Hi matzdums,
für mich sind bei Lehrmitteln zwei Punkte relevant:
1. die Quaität des Inhalts
2. das Handling des Mediums
Wenn beides nach meinen Maßstäben in Ordnung ist, bin ich bereit dafür zu zahlen - auch für eine Webangebot, genau so wie für ein gutes Buch, eine gute DVD oder CD.
Die kostenlosen Webvideos sind zwar ganz nett, beleuchten aber meist nur einen "beliebigen" Ausschnitt des Drummings. Ein didaktisches Konzept, was imho für den Erfolg eines Lehrmittels Voraussetzung ist, fehlt meist. Das ist auch nicht verwunderlich, weil's nicht in der Absicht des Erzeugers liegt.
Es gibt im kostenlosen Bereich gute Ansätze, wie z. B. die Vic Firth-Page oder z. T. drumpool.de. Von einem kostenpflichtigen Angebot würde ich dennoch mehr erwarten. Ein Problem ist dabei, dem Interessenten zu verdeutlichen, was er letztendlich für sein Geld erhält. Bei Buch, DVD un CD ist das einfach. Im Web könnte man das mit Apetizern, einer befristeten kostenlosen Mitgliedschaft, Tutorial-Demos etcpp bewerkstelligen. Wichtig ist, daß diese Voschau einfach ist und nicht ein ellenlanges Registrierungsprocedere erfordert. So was hat eine hohe Abschreckungswirkung.
Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst, wirst Du das wohl kennen: virtualdrummerschool.
Viel Erfolg
fwdrums