Beiträge von fwdrums

    Ich muß hier auch OT posten. Was der Kollege Seven zum Besten gibt kann gar nicht oft genug gesagt werden:


    Zitat

    von Seven: "Wieso wird hier sowenig auf den Drummer selbst als Soundfaktor eingegangen. Macht euch mal den Spass und baut ein Kit auf, mikrofoniert es und lasst 4 verschiedene Drummer spielen. Das wird 4 mal verschieden klingen"


    Ein hervorragendes Beispiel wurde im Bandworkshop auf dem letzten Drummer Meeting in Koblenz gegeben (vielleicht war ja einer von Euch dabei).


    Die Band bestand aus David Garfield (Keyboards), Neil Stubenhaus (Bass), Luis Conte (Percussion) und Herrn J.R. Robinson an den Trommeln. Im Laufe des Workshops haben verschieden Schlagzeuger aus dem Publikum die Bühne betreten und an J.R.s Stelle mit der Band gespielt. Nix wurde verstellt, identisches Equipment, sogar dieselben Stöcke. Die Soundunterschiede waren immens. Das hätte ich in der Form nicht erwartet. Es ist klar, daß jeder anders klingt, aber hier wurde einem greifbar vor Augen - besser: vor Ohren - geführt, wie eintscheidend der Trommler für den Sound ist. Das war mir natürlich nicht neu, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen so ausführlichen, direkten Vergleich zu hören? Und das mit J.R. als Referenz. Wer am besten geklungen hat? Drei mal dürft Ihr raten... Und die anderen waren wirklich ordentliche Trommler.


    Die Wahrheit liegt aufm Platz und der Sound in den Fingern.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Jetzt kriegen schon zwei was auf den Deckel :)

    Ich war vor Jahren im Music Store und ich gehe da nicht wieder hin. Im Großem & Ganzen bin ich ein freundlicher und friedlicher Zeitgenosse. Wenn mich unfreundliches und inkompetentes Personal nur als Belästigung empfindet, muß ich dort mein Geld nicht ausgeben. Dafür gibt's bessere Orte. Lieber versauf ich's in der Bahnhofskneipe bevor ich solchen *** meine Kohle in den Rachen schiebe.


    OT
    Wg. "bessere Orte": Ich war letzten Samstag zum ersten mal in der Drumstation Maintal & da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Freundliches & kompetentes Personal und eine hammermäßige Auswahl. Beispiele gefällig? Sets: Pearl Reference, Starclassic Bubinga (das ganz neue & das "alte" Exotic), mehrer DWs, mehrere Designer (!), mehrere Gretsch USA, Rocket Shells, Fibes, Brady, Ludwig (auch ein Vistalite), Ayotte, verschiedenste Yamahas und ich hab bestimmt noch einiges vergessen.


    Bei Snares nur mal die Exoten: 2 Dunnetts, Noble & Cooley, Wahan, Ayotte, Slingerland.


    Und das in einem Kuhkaff wie Maintal-Bischofsheim (sorry liebe Bischofsheimer)!
    Es geht also auch anders - und nicht nur in der großen Stadt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Da juckt's doch wieder in den Fingern!


    "Buddy, Jaco blablabla sind die besten wasweißich der Welt."


    Was für ein Flachsinn. Dafür gibt's keine Maßstäbe, das sind reine Geschmacksfragen. Auch wenn viele der gleichen Meining sind, ist's in diesem Zusammnehang bedeutungslos. Das sehen wir doch oft genug bei Polls:-)


    Irgend so ein Dödel ist der schnellste in der Disziplin "Single Stroke Roll auf dem Drumometer zu praktizieren". O.k., das können wir feststellen, so sinnlos es auch sein mag. (OT: Das ist für mich genau so interessant wie die Weltmeisterschaft der Klempner im Muffen anschrauben oder Farbe beim Trocknen zuschauen).


    Btw: Buddy ist bestimmt ein ganz Großer der Zunft. Ich habe Aufnahmen gehört mit funky Bigband-Arrangements und das war, um es mal freundlich auszudrücken, nicht funky. Oder in echt: Kreisklasse statt Champions League. Das sollte dem "besten Schlagzeuger der Welt" aber nicht passieren, oder? Klar, das ist nur meine Meinung, aber was soll ich machen, ich hab halt nur die eine:-)


    Nomal phunky: Mit den funky Beats die Jack deJohnette-Video auf seinem Video zum besten gibt, würde er sofort aus jeder Band fliegen (außer seiner eigenen). Bevor ich's vergesse: Ich finde JdJ weltklasse, aber halt nicht alles, was er tut. Wie bei vielen.


    Das mußte alles mal nicht gesagt werden!


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    fwdrums


    Trotzdem ist der Thread allemal interessanter als die JJ-Snare-, 5.000 BPM-Blastbeats- und "Herr Lehrer, mein Heft ist leer!"-Threads...

    Alles ganz tollitoll und super und was weiß ich gäääähn.... ich fall gleich ins Koma... Ja Trommeln bauen kann ich selbst, kann jeder! Wo ist das Problem? Es gibt ungefähr 800 Selbstbau-Srätts im DF. So what?


    Was bisher viel zu kurz kommt ist der Sprachwitz & die Ironie vom taktlosen Kollegen. Das müßte mal einer erwähnen! Dafür gibt's von mir *****


    Sehr geschmackvoll von taktlos, das.


    weiter so
    fwdrums

    Oh Gott! Ich faß es nicht.
    An alle Cymbal-Geeks: Hört Euch die vorher-nachher-Beispiele an. Der Mann ist ein Künstler.


    @ Johann VDS: What's the price range for the modification of an 20" Ride Cymbal? For example 20" K Dry Light Pre Aged - > smoother, deeper, washier:-)


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    fwdrums


    Ja ich weiß, das gehört nicht ganz so hierher, aber wohin gehört's denn?

    @De' Maddin


    Das gilt für mich nicht. Ob Terrana, Weckl (von dem mir solche Entgleisungen bisher nicht bekannt sind) Carl Palmer oder wer auch immer: Das Ganze führt zu nix. Man nimmt den klassischen Stücken das, was für mich ihre Qualität ausmacht. Bisher habe ich noch nichts Gescheites gehört, ob's ELP (Pictures...), die unsäglichen Ekseption, Neoklassiker aus dem Heavy-Lager oder sonstwelche profilierungsneurotischen Progrocker waren. Das ist imho alles entbehrlich.


    Umgekehrt geht's auch regelmäßig in die Hose: Whole Lotta Love mit dem London Symphony Orchestra - das brauch ich wie ein Loch im Kopp. Und dieser Beispiele gibt's ebenso viele.


    Letztendlich ist's egal, ist nur meine Meinung.


    In the long run we're all dead.
    fwdrums

    Das Solo ist gut gespielt, keine Frage.


    Die Ideen sind auch super - alle schon hundertfach bewährt.
    Kraft & Ausdauer hat er auch - muß er ja haben als Zimmermann.
    Musikalisch nicht mein Fall.


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    fwdrums


    Nein, ich kann's nicht besser. Muß ich auch nicht.

    Hi Solae,


    ich find's o.k, es ist ordentlich gespielt. Den Hinweis von die_happy kann ich nur unterstützen. Gebt etwas mehr Gas und spielt mehr nach vorne. Aber deshalb nicht die Kontrolle verlieren und unsauber werden. Das macht ihr nämlich schon ganz gut.


    Und wg. eigenem Material: So muß es sein, ran an den Speck! Vom Covern alleine ist noch keiner Rockstar geworden.


    Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

    Hi Simon2,


    ich glaube, daß das alles nicht so böse gemeint ist hier. Das ist doch ein unterhaltsamer Fred mit Ironie, Seitenhieben, Ernstgemeintem - wie das richtige Leben halt.


    Zu Deinen Ausführungen: Ich glaube, man muß sich nur den "richtigen" musikalischen Platz für einen Sound suchen. Dann geht fast alles. Steve Gadd hat irgendeine Rickie Lee Jones-Nummer mit Besem auf einem Karton gespielt. War geil. War halt auch Steve Gadd. Schau Dir mal das Set von Wally Ingram an. Das sieht aus, als wäre die Müllabfuhr in Streik getreten. Aber er spielt mit dem Gerümpel und gar nicht mal schlecht :) Der Beispiele gibt's viele und ich glaube, man braucht nicht mal viel handwerkliches Geschick, um ein paar abartige Sachen auszuprobieren. Da ist viel mehr Phantasie und Praxis gefragt. Ich habe auch schon allen möglichen Müll ans Set geschraubt. Oft klang's auch so, ab & an war's aber auch wirklich brauchbar. Verreckte Becken, kaputte Felle, Werkstatt- und Küchenutensilien - whatever. Keiner hat's so leicht wie wir Trommler, sich neue, eigene Soundquellen zu erschließen. Das sieht bei "ernsten" Trommeln natürlich ganz anders aus (siehe z. B. "how to bau"-Thread von taktlos). Da gilt für mich: Finger wech!


    Was wollte ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Na ja, ich hab zwei linke Hände, dafür aber ein offenes Ohr. Besser als ein offenes Bein, oder? Schulz jezzz.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi soonoor,


    wie gewünscht, hier mein Senf:
    Der Song ist prinzipiell o.k., nur wenigstens eine Minute zu lang. Daß der Sound nicht erste Sahne ist, liegt auf der Hand (Equipment), ist aber auch nicht so wild (die BD ist halt schwer unterrepräsentiert).


    Der Gesang ist für meinen Geschmack etwas zu weit im Vordergund. Das hat den Vorteil, daß man den Text gut versteht, allerderings finde ich den Text inhaltlich und sprachlich nicht sehr ansprechend. Der Gesang ist vom Ausdruck her gut, nur leider zu oft nicht sauber intoniert.


    Dein Drumming finde ich passend, es treibt gut nach vorne und verliert sich nicht in Spielereien, die dem Song nix bringen. Schön trashig, gutes Feel.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi rotanickel,


    alles bestens: Song, Vox, Drumming, Mix, Performance, Video...
    Alles professionell.


    Mir persönlich fehlt bei dieser Nummer die Eigenständigkeit. Es klingt zu sehr nach "me too". Allerdings kenne ich ja nur diesen einen Song, möglicherweise ist alles ganz anders...:-)


    Viel Erfolg, ihr habt die besten Voraussetzunge dazu
    fwdrums

    Hallo misk,


    das Tamburo XD und das Yamaha Oak Custom kann man natürlich miteinander vergleichen, sie haben halt nur nicht so viel gemein:-)


    Das Tamburo hat Mischholzkessel aus Ahorn und Pappel und die Toms haben Verstärkungsringe. Ein Tamburo mit 22/12/13/16/14*5,5 + Standardhardware-Set kostet um die 830 € (Thomann).


    Das Oak hat - wie er Name schon sagt - Kessel aus Eiche, ohne Verstärkungsreifen. Ein 22/10/12/16 kostet 1460 € (Musik-Service). Bei vergleichbarer Ausstattung ist das Oak also mehr als doppelt so teuer.


    Soundvergleich? Ich kenne nur das Oak, das allerdings sehr gut, da ich eines besitze und zwei Kumpels von mir ebenfalls. Ich finde es sehr variabel und es hat mich immer überzeugt. Rock/Pop-Sounds die fett-voll-rund-knackig+laut sein sollen - alles wunderbar.


    Ich hatte Probleme mit dem 12er Tom (unebene Kesselgratung), trotzdem bin ich mit dem Oak sehr zufrieden (Willy Wahan hat's gerichtet). Seit dem ich das Oak spiele bin ich zudem absoluter Yamaha Hardware-Fan.


    Schade, daß Du keine Gelegenhait hast, Deine zwei Favoriten Probe zu hören. Die schönste Beschreibung nützt Dir nicht so wahnisnnig viel, weil: Die Geschmäcker sind verschieden, aber daß weist Du ja selbst.


    Viel Erflog bei Deiner Wahl &


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Ähem, ja genau Josef, vollste Zustimmung.
    Was heißt "wiaschd" noch mal genau?
    Du könntest aber auch alles übersetzten, nur so wg. der Verständlichkiet:-)


    Nähere Infos zu G.A.S. gibt's hier. Es geht zwar um Bassisten, es ist aber trotzdem unterhaltsam!
    Btw., das ist eine super Page, für alle die den Noten nicht nur Länge, sondern auch Höhe zuordnen wollen...*


    Keep on Groovin'
    fwdrums



    *O.k., das war zu kryptisch: Dort gibt's ausführliche & interessante Infos zu Harmonielehre & Songwriting.