Beiträge von fwdrums

    Tja Vinnie...


    Vor x Jahren war ichauf der Musikmesse in Ffm und bei Yamaha spielten Weckl & Colaiuta (Du siehst, es ist schon ziemlich lange her). Vinnie hat gerade das Set begutachtet, auf dem er spielen soll und den Yamaha-Jungs mitgeteilt, daß er andere Felle bestellt hätte und auf den aufgezogenen nicht spielen wolle. Einer aus der Yamaha-Crew erlaubte sich die, zugegeben nicht gerade clevere Bemerkung, daß dieser Felltyp für Dave Weckl gut genug gewesen wäre. Das hätte er besser nicht gesagt. Vinnie ist total ausgerastet, hat wüst rumkrakelt, die zwei Jungspunde alles zusammengeheißen, was ihm an Beleidigungen einfiel und im Anschluß mit roter Birne die Soundkabine verlassen. Die betröppelten Yamahas woillten die Felle dann wohl besorgen...


    Bei der späteren Performance betrat Vinnie die Bühne: kein Lächeln, kein Gruß ans Publikum. Er spielte ca. eine halbe Stunde lang wie ein Henker. Vollkommen abgedrehtes Zeug, absolute Weltklasse. Pause. Ein Yamahaianer betritt die Bühne, bedankt sich bei Vinnie, lobt ihn über den grünen Klee und fordert das Publikum auf, Fragen an Vinnie zu stellen. Nach der ersten Frage und einer nichtssagenden und gelangweilt vorgetragenen Antwort verläßt Vinnie kommentarlos die Bühne. Das Publikum applaudiert & fordert Zugabe. Nach 5 Minuten kommt der Meister zurück, rödelt noch mal 10 Minuten ab, um endgültig die Location - wiederum kommentar- und grußlos - zu verlassen. Dat war's. Große Fragezeichen in den Gesichtern des beglückten & gleichermaßen verstörten Publikums ob dieses bizarren Auftritts.


    Drumming: Weltklasse - Benehmen: Kanaldeckelunterseite.



    Keep On Groovin'
    fwdrums

    ???
    Komm, gebt's zu, Ihr habt's in Google eingegeben!


    Ja, es ist Vinnie. Steht unter Q&A auf seiner Page, neben noch mehr krudem Zeuch.


    fwdrums


    Unschlagbar ist folgende Andekdote von Steve Vai:


    "I was just enamored with Vinnie. Back in the Frank days, his whole approach, when I heard Vinnie play, his phrasing - it satisfied something in my heart. It was easy to get certain rhythmic gratification from straight up-and-down-type players. Playing grooves, alternate grooves here and there. But Vinnie just came in and threw a wrench into the works. The guy is an alien. He was able to touch buttons with his sense of polyrhythms that no one has ever done. Frank's band was the perfect soundboard for that. I started transcribing his playing for The Frank Zappa Book. I mean, there's five to six different notations for the hi-hat! [laughs]


    I'll tell you a really great Vinnie story. He's one of the most amazing sight-readers that ever existed on the instrument. One day we were in a Frank rehearsal, this was early '80s, and Frank brought in this piece of music called "Mo 'N Herb's Vacation." Just unbelievably complex. All the drums were written out, just like "The Black Page" except even more complex. There were these runs of like 17 over 3 and every drumhead is notated differently. And there were a whole bunch of people there, I think Bozzio was there.


    Vinnie had this piece of music on the stand to his right. To his left he had another music stand with a plate of sushi on it, okay? Now the tempo of the piece was very slow, like "The Black Page." And then the first riff came in, [mimics bizarre Zappa-esque drum rhythm patterns] with all these choking of cymbals, and hi-hat, ruffs, spinning of rototoms and all this crazy stuff. And I saw Vinnie reading this thing. Now, Vinnie has this habit of pushing his glasses up with the middle finger of his right hand. Well I saw him look at this one bar of music, it was the last bar of music on the page. He started to play it as he was turning the page with one hand, and then once the page was turned he continued playing the riff with his right hand, as he reached over with his left hand, grabbed a piece of sushi and put it in his mouth, continued the riff with his left hand and feet, pushed his glasses up, and then played the remaining part of the bar.


    It was the sickest thing I have ever seen. Frank threw his music up in the air. Bozzio turned around and walked away. I just started laughing."


    Ob's wirklich stimmt? Egal, die Story ist einfach zu gut. Muß weiter erzählt werden.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    @ Psycho: Aera, na logo. Mit dem leider querschnittsgelähmten Klaus Kreuzeder (hab mal ne Doku über den gesehen: super Musiker, außergewöhnlicher Mensch). Ich hatte das Vergnügen, Aera Ende der 70er / Anfang der 80er mehrmals live zu sehen. Die waren immer eine Spur abgehobener (im positiven Sinne - der Engländer würde sagen "sophisticated") als die anderen Jazzrock-Bands (so nannte man doch damals zu Fusion, oder?). Soweit ich weiß, lebte die Band in bester 70er-Manier gemeinsam in einer Kommune in der Nähe von Schweinfurt. Du hast Dir bestimmt mal die Links auf er Aera-HP angesehen: Roman Bunka (von Embryo). Der hatte Anfang der 80er ein Projekt am Start namens "Dein Kopf ist ein schlafendes Auto". Hab ich live gesehn. Ich lach mich schlapp, wenn ich nur dran denke. Junge Junge war das abgefahrn. Die waren alle breit wie ein Tennisplatz - mindestens. Besetzung: Gitarre/Oud, Vibraphon und Schlagzeug (Sonor Phonic oder Signature mit 18, 12, 14 und zusätzlich einer riesigen Marsch-Baßtrommel als zwote Bassdrum, so ein blaues Teil mit rotweiß-gezackten Spannreifen). Uuups ich plapper nur noch...


    Deutsche Jazzrock-Bands? Drei vom Rhein (die erste Platte - mit Alex Vesper an den Drums, die zwote CD ist mit Vox & poppigier aber genau so geil) oder Susan Weinert (alles - mit dem göttlichen Hardy Fischötter) und dann natürlich meine Lieblinge: die Franck Band (wieder mit Hardy). Das ist für mich eine der besten Bands in Tschömeni. Aber Vorsicht, nicht jedermanns Sache. Kuck ma da.


    fwdrums

    jou, gutes Stück. Mein Vinnie-Favorit mit Holdsworth ist "Secrets". Da packt der Gute ordentlich aus. Holdsworth ist immer ein Quell außergewöhnlicher Musik & amtlichen Drummings, z. B. Metal Fatigue und All Night Wrong mit Chad Wackerman oder I.O.U und Atavachrome mit Gary Husband. Beides ebenbürdige Partner vor Allan. Fehlt eigentlich nur noch Michael Brecker... Gibt's ne Scheibe mit beiden?


    Ganz andere Baustelle: Marsalis Standard Time Vol 1&2 mit Jeff "Tain" Watts.Ja ich weiß, an Wynton scheiden sich die Geister. Ich find's einfach geil. Es swingt wie die Hölle, klasse Interpretationen & die Jungs können wirklich spielen (hab vorhin bei Media markt ein Sonderangebot gesehen: Standard Time Vol. 1,2&3 für 17 €. Mist, daß ich die schon habe...


    fwdrums

    Hie ein Zitat. Ratet mal von wem die Antwort stammt.


    Question: Hello Mr XXX: My wife is pregnant ( I think this is the best gift from god for a couple in love like Maria (my wife) and me) and I make my wife listen great music (XXX - YYY my favourite included). Do you think it is good for the child? I want him to be a musician because I think music is the most wonderful art. Which age do you think is good for children to get involve in music? Thanks a lot. - (XXX - 5/12/2005 )
    Answer: Congratulations! And, amen. Yes, I think it is good for the child to be exposed to great music during pregnancy, and always. I think that exposure to great music and art immediately is a good age. And, I would have he or she tell you whether he or she wants to be a musician. I wouldn't force it, but I certainly would foster it.


    ratemalmitrosentahl
    fwdrums

    Abercrombie mit Colaiuta? Schande & Verrat. Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Die HP von VC spuckt bei Abercrombie nix aus. Wie heißen denn die Scheiben, auf denen Vinnie mitspielt?


    Aber dafür spuckt die Vinnie-Page folgendes aus: Tour-Dates in Japan mit JEFF BECK! Hier mein Wunsch an die Fee: Laß die Truppe nach Germoney kommen & eine CD veröffentlichen. Die Beck-HP ist hierzu kryptisch wie immer. Dort steht nicht mal, wer außer JB noch mitspielt...


    Und zu Bill Frisell ham mer noch einen: Marc Johnson's Bass Desires (ca. 86) mit Marc Johnson, Bill Frisell, John Scofield & Peter Erskine. Sehr schöne Platte.
    Und noch einen: Nahsville von Frisell. Ich würd's Country-Jazz nennen. Sowas hab ich vorher noch nie gehört. Abgefahren und mit einer die Seele berührenden Tiefe... (uiuiui, jetzt geht's aber mit mir durch...)


    Weitermachen! Bin für jede Anregung dankbar. Thx an die Gemeinde.
    fwdrums

    @ seelanne


    Schöner Beitrag. Hier noch mein Senf:


    zu Sco
    Aus der "mittleren Sco-Jazzphase" gibt's noch ein paar Perlen:
    Time On My Hands, 89 - mit Jack deJohnette
    Meant To Be, 90 - mit Bill Stewart
    Grace Under Pressure, 91 - mit Joey Baron (und dem genialen Bill Frisell)


    zu Mike Stern
    Na klar, fast alles super. Und doch ist für mich die erste was Besonderes:
    Upside Downside von 86 mit Little Dave an den Kesseln. Ich finde Weckl klingt
    auf der Scheibe rockiger als sonst, ohne das Offene in seinem Spiel zu verlieren.
    Außerordentlich!


    zu Pat Metheny
    imo der beste Drummer für die PM Group: Danny Gottlieb. Die alten Sachen wie
    American Garage, As Falls Wichita..., Offramp und natürlich Travels sind
    unschlagbar. Dannys Beckenspiel bleibt unerreicht.


    zu Herbie Hancock
    nix zu Herbie, aber was zur erwähnten TLC: Aus früheren Posts weiß ich,
    daß Du die Dame "ganz gut" findest. Falls Du die Scheibe noch nicht kennst:
    Nguyen Le - Purple, ein Hendrix-Tribute mit TLC. Mir ist die Kinnlade
    runtergefallen. Die Gute singt da auch noch.


    Tja und Steve Coleman mit seiner M-Base-Truppe...
    Da hab ich Marvin "Smitty" Smith zum ersten mal zur Kenntnis genommen.
    Seither höre ich zumindest immer mal rein, wenn er auf dem Cover steht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Ich denke du meinst die 80/81?
    Die kostet richtig Schotter, ist's imo aber wert.
    Jack swingt unglaublich leicht & locker - unnachahmlich eben. Und das Album
    hat irgendwie einen folkigen Touch. Es fällt stilistisch ziemlich aus der
    Metheny-Discografie raus (o.k., das gilt auch für andere PM-Scheiben wie
    Zero Tolerandce Music oder die Platte mit Billy Higgins oder...).
    80/81 ist eine meiner Metheny-Favoriten und hat mich damals auf den
    Jack-Trip geschickt.


    Wenn Du auf JdJ stehst: kaufen.


    fwdrums

    @ hihat: Ich habe eben mal a bisserl auf Deiner HP rumgestöbert: Respekt, Respekt!


    offtopic:
    Komm plaudere mal aus dem Nähkästchen: Wie isset mit solchen Kalibern zu spielen?
    Wo ist der Unterschied zwischen Local Heroes & z. B. Dewey Redman, Randy Brecker
    oder Joachim Kühn etcpp. Das interesiert bestimmt noch mehr hier.


    fwdrums

    Jazz geht's lous...


    hör Di mal Oz Noy an (z. B. auf audiophileimports.com oder auf der HP von Keith Carlock) - abgefahrener Gitarrist, spielt wildes Fusion-Zeuchs, aber nix den langweiligen Allerweltskram.


    Marc Beacco
    bei allen Stücken: mehrtstimmiger Gesang mit einem instrumentalisten als Gast - CD "Scampi Fritti" - goil
    Der gute Marc hat mit "Tomato Soup" (er ißt wohl gerne) noch ein paar mehr Instrumente hinzugenommen und u.a. eine hinreißende Version von"Mercedes Benz" zum Besten gegeben. Hammer


    Darf nix fehlen: Bela Fleck & The Flecktones - Live At The Quick
    Banjo-Bluegrass-Jazz-Rock-watweißchwatnoch...


    Michael Brecker - Tales From The Hudson & die relativ neue Bigbandscheibe
    Brecker halt, was soll man dazu noch sagen?


    George Gruntz Concert jazz Band - First Prize!
    Heavy Big Band Jazz


    Pat Metheny - The Way Up
    Hammerscheibe - wirklich anders - nix AABA oder dgl., sondern von A bis Z durchstrukturiert (komponiert?) Hörenswert.


    Und wegen "Jazz is Dead": Es gibt eine gleichnamige Band, die Gretaful Dead-Nummern spielt (2 oder 3 CDs), mit Billy Cobham und Rod Morgenstein - einer meiner Lieblinge - an den Drums


    Tja es gibt ja sooo viel Platten & nur so wenich Geld...


    fwdrums

    Zumindest live ist's oft lustig, wenn sich die Protagonisten nicht so dolle verstehn.
    Zawinul nimmt mitten im Stück eine Kuhglocke und zwingt Kirk Covington ein paar BPM langsamer zu werden. Will er aber gar nicht. Dabei starren sich beide an & vesuchen sich mit Blicken zu töten. That's fun... Fast vergessen: Joe hat den Sieg davon getragen. Und wie langweilig wäre DP gewesen, wenn sich Ritch & Ian gut verstanden hätten...


    Zeter & Mordio
    fwdrums

    @ De' Maddin: Herwig Mitteregger hat bei Spliff ein Staccato gespielt, genauer bei der Spliff Radio Show (das war Anfang der 80er). Ich glaube, er spielte das Set auch auf gleichnamiger Platte. Zum Sound: sehr perkussiv, die Dinger knacken ordentlich. Das ist aber bei der Aufnahme schwer zu beurteilen, weil die Jungs bei der Produktion schwer an den Reglern gedreht haben. Ich hab die Show damals im TV & live gesehen. Im TV-Gig spielte er's auf jeden Fall und ich glaube auch bei dem Gig, den ich gesehen habe. Kann's aber nicht beschwören - ist halt schon 'ne Weile her...


    fwdrums

    Drei Trommlerkollegen treffen sich nach Jahren wieder. Einer spielt Volksmusik, der andere Rock und der dritte Jazz.
    Der Rocker zum Volxer: "Na wie läuft's denn so bei Dir?"
    "Na ja, ganz gut. Von den Gagen hab ich mir eine Villa auf Ibiza gekauft, ich fahr nen Bentley und den Rest hab ich in Aktien angelegt. Und wie ist's bei Dir?"
    "Na ja, ganz gut. Von den Gagen hab ich mir ein fettes Haus gekauft, ich fahr nen Porsche, den Rest hab ich zur Bank gebracht."
    Der Rocker zum Jazzer: "Und bei Dir?"
    "Na ja, ich hab mir nen Norwegerpulli gekauft".
    Der Rocker: "Und der Rest?"
    "Den Rest hat meine Mammi draufgelegt."

    Haltbares Fell hin oder her:


    Ich kann grundsätzlich keinen rechten Sinn darin erkennen, auf die
    Drums wie ein Henker einzudreschen.


    Adrenalin?
    Von mir aus. Das ist der einzige Punkt, den ich verstehen würde.


    Show?
    Aber dann muß man nicht wirklich hart spielen.


    Sound?
    Keinesfalls! "Je härter desto besser" stimmt beim Sound nicht.
    Ab einem gewissen Punkt kommt nicht mehr "mehr Sound".
    Viele Heavy Hitter würgen imo den Sound durch ihre Spielweise ab.


    So what?


    fwdrums



    Wer drei Emperors pro Gig schrottet, sollte zu den Lumberjack-Profis
    wechseln. Dort kann er mit diesen Fähigkeiten viel Asche machen...

    Jou Duraline!
    Absolut unzerstörbar.
    Imho leider auch absolut ohne Sound, zumindest für PopRockJazz.
    Ich hab nie einen gescheiten Sound mit dem Teil hingekriegt.
    Das klang immer total flach. Für Marching geht's wahrscheinlich einigermaßen.
    Bei Brutalo-Metal eher nicht.


    fwdrums

    Hi Slowbeat,


    nein, ich halte Dich nicht für bescheuert und Du mußt Dich auch nicht dafür rechtfertigen, daß Du Koss nicht gut findest. Meine diesbezügliche Bemerkung war ironisch gemeint. Das ist wohl nicht so rübergekommen. Ich wollte Dir eine Hilfe geben und im Eifer des Gefechts hab ich übersehen, daß das Teil geschlossen ist. Sorry. Trotzdem sollten wir freundlich miteinander umgehen, findest Du nicht auch?


    Gruß
    fwdrums