinen Grund sich so zu fühlen. Kopf hoch.


    Vor meinem Posting habe ich mir Deinen Galeriethread angesehen (das mach ich immer, bevor ich in der Hörzone was schreibe). Ich wußte, daß Du sehr jung bist und drei Jahre spielst. Die Frage, wie gut man nach drei Jahren sein muß und was man spielen können muß, ist imho müßig. Wichtig ist, daß das was man spielt gut ist - zu jedem Zeitpunkt.


    Schau mal, Du spielst gegen Ende kurz den Rosanna-Groove an. Der ist ja nicht so ganz einfach. Das zeigt, daß Du das Ding verstanden hast und Deine koordinativen Fahigkeiten grundsätzlich dazu ausreichen, den Groove halbwegs zu spielen. Warum stehen wir alle auf den Rosanne-Groove? Nicht wegen der Ghost Notes oder der BD-Figur oder oder oder... Wir stehen drauf, weil das Ding groovt wie die Hölle. Und darauf sollte man's anlegen, wenn man sich das Teil draufschafft. Meiner Meinung nach soltest Du andere Schwerpunkte setzten. Pack Dir das gute Stück, übe es mit Click und nehme Dich auf. Vergleich's mit dem Original, übe die Sachen, die noch nicht so gut klappen, korrigiere Dein Spiel, wieder aufnehmen etcpp. Auf diese Weise wirst Du ein besserer Drummer werden. Halbgar den Rosanna-Groove spielen bringt Dir gar nix.


    Zum Thema unsauberes Spiel: Es geht nicht um Stick-Klackern, das ist imho nicht schlimm. Was ich meine ist folgendes: Du spielst die Sachen nicht sauber aus. Du schluderst, verschluckst ab und an mal einen Schlag wo einer hingehört, spielst die letzten Schläge eines Fills oder vor einem Rhythmuswechsel leiser und timingmäßig nicht exakt. Das führt zu diesem - wie ich meine - Wackeln in Deinem Spiel.


    Und nochmal: Soundcheck oder nicht, Solo hin oder her - das spielt keine Rolle. Achte mal drauf, wenn Du andere Drummer beim Soundcheck oder bei den ersten Takten des Konzertbeginns hörst: Meistens kannst Du nach ein paar Sekunden feststellen, ob's ein guter ist oder nicht. Es geht hier nicht um ein vorschnelles Urteil, sondern um das Feeling, das der Drummer Dir, der Band, dem Song gibt. Und das spürst Du sofort.


    Was ich jetzt geschrieben habe unterscheidet sich inhaltlich nicht vom ersten Posting, es ist der Versuch, Dir meine Kritik zu erklären. Es ist Dein gutes Recht, das alles als anmaßend, arrogant und besserwisserisch zu halten. Aber vielleicht denkst Du übermorgen oder nächsten Monat oder in drei Jahren bei einer Tasse Tee (oder einem lecker Bierchen) noch mal drüber nach...


    Was Dein Lehrer zu Dir sagt oder wie selbstkritisch Du bist - laß mich da mal die ganz große Kiste aufmachen: Sokrates hat gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Und der wußte'ne ganze Menge. Soll heißen: So ein bißchen Demut tut uns machmal ganz gut - und ich nehme mich da weißgott nicht aus...


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith sacht: Menschpaßdomaauf!

    Hallo Buegeleisen,


    das ist ein ziemlich wirres Rumgedaddel ohne Hand und Fuß.


    Geplantes Solo oder nicht, spielt keine Rolle: Du spielst viele Sachen sehr unsauber und Dein Timing mußt Du stark verbessern. Übe mit Metronom / Click / Drummachine und achte auf eine gescheite Ausführung. Irgendwann groovt es dann auch mal. So wie es jetzt ist, erzielt es keine Wirkung. Und das willst du doch nicht, oder?


    Sry, es bringt nix, wenn man Dir sagt, daß das alles ganz toll wäre, wenn's nicht stimmt.


    fwdrums

    Versuche doch über die Musikmesse (Messe Frankfurt GmbH) Dir einen Messekatalog zu besorgen. Da hast Du Adressen im Überfluß.
    Oder frag mal bei der ortsansässigen IHK nach. Da kriegst Du immer Infos.
    Oder beim VDE oder frag Deinen Prof oder gelbeseiten.de oder oder oder


    fwdrums

    Thumbs up, maxPhil!


    Nowas:
    In diesem Thread wurden einige sehr gute Beiträge veröffentlicht. Und leider auch unglaublich viel Unsinn verbreitet. Wenn man sich die Mühe macht und mal auf den Gema-Pages nachliest, lassen sich sehr viele Punkte klären. Leider ziehen es einige Verfasser vor, bar jeder Kenntnis, an einem beleibigen Punkt in die Diskussion einzusteigen und weiteren Flachsinn zu posten. So ein Verhalten bringt niemand weiter und zieht auf Dauer die Qualität des Forums nach unten.


    Wenn man keine Ahnung hat....



    fwdrums

    Den ersten Platz muß ich zwei mal vergeben: Claus Hessler & Wolfgang Haffner.



    off-topic was zu David Haynes (der ist übrigens die absolute Groove-Sau [sorry, aber das mußte jetzt]):


    Herrn Haynes hat schon der ein oder andere aus dem Forum hier gesehen. Wahrscheinlich ohne sich an den Namen zu erinnern.


    Teil 1
    Vor etlichen Jahren hat ein Typ auf dem Drummer Meeting in Koblenz/Lahnstein eine Performance auf einer Drummachine zum Besten gegeben. Live auf den Tasten gespielt (so ähnlich wie Future Man von Bela Fleck & The Flecktones, nur halt mit einer Drummachine unterm Arm). Bei der Ankündigung einer Computer-Performance gab's im Publikum ein Raunen, eher Skepsis und rollende Augen. Kurze Zeit später wurde Mr. Haynes mit Standing Ovations verabschiedet.


    Teil 2
    Einige Zeit später hat Haynes angefangen "echtes" Schlagzeug zu spielen. Ich sah ihn auf einem Stadtfest mit ein paar Local Heroes spielen. Und das war der HAMMER. Ein unglaublicher Groove und eine atemberaubende Technik. Und beides hat er sich in absolut rekordverdächtiger Zeit drauf geschafft. Mir ist die Kinnlade runtergefallen.


    Teil 3
    Vor einigen Jahren zappe ich durchs Programm und bleibe bei einem Konzert von Joe Zawinul Syndicate hängen. Ihr ahnt es: An den Drums sitzt David Haynes. Der reguläre Schlagzeuger Paco Sery hatte einen Flug verpaßt und Zawinul brauchte dringend Ersatz. Auf Empfehlung von ??? irgendwem sprang David Haynes ein - ohne Probe, nur ein paar Sachen abgesprochen. Was Haynes dort gezeigt hat war nicht die Neuerfindung des Drummings, aber allein die Tatsache, diesen Gig "überlebt" zu haben ist schon aller Ehren wert. Joe & Syndicate habe ich zweimal live gesehen - mit Paco Serry und Kirk Covington - das Programm ist echt harter Stoff. Und Herr Zawinul führt auf der Bühne ein richtig strenges Regiment.


    Warum ich das erzähle? Weil's 'ne geile Story ist.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Andrew Gander - jou, guter Mann, das. Spielt sehr geschmackvoll & banddienlich, sehr schöne Interaktion und natürlich klasse Technik.


    Und wg. dem Rest: Tja, was braucht man schon im Leben? Aber ein paar "nette" Sachen sind schon noch dabei. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht tun. Es ist nämlich falsch.


    Zum Thema Bearbeitungen gibt es bei der Gema ellenlange Bestimmungen. Wen's interessiert,kanns auf der Gema-Page nachlesen. Gema-frei ist da grundsätzlich erst mal gar nix. Zudem wär's ja auch ein totaler Witz, wenn durch ein paar kleine Änderungen ("nicht 1:1 nachspielen") das Urheberrecht umgangen werden könnte. Ist doch einleuchtend oder?


    Zum Thema Hörbeispiele / Downloads / Preslistenings gibt's von der Gema folgende, wei ich finde, ziemlich eindeutige Infos:


    Für Coverbands gelten die Bestimmungen in gema_infoblatt_websites_interpreten.pdf.


    Für Hörbeispiele / Prelistenings bis 45 Sekunden gelten die Bestimmungen in Dokument gema_tarif_vr-w_2.pdf. Das bezieht sich in erster Linie auf Websites mit E-Commerce, kann aber auch für Bandhomepages zutreffend sein.


    Für private Homepages gilt gema_infoblatt_wp.pdf.


    Alles zu finden unter www.gema.de im Menü Musiknutzer/online.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hallo kleiner,


    Ihr habt einige nette Ideen & Spielereien auf Eurer Page verbraten.
    Ihr habt aber auch ein bißchen den User vergessen.



    Im Detail:


    Design
    Die Idee mit dem Pinboard finde ich grundsätzlich gut.
    Ein durchgehendes Design fehlt allerdings. Es entsteht kein homogenes Ganzes. Das sieht alles noch etwas "zusammengenagelt" aus.


    Navigation
    Navigation und Userführung gibt's i.e.S. nicht.
    Um ein neues Menü zu öffnen, muß das aktuelle Fenster geschlossen werden. Das sind mir einfach zu viele Klicks.
    Einige Punkte sind verdeckt. Bei mir war's Band und Pressetexte (ich hab das mit dem Reloaden schon geschnallt). Für Spürhunde und Sammler interessant, für User, die Infos wollen eher ärgerlich. Ich verstehe ja Eure Absicht: eigene Wege gehen, Originalität beweisen etcpp. Nur werden viele professionelle Veranstalter sich nicht die Mühe machen, Euer Suchspiel zu Ende zu spielen.



    Bilder
    Ihr habt eigentlich nur ein Bild auf Eurer Page, das aber in mehreren Variationen. Blickfang ist Eure Sängerin. Macht ein paar gescheite Fotos, stellt das Weib optisch in den Mittelpunkt und schmeißt die anderen Bilder weg (ich weiß, das das nicht einfach ist). Nicht jedes Bild, das es von Euch gibt, muß auf die Page. Das mit den geschlossenen Augen der Sängerin schon mal gar nicht.


    Verstehe mich nicht falsch: Ich find's lobenswert, wenn jemand neue Ideen hat und Ihr könnt Eure Ideen auch technisch ganz gut umsetzen. Nur: Ihr solltet Eure Page mal streng aus User-Sicht beurteilen. Dann fällt Euch bestimmt das ein oder andere auf... Ihr könnt das noch besser.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Paul McCartney - Chaos and Creation in the Backyard
    Paulchen hat fast alles selbt eingespielt. Und gut hat er's gemacht.
    Die Scheibe ist ruhiger als Driving Rain, aber nicht weniger intensiv.
    Für mich paßt alles, bin aber auch Fan. Btw: Das Interview in Gitarre
    & Bass mit Macca unbedingt lesen. Es lohnt!


    Police - Synchronicity Concert DVD
    ENDLICH gibt's eine gescheite Police-DVD. Guter Sound & gutes Bild.
    Sting sieht aus wie ein Popper, macht aber nix. Wer die live DoCD besitzt
    kann kaum glauben, daß es sich hier um dieselbe Band handelt. Auf der CD
    gibt's Unsauberkeiten und Fehler zuhauf. Hier ist fast alles korrekt. Alles live?
    Egal. Stewart Copeland ist der Hammer. Sein Sound und Groove sind einzig-
    artig. Klar, das wissen wir alle, aber hier kriegen's wir noch mal ganz
    besonders toll gezeigt. Und die ewige Frage Sting vs. Police...
    Wer sie immer noch stellt, muß zum Ohrenarzt.


    Jeff Ocheltree - Trust Your Ears DVD
    Eine DVD über Drumsound und Stimmen. Ein bißchen informativ, ein
    bißchen unterhaltsam, ein bißchen Getrommel mit einigen bekannten
    Herren. Braucht keiner wirklich, ist aber ganz nett.
    Herr Ocheltree war Drumtech u. a. von John Bonham und Billy Cobham.
    Er hat auch Bronze-Snares aus eingeschmolzenen 2002er Paistes gebaut.


    The Ultimative Drummers Weekend #10 DVD
    The Ultimative Drummers Weekend #11 DVD
    Sind ganz neu, hab ich noch nicht angeschaut.



    Keep On Groovin'
    fwdrums