Beiträge von fwdrums

    Das ist einer der unterhaltsamsten Freds im Forum.


    Ich hätte da auch noch einen:


    Ich habe Mitte der 90er mit meiner damaligen Band VETO (Fusion mit vox, nur eigenes Material) auf der Vernissage eines Kunstprojektes gespielt.
    Location: Schlachthof, der vorher nie für so was genutzt wurde
    Termin: Donnerstag im Juli oder August
    Uhrzeit: 17 Uhr
    Temperatur: ca. 35 Grad


    Also allerbeste Voraussetzungen... Und unsere Erwartungengen wurden bei weitem übertroffen. Wir spielten mit vollem Besteck (gescheite Bühne, Licht & PA). Im Laufe des Gigs sind - na ja optimistisch geschätzt - 50 Personen durch die Halle gelaufen, in der wir spielten. Manch einer ist kurz stehen geblieben, hat sich a bisserl was angehört, um anschließend die Kunswerke in den anderen Hallen zu besichtigen. Irgendwann war dann mal länger - schätze so 10 Minuten - keiner da und just dann hat der Mixer sich dazu entschlossen, auch mal eine kleine Auszeit zu nehmen. Soll heißen: Wir haben vor niemand gespielt. In Worten: Null Personen. Außer uns keiner in der Halle. Und das Ding war wirklich nicht klein. Auch nicht schlecht. Egal, wir haben unser volles Programm mit größter Hingabe durchgezogen. Wenn's schon keiner wissen will, muß es uns wenigstens Spaß machen. Nun denn, das war eine gute Schule. Seither kann mich nichts mehr erschüttern. Und wenn man nur Eigenses spielt, ist's gut, wenn einem solche oder ähnliche Situationen nicht gänzlich unbekannt sind...


    Da bleibt nur eins:


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Fast vergessen: Zugabe haben wir keine gespielt...

    Hi Slowbeat,


    ich hab ein Roland TD 8 und nutze den Koss Porta Pro. Es stimmt, der Koss hat eine Bassanhebung, aber genau das macht ihn für's TD 8 (und früher auch für's TD 6) richtig gut. Mit anderen Kopfhörern klingt's einfach zu flach.


    Zum Joggen & Radfahren nehme ich den Koss Sporta Pro. Bei dem kann man den Bügel im 90 Grad-Winkel abknicken, so daß man ihn auch mit Helm tragen kann.
    Beide Kopfhörer klingen imho für trasportable Geräte sehr gut (gescheiter Sony Discman, Trekstor iBeat organix-Flashplayer). Die haben ordentlich Bass, sind für meinen Geschmack aber nicht "zu bassig", auch weil es ein "schlanker" Bass ist und nicht ein dumpfes Zudröhnen.


    Keep On Running
    fwdrums


    ---------------------------------------------------------------------
    aktiver Unterstützer der "Kick it like Bonham"-Initiative

    Zu "Kick it like Bonham":


    Bitte keine Speedking. Nix gegen Fumas, aber da muß das Bonham-Konterfei rauf & sein Logo. Sonst nix.


    Nowas zu Ride: "Fight for your Ride"


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    --------------------------------------------------------------------
    aktiver Unterstützer der "Kick it like Bonham"-Initiative

    Hi dPearl,


    billiger kriegst Du's kaum. Alternative? Billigen Stoff kaufen und beflocken lassen. Wg. der Haltbsarkeit der Beflockung mußt Du mit dem Dienstleister reden. Da gibt's große Unterschiede.
    Beide Lösungen sind eher Notnägel. Ein geiles Banner kosten richtig Geld. Einen großen Lappen (z. B. 4 x 2 m), Digitaldruck auf gescheitem Stoff kriegst Du kaum unter 150 €.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    -------------------------------------------------------------------
    aktiver Unterstützer der "Kick it like Bonham"-Initiative

    Hi Seelanne,


    im Großen & Ganzen stimme ich dir zu. Ein paar Punkte sehe ich anders:


    Zitat

    Macht aber Steves lineares Spielen im Stück keinen Sinn, so wirds auch dort nicht unmusikalisch.


    Wenn's keinn Sinn macht, sollte man besser was Sinnhaftes tun. Macht man's nicht, bleibt die Musikalität schon mal a bisserl auf der Strecke. Das gilt auch für den unstrittig formidablen Steve.


    Zitat

    Und bei der Frage der Musikalität beim Drummen kommen wir um einen Begriff eh nicht herum: DYNAMIK !! Das A und O der Musikalität.


    Dynamik ist sehr wichtig, wissen wir alle, gerade im Zusammenhang mit Musikalität. Aber die Formel "Keine Dynamik = keine Musikalität" stimmt so auch nicht. Für eine Hardrock- oder Metalnummer kann "durchknüppeln" die passendste Lösung sein. In solch einem Fall ist's Null Dynamik aber zweifellos musikalisch. Andersrum: die Begleitung einer gehauchten Ballade mit Crosstick & gestreichelter Bassdrum. Auch nix mit Dynamik, kann aber genau das sein, was der Song braucht.


    Nowas zu poor Mike: Ich bin bei Leibe kein Portnoy-Fan, aber der Gute kann auch anders, z. B. bei den Beatles-Covers auf der Modern Drummer-DVD. Er ist, so glaube ich, nich t nur Opfer seiner eigenen Beschränktheit, sondern auch der Dream Theater-Mucke. Aber er hat's sich ja selbst selbst ausgesucht :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    -------------------------------------------------------------------
    aktiver Unterstützer der "Kick it like Bonham"-Initiative

    Der 320 ist das aufgepeppte Nachfolgemodel (mit Bildchen, "Carbondesign") des 120. Der 120 hat optische Ein- und Ausgänge. Ansonsten geben die sich imho nicht viel. Über Geschmack - sprich Design - kann man streiten. Guck mal auf www.mp3-player.de -> jeweils unter "Meinung".


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Der Trekstor ibeat Vision hat ein eingebautes Mikro. Externes Mikro kann man - so weit ich weiß - nicht anschließen. Außerdem kann man mit dem Gerät Filmchen abspielen. Tip: Der iBeat organix - ohne Filmchen - kostet mit 1 GB das gleiche wie der Vision mit 512 MB.


    Ob die 512 MB reichen? Kommt drauf an, was Du machen willst. Bei 128 kB kriegst Du auf 1 GB ca 15 CDs. Für Probeaufnahmen reicht's alle mal. Wenn Du noch Deine CD-Sammlung archivieren willst, solltest Du einen Festplattenplayer in Betracht ziehen.
    Wenn Du halbwegs vernünftige Aufnahmen willst, sollte ein externes Mikro anschließbar sein. Der ihp 120 oder 140 von iriver sind auch Spitzenteile (siehe Beitrag von maacl). Die werden aber wahrscheinlich nicht mehr lange erhältlich sein. Auf der iriver-page sind sie schon nicht mehr vertreten.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi seelanne,


    ich hab mir den Boss BR 1600 CD zugelegt. Bin selbst kein Technik-Freak,
    komme mit dem Teil aber problemlos klar. Einfaches Handling,
    geiler Sound + guter Preis. Bin zufrieden.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Wat soll dat?


    Das ist wieder so eine typische Drummer-Inzest-Geschichte, die mich
    inzwischen überhaupt nicht mehr interessiert. Ich habe einfach zu viel davon
    gesehen. Klar können die Jungs spielen wie die Henker. Noch schöner wär's
    wenn sie dabei Musik machen würden, doch das gelingt dabei den
    wenigsten. Das ganze "Ich hab den Längsten"-Getue nervt einfach. Das
    Thema Musik wird hierbei vollkommen vernachlässigt. Na Logo, läßt jeder
    der Protagonisten auf Videos und in Workshops einen Spruch los der mitteilt,
    daß es "ja nur - und wirklich nur - um die Musik geht", um 10 Sekunden
    später wieder seelenlos abzudengeln. Die staunende Trommlerzunft ist "mit
    schuldig" an dieser wie ich finde bedauerlichen Entwicklung, denn jedes
    neue Kabinettstückchen wird mit Kniefällen goutiert und die Götterverehrung
    auf neue Höhen getrieben.


    Natürlich bringt's was, wenn die Grenzen unseres Instruments erweitert
    werden, nur muß irgendwann auch mal die Anwendung am realen Objekt
    folgen. Und genau das fehlt mir zu oft.


    Zur Klarstellung: Ich bewundere die technischen Fähigkeiten der Herren
    und habe Respekt vor den vielen Stunden, die sie mit Üben verbracht
    haben. Ich stehe auch auf technisch gutes Drumming, die Frage ist nur
    was damit bezweckt wird. Ein Koch kann so schnell wie kein zweiter und
    so akkurat wie ein Laser schnippeln und dabei noch mit 3 Bratpfannen
    jonglieren. Respekt. Trotzdem würde ich das Lokal eines Kollegen vorziehen,
    der das nicht kann, aber in seiner Küche Geschmack und & Kreativität
    beweist. Der erste sollte - wie viele der vermeintlichen "High End Drummer"
    besser sein Glück im Zirkus Roncalli versuchen.


    Gott sei Dank gibt's Ausnahmen wie z. B. die Billy Ward-DVD oder Workshops
    mit John Robinson, Konzerte von den Drumbassadors, das meiste von Benny
    Greb etcpp... Nur sind das inzwischen leider Ausnahmen.



    Keep On Groovin'
    fwdrums


    P.S. Double Bassdrum Contetst und ähnliche Veranstaltungen finde ich
    spitze. Davon sollte es unbedingt mehr geben. Und nicht zu vergessen:
    Die Errungenschaften der Formel 1 kommen immer der Serie zugute...

    Ich hab ein TD 8 und benutze den KOSS Porta One. Der hat eine relativ
    kräftige Bassanhebung, was dem TD 8-Sound sehr zugute kommt.


    Mit anderen Kopfhörern - auch deutlich teureren von Sennheiser & Sony
    habe ich nicht so ein gutes Ergebnis erzielt. Das waren sowohl Walkman-
    und HiFi-Kopfhörer.


    Der Porta One ist ein offenens Model und somit zum alleine spielen o.k.
    Für eine Bandprobe mit Marhsalls ist er nicht geeignet.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi Folks,


    vorweg: Ichhab keine Ahnung von Drumcomputern.


    Ich habe eine uralte Roland TR 626 und suche was neues, das besser klingt
    (dürfte nicht allzu schwer sein) und ein gescheites Display hat, das Noten und
    die jeweiligen Stimmen (BD, HH, Sn etc.) taktweise anzeigt (klar ausgedrückt?).
    Aus den Infos und Bildern der Webshops geht das nicht so genau hervor.
    Programmierung sollte auch step-by-step möglich sein.


    Danke für die Tipps.


    fwdrums

    Zitat

    von drumsandbeats: "Es ist auch wichtig, die eigenen Stöcke mitzubringen, da der verwendete Stock immer einen großen Einfluß auf den Klang des Beckens hat (besonders bei Rides)."


    Diesen Hinweis von drumsandbeats halte ich für SEHR wichtig. Das klingt zwar banal, wird aber oft vergessen.


    fwdrums

    ...und noch ein überflüssiger Beitrag zu diesem Thema. Jetzt halt mal von mir.


    Ob Signature oder Non-Signature - tolle Wortkreation, nä? - isdochegal.
    Gefällt das Teil & der Preis ist FÜR DICH o.k - kaufen. Wenn nicht, dann
    halt nicht. So einfach ist das. Die Sig. ist zu teuer? Diese Diskussion ist müßig.
    Der eine legt 100 Öcken für eine Flasche Roten auf den Tisch, dem andern
    wären für die gleiche Flasche schon 5 zuviel.


    Und ob der bekannte Herr X oder Y von der dollen Bänd Z "seine" Signature
    nun spielt oder nicht - anyway. So ein paar grundlegende Mechanismen
    von Marketing & Werbung haben wir ja alle mitgekriegt, oder?

    Wer erwartet, daß er nach dem Kauf der XY-Signature so klingt wie XY, der
    ist um eine Erfahrung reicher. Tja und Erfahrungen gibt's nicht umsonst...


    Ich persönlich erwarte von Signature-Snares nicht nur den Sound des
    Namensgebers, ich denke, ich kaufe dessen Kreativität und Technik gleich mit.


    Wo gibt's noma die Buddy Rich Signature?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Keine Ahnung, was da im Moment bei Yamaha abgeht. Das ist alles ziemlich
    konfus. Die Paul Leim-Signature wird auf der HP als "neu" angepriesen.
    Ich hab das Ding ganz regulär vor eineinhalb Jahren hier im Handel gekauft...


    Keep On Groovin'
    fwdrums