Beiträge von fwdrums

    Hallo liebe Trommelfreunde,


    Toleranz & Gelassenheit sind zwei erstrebenswerte Eigenschaften.


    Ich unterstelle jedem hier, daß er lesen kann - auch zwischen den Zeilen.
    Goatie hat's gut gemeint und das verdient erst mal Anerkennung.
    Es war kein umfassender & aussagekräftiger Testbericht. Macht auch nix.


    Wir müssen uns doch nicht immer gleich so doll draufstürzen, oder?
    Gleiches gilt für den Umgang mit Newbies und die Pawlowsche Reaktion
    falls ein iwS ähnliches Thema schon mal durchgekaut wurde: "SUCHE benutzen".
    Man muß doch nicht auf jeden Thread antworten.


    Das Wort zum Sonntach: Seid nett zueinander,
    besonders jetzt, wo wir Papst sind.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Marc Beacco
    Tomato Soup
    Scampi Fritti


    abgefahrenes Vox-Zeuch
    auf Scampi Fritti sind nur Duette - MB (vox) mit xyz, z. B. Michael Brecker, Lukather, Dennis C. - very interesting



    Ben Folds
    Rockin’ The Suburbs


    grooviger Klavier-Pop für Erwachsene



    CPR
    same


    Westcoastpopjazz
    die Platte, die Steely Dan schon lange machen wollte...
    mit David Crosby, ja genau, dem alten Sack von CSN&Y
    und sein Sohn, James Raymond, spielt auch noch mit




    Jelly Jam
    II


    King's X-ähnlich: groovy Rock, eine brise Prog, geile Chöre - gutes Songwriting
    Drums: the one & only ROD MORGENSTEIN



    The Aquarium Rescue Unit
    The Calling


    Southern-Rock-Fusion - ja sowas gibt's
    geiler Sänger & tierischer Gitarrist: Jimmy Herring



    Gov’t Mule
    Life Before Insanity


    Dat ist mein fav von Gov't Mule
    Southern + New Blues + Jam + achwasweißich - geil halt...
    Drums Matt Abts



    Keep On' Groovin
    fwdrums

    Zildjian
    K CUSTOM LEFT SIDE RIDE
    K CUSTOM DRY LIGHT RIDE


    - beide klingen dunkel
    - das left side noch mehr als das dry light


    Ich habe beide (left in 22" und das dry in 20").
    Mein Favorit ist das left side. Es hat 3 Nieten und eine
    durchsetzungsfähige, aber angenehme Kuppe. Es läuft
    unter Jazz-Becken, nicht abschrecken lassen.
    Ich nehm's für alles und ich liebe dieses Becken. ;)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Nicht neu, aber gut!



    Nguyên Lê - Purple


    Hendrix-Cover? Nö. Interpretationen. Abosut hörenswert, nicht zuletzt wg. TLC.
    Nguyên Lê - guitars, guitar-synth
    Michel Alibo - electric bass
    Terri Lyne Carrington - drums & vocals
    + Gäste



    Burning Water - Abbandonato


    Reste, die's auf die regulären Alben nicht geschafft haben.
    Michael Landau - guitar, vocals
    David Frazee - vocals, guitar
    Carlos Vega - drums, percussion
    Ted Landau - bass
    Teddy Andreas - keyboards on "Faded Rose"



    Jeff Beck - Jeff Beck Live


    Gibt's imho nix in Tschömeni.
    JB: guitar
    Tony Hymas: keys
    Terry Bozzio: drums
    ohne Bassist!




    Und a bisserl Popmusik für Erwachsene...


    Kevin Gilbert - Thud
    Toy Matinee - same (auch mit Kevin Gilbert)
    3rd Matinee


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    snarewire


    1. Dein Wunschkandidat ist ein Zildjian Oriental China Trash 17 - 20".
    2. Dein Limit sind 200 €.
    3. Das 18er kriegst Du ab 219 €.
    4. Wo ist das Problem? Die 20 €?
    5. Einfach einen Monat nur jedes zwote Bier trinken. Dann hast Du's locker raus. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Die Kessel haben einen Kern aus ??? Na ja, es sind klitzekleine Kunststoff-Fasern. Für einen Laien sieht's aus wie Abfall. Der Kern ist mit den eigentlichen Carbon-Matten belegt . Dat janze wird dann "verbacken" und fertig ist der Kessel.


    Produkte aus diesen Carbon-Matten sind i.d.R. sehr haltbar, allerdings sind bestimmte Sachen zu beachten:


    1. Die Verarbeitung ist sehr wichtig.
    2. Die Art der Belastung ist entscheidend.


    Einige hochwertige Rennräder enthalten Carbon-Bauteile. Diese Bauteile haben überragende Qualitätte z. B. bei Zugbelastung in der Längsachse. Druckbelastung die gegen der Querschnitt wirkt, ist hingegen sehr kritisch. Als Folge dessen können z. B. Lenkervorbauten oder Sattelstützen abbrechen. Das ist übrigens ein Mordsspaß, wenn während des Radelns - schwuppdiwupp - der Sitz oder der Lenker auf ein mal gar nicht mehr da ist, wo er eben noch war.


    Zurück zum RS. Imho haben die Böckchen mit Carbon nix zu tun. RS spricht von "composite material" was nix weiteres bedeutet wie Materialmix. Das Zeug sieht aus wie ein Hartkunststoff. Welcher? Keine Ahnung. Wären die Dinger wrklich aus Carbon & gescheit verarbeitet, tja dann könnte man echt überlegen auf darauf eine lebenslange Garantie zu geben, nä?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    hätte - hätte - hätte - ja klar, hätte ich alles machen können & als "erzieherische Maßnahme" hätte es vielleicht auch einen sittlichen Nähwert gehabt.


    Nur wollte ich halt vor dem Eintritt meines persönlichen Ablebens noch mal auf mein Rocket Shells kloppen.


    Mir ist schon klar, daß das eventuell auch billiger gegangen wäre, aber auf den Affenzirkus mit 500 Mails und einer Abwicklungsdauer von weiß der Geier wie lange hatte ich keine Lust. Ich kenne das Procedere übern Teich bereits aus vergleichbaren Fällen. Nothänx.


    Außerdem: Das Geld ist ja nicht weg. Es hat jetzt nur ein anderer, nä?


    fwdrums

    Hi Rockstar,


    kuckma da!!


    Und weiter:
    Ich hab ein Rocket Shells mit BD 22*18, ST 16*14, HT 14*12, HT 12*10. Auf den Toms sind Emperor coated und als Resos Ambassador clear drauf. Das Teil ist insgesamt laut, hat eine gute Projektion und eine saubere Tonentfaltung. Mit den o.g. Fellen klingt es wuchtig und ist für Pop & Rock geeignet. Die BD ist der Klopper. Die hat richtig Druck und einen deutlichen und angenehmen Attack (Powerstroke 4 + Ambassador coated mit 6"-Loch + gerolltes Handtuch an beiden Fellen). Man hört öfter die Meinung, das RS würde "kalt" klingen. Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Set klingt warm, knackig, sustainreich - und laut.


    Die Verarbeitung ist nicht so sorgfältig, wie man es von einem Set dieser Preisklasse erwarten darf. Das gilt im wesentlichen aber nur für optische Geschichten. Die Gratungen sind abslout o.k.


    Aber da war noch was...
    Ich habe an den Toms insgesamt acht Spannböckchen den Garaus gemacht (acht, 8 und noma: AHACHT)!
    Das Ganze passierte beim Felle aufziehen. Damit sich die Felle richtig setzen, habe ich Sie, so wie ich das immer tue, relativ straff gespannt und anschließend durch Druck des Handballens auf die Fellmitte etwas gedehnt, nicht übermäßig und vor allem vorsichtig. Wie sich das gehört. Dabei war das übliche Knacken und Krachen zu hören. Beim weiteren Stimmen habe ich gemerkt, daß das Standtom kaum reagiert, nachgeschaut & festgestellt, daß ich das Kunststoffspannböckchen auseinander gerissen hatte!!! Ich habe dann alle 3 Toms gecheckt mit dem Ergebnis: 8 Stück kaputt. Jaja, ich höre Euer aller Gelächter...


    Ich spiel seit 25 Jahren Schlagzeug und habe x-mal Felle gewechselt & Trommeln gestimmt. Habe auch Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern (Pearl, Yamaha, Sonor). Immer unfallfrei fürs Set & mich. Klar, vielleicht bin ich echt zu blöd, aber vielleicht...


    Anyway... Das macht ja alles nix, weil von Rocket Shells gibt's ja lebenslange Garantie und flugs Kontakt zu Box of Trix, dem Vertrieb in Tschömeni, aufgenommen, Problem geschildert, Bildchen geschickt, um dann die Mitteilung zu erhalten: Nix Garantie, wiel das Set nicht über den deutschen Vertrieb verkauft wurde...


    Das hieß: Wenn ich die Garantieleistung hätte in Anspruch nehmen wollen, hätte ich mich direkt an Rocket Shells USA wenden müssen. Äääh ja, das wollte ich ja schon immer, weil das geht ja auch alles so schnell & reibungslos.


    Also hab ich in den teuren Apfel gebissen und mir bei einem RS-Händler für
    lächerliche 152 € + 7,50 € Versand 10 Spannböckechen bestellt (zwei mehr, weil man kann ja nie wissen...).


    Was lernen wir (naja, besser: was lerne ich) aus der G'schicht?
    1. Lebenslange Garantien sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
    2. Box of Trix ist setzt neue Maßstäbe in den Kategorien Service, Kundenorientierung und Kundenbindung.
    3. Ich mach nie mehr Krafttraining.


    Trotzdem liebe ich mein Rocket Shells, verrückt, nä?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    @ drumsandbeats


    Nicht das wir uns falsch verstehn. Wer was Gescheites anbietet, soll gutes Geld kriegen. Ich zahl 35 € für 45 Minuten und bin absolut zufrieden. Die Wahrscheinlichkeit für 5 oder 10 € qualifizierten Unterricht zu bekommen ist sehr gering...


    @ gdfreezer


    ...und auch ein Studi, der nebenher was veridienen will wird's zu diesem Tarif kaum anbieten, wenn erwirklich was draufhat. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi Mexx,


    dafür, daß Du nicht weißt, wie Buchenkessel klingen, stellst Du aber detaillierte Fragen...


    Buchenkessel - Faßbauweise - 12 x 12 - Aha.


    Wg. Faßbauweise: check mal die Troyan Homepage - Troyan baut Dir bestimmt auch ein 12 x 12 Tom :)


    Die sogegnannten qaudratischen Maße sind eher selten. Die gibt's z.B. bei Sonor Signature, imho aber nicht in Buche.


    Tip: Geh in einen Laden und spiel ein Buchenset, z. B. ein Yamaha Beech Custom. Wenn du mal in der Nähe von Mainz/Wiesbaden bist, kannst Du Wahan besuchen. Dort gibt's spitzenmäßige Buchensets.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Zitat

    von drumsandbeats
    ...Ich ärgere mich oft darüber, dass Leute das nicht verstehen wollen. Wer von der Musik lebt hat oft wenige finanzielle Konstanten. Unterricht sollte aber in jedem Fall eine davon sein.


    Schade auch, dass viele Lehrer nicht merken, dass sie sich ins eigene Bein schiessen, wenn sie zu Dumpingpreisen unterrichten...


    Warum Dumpingpreise? Ab welcher Höhe ist es Dumping? Ab wann ist's Wucher?
    Welche Preise akzeptiert werden oder wie günstig Unterreicht angeboten werden muß regelt Angebot & Nachfrage. Klingt zu einfach? Ist frühkapitalistisch? Maybe. Ändert aber nix dran. Ist so.


    fwdrums

    "Kennt jemand einen Lehrer..."
    Claus Hessler Klick


    "...jemand in meiner Nähe."
    Claus Hessler wohnt in der Nähe von Aschaffenburg (ca. 40 km östlich von Frankfurt/M.)
    Falls Du auf der Messe bist, kannst Du ihn dort treffen (Kawai & wahrscheinlich bei M&T [Sabian, Pearl, Vic Firth] oder Roland). Außerdem, spielt er diese Woche mit Barbara Dennerlein in Ffm.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi,


    Metallbesen
    Ich hab die Regal Tip-Besen (Metallbrushes, schwarzer gummierter Griff) und ich finde sie sehr gut. Ebefalls sehr gut: Vic Firth Heritage (die lila farbenen Teile).
    Die silbernen Regal Tip by Calato liegen mit nicht gut in der Hand. Etwas besser, aber auch nicht die Riesenschau: die Vic Firth Jazz Brushes (die mit dem weißen Kuststoffgriff - der ist mir zu hart).


    Kunststoffbesen
    Die Jazz Rakes von Vic Firth sind mir zu klobig und der Schwerpunkt liegt zu weit hinten (gilt auch für die Rock Rake). Besser sind die Kuststoffbesen von LP. Da gibt's verschiedene Ausführungen (Rock, Light oder so ähnlich).


    Finger weg von Billigteilen. Ich hab'nen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen. Mußt du nicht mehr machen, es sei denn Du spielst - so wie ich - nur zwo Stücke je Gig mit Besen. Dann ist's wurscht. :)
    Aber letztendlich hilft nur ausprobieren. Wer hätt's gedacht.


    Außerdem brauch ich keine Besen, weil: mein Set ist sauber. Geheimtip!


    Keep On Groovin'
    fwdrums