Beiträge von fwdrums

    Hi ansuz,


    der Effekt, den du beschreibst ist eigentlich der Normalfall bei einer tiefen Stimmung des Standtoms. Und genau deswegen ist's ja auch schwerer auf einem tiefen 16er (oder größer) kontrollierte, satte Doubles zu spielen als z. B auf einem 10er. :)


    Laß das Luftausgleichsloch in Ruhe, schnapp Dir die Stöcke und übe Doubles auf'nem Kissen. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Yo, die helfen wirklich - zumindest bei mir. Bin aber eher ein Normalo-Brutalo-Schläger.


    Den 24/7-200 BPM Dauertest mit 1/4-Snare und 130 db hab ich der IP (noch?) nicht gegeben. Gibt's hier keine Metal-Bengel, die was dazu sagen können?


    fwdrums

    Anyway, ob IP, SG oder wer sonst "seine" Signature spielt oder nicht. Entscheidend ist: Ist sie gut oder nicht.
    Ich habe ca. 10 Snares, darunter auch die Ian Paice und sie ist eine meiner besten.


    Auf der Musik-Service-HP hab ich vor längerer Zeit folgendes dazu geschreigben (stimmt imho immer noch):


    "Die "Ian Paice" ist eine RICHTIGE Rock-Snare. Aber nicht nur das. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar, von funky (trotz 14 x 6,5) über mainstream bis "balladesk" - je nach Stimmung & wie man sie spielt. Klar, wer Pate stand: Ludwig Supraphonic - es gibt wahrlich schlechtere Vorbilder...
    PLUS: Sound, Verarbeitung, Teppichansprache, Optik, Feststellmuttern für die Stimmschrauben (Wieso hat das nicht jede Snare?)
    ÜBERFLÜSSIG: Innendämpfer (ich weiß, IP steht drauf, aber ich glaube, er ist der einzige...)
    FAZIT: gute Snare für alle Lebenslagen, guter Preis. Was will man mehr?"


    Nowas: Die IP klingt erstaunlich warm und angenehm. Beim letzten Gig hab ich ob der Raumakustik a bisserl rumprobiert und sie klang z. B. viel weicher & angenehmer als meine 14 * 5,5 Yamaha Oak Custom und die Yamaha Paul Leim.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi Seppel,


    entscheidend ist das Ergebnis. Und da ist es mir egal, ob das von einem Studio- oder Bandtrommler erzielt wurde. Insofern vergleiche ich die automatisch miteinadner. Daß deren Job höchst unterschiedlich ist - logo. Die Formel "Bandtrommler = individuell & Studiotrommler = gesichtslos" stimmt sicher nicht (hast Du so ja auch nicht gesagt). Passende Beispiele gibt's zuhauf. Es gibt Heerscharen todlangweiliger Bandtrommler und natürlich auch eine ganze Reihe individueller Stuciocracks.


    Was Vinnie z. B. bei Sting gespielt hat, war bei vielen Nummern schon 1st class. Und dann gibt's auch Produktionen, da käm ich nicht im Traum drauf, daß er's ist. Warum? Weil die jeweilige Mucke es nicht erfordert oder der Produzent drums extraordinaire nicht will. Wie sagte Vinnie in einem schon länger zurück liegenden Interview? Er packt richtig aus, wen er gebeten wird: "...put some Vinnie in here."


    Was lernen wir daraus? Also ich, ehrlich gesagt nix. Aääh es gibt halt solche & solche. O.k. 3 € ins Phrasenschwein.


    Gehe jetzt Ostereier suchen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Klar kann CS grooven. Und er hat auch gute Ideen, manchmal sehr gute. Die live CD/DVD von Glenn Hughes ist trommelmäßig voll in Ordnung. Ich hab ihn live mit RHCP gesehen und ich fand ihn geil, wie die ganze Band. Das ist aber auch nicht immer so. Es gibt da einige Katastrophen-Gigs, die schon mehrmals auf MTViva liefen, die sind geradezu geschäftsschädigend (siehe hierzu auch das Posting von matzdrums vom 6.2. - das trifft den Nagel auf den Kopf).


    In seinem Video gibt's ein paar Passagen, in denen er einfach mit Flea vor sich hin groovt. Was die beiden da spielen ist hinsichtlich Timing, Ideen & technischer Ausführung auch nicht besser als es zig Trommler hier im Forum auch könnten. Ab & an gibt's auch bei Stars nur Hausmannskost.


    @CS-Fans: Ich bin weder größenwahnsinnig, noch neige ich zur Gotteslästerung. Nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich fand's sehr erhellend, auf dem Video zu sehen, daß CS auch nur mit Wasser kocht. Er ist gut, aber kein Überflieger und zu den "all time favs" fehlt ihm imho halt noch a bissel was. Btw: Selbst die werden nicht jeden Tag von der Muse geküßt...


    Locker bleiben
    fwdrums

    Vorsicht beim ersten. Es gibt verschiedene Ausführungen von diesem. Ich habe mir vor langen Jahren eins gekauft, das o.k. war. Jetzt gibt's Dinger in gleicher Optik mit einer härteren Gummiauflage, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Und schau Dir das Gewinde vorher an (was bei ebay zugegebenermaßen vorher schwierig ist...). Die Plastikteile geben oft schnell den Geist auf.


    Zum zwoten: Pads in dieser Bauart sind imho sehr laut und für mich eher unangenehm zu spielen.


    Und wenn Du schon in Kürze ein Praktikum im Drumcenter Köln machst: die haben dort eine gute Auswahl an Pads und vor allem auch gescheite. Meine Favs: Moongel / RTom.


    Spar nicht beim Pad. Wenn Dir's nicht zu 100 % gefällt, übst Du weniger. Und da spart man am falschen Ende...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    @ Mathieu: Mit "solo" meine ich "nicht gestackt". "Als Splash " würde ich nicht sagen. Dafür ist es mir zu laut. Wie bereits oben erwähnt: je nach Anschlag eher China- oder Crash-mäßig.


    Bad news: Beim Packen für einen Gig am Samstag habe ich festgestellt, daß mein Trashformer zwei je 1 cm lange Risse hat. Da muß ich entweder mit der Säge ran oder ich schau mal, mit welchen Soundkreationen das Trashformer unter Auflösung seiner elbst aufwartet... :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    that's right: Da hilft imho nur eine separate Montage.


    Ich hab das Problem sogar am Rack: Beim Anschlag bestimmter Toms und Becken klingt das Tambourin mit. Keine Ahnung, welche Schwingungsübertragungen dafür maßgeblich sind, das passiert z. B. auch bei Toms, die NICHT an der gleichen Rackstange montiert sind.


    Aquarian Cymbal Spring bringt auch nix, weil die Feder so starr ist, daß die Schwingungen, die das Tambourin zum Klingen bringen nicht absorbiert werden. Außerdem ist die Montage zu fummelig. Die üblichen Tambourins (z. B. Rhythm Tech) passen halt nicht gescheit an Beckenhalterungen.


    Keep On Groovin'


    fwdrums

    Hi,


    ich hab ein Trashformer und spiele es "solo". Es ist vom Material her superweich und man kann es - in erster Linie aufgrund seiner asymmetrischen Form - ganz einfach verbiegen. Soweit man's nicht übertreibt, kehrt es wieder in seine Ursprungsform zurück.


    Das Trahsformer klingt wie eine Mischung aus Crash und China und je nach Anschlag weich oder sehr trashy. Ich hab meins ca. 2 Jahre und es ist noch ohne Schaden. "Heavy Hitter" sollten sich etwas in Zurückhaltung üben. Ich vermute, daß das Trashformer rabiate Dauerdresche nicht ohne Blessuren wegsteckt.


    Feines Teil.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi esCo LA,


    Du irrst Dich. Mr. Bonham klingt kraftvoll, er spielt aber nicht "mit Kraft". Schau Dir mal die DVD "Led Zeppelin - Box Set" von 2003 an. Du wirst feststellen, daß Bonham sehr locker spielt. Im Vergleich zu einigen Metal-Trommlern ist er geradzu ein Waisenknabe was den Krafteinsatz anbelangt. Sein Sound hingegen ist... Na ja, das hast Du ja schon gehört.
    Ein kraftvoller, voluminöser Sound hat viel mit Spieltechnik, Drums & Stimmung zu tun und gar nix mit "auf das Set einprügeln".
    Noch ein gutes Beispiel: J. R. Robinson. Ich hab ihn vor Jahren auf dem Drummer Meeting in Koblenz und auch auf Workshops genießen können. Phänomenal" Welch ein Sound & welche Lockerheit...


    Keeep On Groovin'
    fwdrums

    Mein Tip:
    1. Kauf Dir neue Resos. Die alten haben nach 9 Jahren Dienst ihren Ruhestand verdient. :)
    2. Mach Dich nicht scheckich. Sieh zu, daß das Fell als Ganzes gut klingt und zerfiesel Dich nicht an den einzelnen Stimmschrauben.


    Ich habe endlose Stunden mit der Tama Tension Watch rumgemacht - mit verschiedenen Größen, Fellen, Sets etcpp... An jeder Stimmschraube die gleiche Fellspannung erreicht - und trotzdem klang's manchmal ums Verrecken nicht. Manchmal erreichte ich klasse Ergebnisse und beim Nachmessen fiel ich aus allen Wolken, weil die Spannungen so unterschiedlich waren.


    Klar macht es Sinn, wenn Du erst mal an jeder Schraube eine halbwegs gleiche Spannung hast, aber das ist nicht alles. Nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen (oder so ähnlich).


    btw: Ich war letzte Woche bei Claus Hessler (und der hat IMMER einen SEHR GUTEN Sound). "Seine" Methode: ausprobieren und gut hinhören. Er hat ein bißchen was dazu erzählt, ein bißchen an den Stimmschrauben gedreht, ein bißchen draufgekloppt - und es hat supergeil geklungen. Die Qualität seines Sounds liegt letztendlich in seinen Fingern (ja ich weiß, alles schon 1000 mal erzählt, aber es stimmt halt nun mal).


    Fast vergessen - Cläuschens Set: Pearl Masters, Schlagfell: Ambassador coated, Reso Ambassador oder Diplomat clear. Reso etwas höher als das Schalgfell gestimmt.


    fwdrums

    yes, Sir!


    Mit den Cymbal Springs kannst Du die Becken relativ fest fixieren. Wie fest, hängt natürlich davon ab, wie hart Du die obere "Mutter" anziehst (super Erklärung, ich weiß).
    Und der Sinn des Ganzen? Die Becken kehren nach einem kurzen Ausschwingen immer in der gleiche Position zurück. Durch die Spiralfeder wird ein Großteil der Bewegungsenergie, die sonst das Becken ins Schaukeln bringt, absorbiert.
    Ich benutze so ein Teil seit Jahren für meine Rides (von 17" Remix bis 22" Rude) und komm super damit klar. Die Fragen die jetzt kommen: Wird das Becken abgewürgt? Gibt es große Soundunterschiede?
    imho: No, nicht bei Rides. Bei Crahses nehm ich's nicht, weil mir das Spielgefühl nicht gefällt.
    Zum Them Sound mit "festgeschraubten" Becken: Richie Hayward (der Drummer von Little Feat & auch noch ein guter...) hat alle Becken bretthart fixiert. Er hat trotzdem einen guten Beckensound. Ob das vielleicht was mit ihm zu tun hat... :)


    Keep On groovin'
    fwdrums

    Na ja, die Frage wo man neue Beckenfilze herkriegt is nicht wirklich kompliziert...
    vielleicht da
    oder mal Froogle fragen...
    Thomann hat auch welche für Hihats.


    Keep On Grovin'

    Hi,


    ich weiß nicht, ob "verschleißen" der richtige Ausdruck ist, aber bei meiner TAMA Rhythm Watch ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit der Klick für die Achtel ausgefallen. Gut, das bringt mich jetzt nicht um. Man kann das Teil natürlich immer noch verwenden, aber ärgerlich ist's schon...
    Und eine Reparatur kann man vergessen. Da ist die Brühe teurer als die Brocken...


    fwdrums