Beiträge von fwdrums

    Hi Pat,


    im aktuellen Modern Drummer ist eine Anzeige von der Zildjian Workshop Tour mit Steve Gadd. Dort ist ein Bild mit Steve und zwo, drei Leuten, die ein T-Shirt tragen mit der Aufschrift:


    In Gadd we trust


    Keine Ahnung, ob das geschützt ist. Wenn nicht, wär das nix?



    Oder Ähnliches:


    We believe in Gadd
    Gaddfather is watching you
    By the grace of Gadd
    Gadd the Father
    Gadd be with you
    für die Mutigen: Son of Gadd


    ... da gibt's bestimmt noch viele.



    isnursoneidee
    fwdrums

    Zitat

    dan kauf ich die snare für 300 € in deutschland ..


    Hervorragende Idee! Support Your Local Dealer!



    Hey Bread.Fan - und alle, die es Dir gleich tun wollen: Die Bemerkung ist nicht sarkastisch gemeint und soll auch nicht klugscheißerisch daher kommen. Aber es liegt mir schon die ganze Zeit beim Verfolgen dieses Threads auf der Zunge.


    Ich habe auch mein Lehrgeld gezahlt. Wenn man bereit ist, das Risiko von Ärger, Zeitverzögerung & schlimmstenfalls finanziellen Einbußen in Kauf zu nehmen, ist's o.k. Anonsten: Finger weg.


    Good Luck für den weiteren Gang der Dinge


    fwdrums

    Ah, ich seh's: Da fehlt noch Senf!


    Wer was in die Hörzone stellt, muß damit rechnen, daß jemand was dazu schreibt :) Unter Umständen auch was, was dem Themenstarter nicht gefällt. Natürlich hören wir alle lieber, daß wir die größten Schlagzeuger der Welt sind, nur stimmt's bei den wenigsten. Wer das nicht verträgt, sollte hier nix reinstellen.


    Für mich ist es unerheblich, ob ein Soundbeispiel von einem Anfänger oder von einm Profi kommt. Die Musik wird dadurch nicht besser oder schlechter. Und folglich hat das mit der Bewertung auch nix zu tun. Eine Version von Cocaine, die ich kaum als solche erkenne, ist eine schlechte. Punkt. Egal, ob sie von einer Anfänger- oder Profiband stammt. Das muß man in der Hörzone auch ungestraft sagen dürfen.


    Die darauf folgenden "Hinweise" für Profis oder Anfänger können natürlich sehr unterschiedlich sein ("Mach weiter!" / "Bring Dich um!").


    Die Hörzone ist eine tolle Sache. Es sind immer einige Kritiker dabei, die sich richtig Mühe geben. Dafür sollte jeder Themenstarter dankbar sein.


    Wer nur draufkloppen will, sollte in einen Boxverein gehen, wer nur Lob will, zu seiner Mama.


    Locker bleiben
    fwdrums

    Hi Jojo,


    (ich schreib' jetzt mal von mir selbst ab :) Das Oak ist ein klasse Set. Es ist flexibel im Sound und reicht von Jazz bis Heavy, entsprechende Felle und Stimmung vorausgesetzt. Meine Toms (8, 10, 12, 14, 14 ST) habe ich mit Emperor clear und Ambassadors clear (Reso) bestückt. Sie klingen voll, fett, wuchtig und haben einen runden Ton. Die Snare paßt gut dazu und ist ebenso flexibel. Die Bassdrum (22) ist der Oberhammer! Ordentlich, aber RICHTIG ordentlich Druck und guter Attack (Powerstroke 4 & Ambassador white als Reso mit 6" Loch + 2 gerollte Handtücjher als Dämpfung).


    Einziges Manko: Die Gratung meines 12er Toms war nicht plan und in Folge dessen nicht gescheit zu stimmen. Das ohne Umstände sofort gelieferte Ersatztom war leider auch nicht besser :( Die Gratung des 12ers hab ich bei Willi Wahan nacharbeiten lassen. Seither ist alles bestens. Trotz dieser Geschichte ist das Oak ein super Schlagzeug. Zwei Kumpel von mir spielen auch das Oak & beide sind richtig zufrieden (einer davon ist Trommelverkäufer im Musikgeschäft). Außerdem hat Prairie Prince von den Tubes das Oak in der gleichen Farbe wie ich. Ja wenn das kein Qualitätsbeweis ist...


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist imho kaum zu toppen. Hat aber offensichtlich bisher kaum einer gemerkt...


    Nein, ich kriege keine Provision von Yamaha. :)


    fwdrums

    Ich habe drei verschiedene Typen ausprobiert:
    Pinstripes, Emperor clear und Amabassador clear.


    Mit dem HipGig spiele ich Pop & Rock, nicht all zu laut & nicht heavy.
    Die Pinstripes waren mir zu tot, die Ambassadors waren sehr lebendig mit vielen Obertönen und die Emperors hatten einen resonanten und druckvollen Sound.
    Mein Fav: Emperor clear, danach kommen die Ambassadors.


    fwdrums

    Dr.Rued: Ich glaube nicht, daß Du mit einem der beiden Teile glücklich wirst. Das ist imho Schrott. Für 200 - 300 € kriegst Du kein neues, gescheites Schlagzeug mit Hardware. Kauf Dir was Gebrauchtes einer Einsteigerserie der bekannten Hersteller (Pearl Export, Tama Swingstar, Sonor 1005 etc.). Diese Teile haben vernünftige Hardware und eine passable Verarbeitung und Du kannst sie auch wieder zu einem sinnvollen Kurs verkaufen. Das wir Dir bei den zwei verlinkten Sets schwerer fallen.
    Auch Neueinsteiger sollten auf gute Hardware wert legen. Lies mal zu diesem Thema den Bericht von Drumstudio 1: Klick.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Ja SchlagSebi, volle Zustimmung.


    Ich will memdee nicht demotivieren oder runterholen, aber so bringt's das nicht. Wenn jemand nicht zu dem steht, was er oder seine Bandkollegen spielen, dann sollte er's nicht veröffentlichen. Die ganzen Entschldigungsarien will ich einfach nicht mehr hören. Das klingt ja wie bei Jan Ullrich (sorry Jan) oder wie ein Fußballer-Interview nach verlorenem Spiel... Braucht kein Hund.


    fwdrums

    Marty007:


    Na ja, so falsch ist das mit den Becken nicht. Wenn ein Becken nix klingt, dann klingt das Becken nix :) Soll heißen: Du kannst kaum noch was machen, außer abkleben. Schlechte Becken bleiben schlechte Becken.


    Bei einem Set hast Du durch Felle & Stimmen viel mehr Möglichkeiten den Sound noch drastisch zu verändern. Wichtig ist vor allem, daß die Kessel rund und die Fellauflagekanten plan sind. Du kriegst natürlich nicht jeden Sound aus jedem Set. Aber es ist erstaunlich, was man mit etwas Know-how aus günstigen Sets wie z. B. Pearl Export, Sonor 2005 oder Tama Swingstar rausholen kann.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    off topic (?)


    Zitat

    von ipo
    "Um wirklich zu helfen, müsste man das Weltwirtschaftssystem und die politischen Verhältnisse in Afrika ändern, das will aber wohl kaum einer, schließlich hängt unser Reichtum zusammen mit der Armut der restliche Welt."


    Na ja, ich hoffe, daß es der ein oder andere doch will. Und man muß sich genau den von Dir genannten Zusammnehang vor Augen halten. DAS hätte auch erwähnt werden müssen, von Bob Geldorf, Anne Will usw.


    Druck auf die G8-Mitgleider ist ja schön & gut, die Frage ist, ob die Menschen in den G8-Staaten diese Konsequenzen mittragen wollen, oder doch lieber alles abstrafen, was an den eigenen Geldbeutel geht. Es geht um Chancengleichheit und Demokratisierung für die Dritte Welt & Verzicht für die Industrienationen. Es muß uns klar sein, daß das keine inhaltsleeren Worthülsen sind, sondern Auswirkungen auf unser Leben haben wird (EU-Agrarsubventionen und Importzölle, Preise von Lebensmitteln usw.). Erst wenn WIR in den industrienantionen hierzu ja sagen, kann man sowas wie Live8 wirklich ernst nehmen. Den Stars zu applaudieren, reicht nicht aus. Es muß jetzt auch nicht jeder zum Attac-Aktivisten werden. Aber ein bißchen tiefer in die Tasche greifen, das müssen wir schon wollen. Ansonsten ist das eine ziemlich verlogene Veranstaltung. Nicht nur von den Politikern.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    In diesem Falle gilt für mich: Der Zweck heiligt die Mittel. Abseits der Diskussion, aus welchen Gründen die Stars dort auftreten und ob sie nun eine Tüte Designerklamotten für 12.000 € (Spiegel online) kriegen oder nicht: Das Thema steht jetzt zumindest mal auf der Agenda und ich hoffe, es verschwindet nicht sang- und klanglos, ohne Wirkung zu hinterlassen. Deshalb: Dank & Respekt an den Heiligen Bob. Chappeau!


    Die Auftritte der Stars & Sternchen waren - wie nicht anders zu erwarten - von recht unterschiedlicher Qualität. Was mich immer wieder erstaunt, sind die miserablen Gesangsleistungen einiger Top Acts:


    Ich hab natürlich nicht alles gesehen, aber gesanglich richtig überzeugt haben mich nur Joss Stone und Stevie Wonder (über die Performance von JS kann man geteilter Meinung sein, aber das Mädel ist noch nicht mal 20. Und singen kann sie wirklich).


    Absolute Ausfälle waren leider Chris Cornell (Audioslave), Aha, Pet Shop Boys, Motley Crue.


    Gut fand ich Pink Floyd! Das hätte ich der Altherren-Truppe nicht zugetraut. Dave Gilmour war der Bringer, mit der Axt & stimmlich. Roger Waters hätte zwar besser nicht gesungen und Nick Mason... Schwamm drüber. Aber egal, es hat mich trotzdem überzeugt.


    Bei solchen Anlässen frag ich mich immer: Können viele der Stars wirklich nicht gescheit live singen, oder sind die äußeren Umstände dafür (mit-)verantwortlich? Enger Zeittplan, kein Soundcheck, schlechter Monitorsound, Probleme mit In ear-Monitoring etcpp. Was jedoch auffällt, ist, daß es einige immer bringen, z. B. Stevie Wonder oder George Michael und andere...


    Was harte Arbeit bewirken kann, beweist Madonna. Sie hat zwar keine gute Stimme, ist aber hinsichtlich der Intonation besser als viele ihrer Kollegen.


    So what. Es beruhigt auch a bisserl, wenn man sieht, daß es viele Große auch nicht besser können, als unsereins.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Solos auf kleinen sets gibt's auf unzähligen von Lehrvideos oder Drumming Show-Videos:


    Peter Erskine - Everything Is Timekeeping 1 & 2
    Steve Gadd - Up Close & In Session
    Steve Smith - Drumset Technique / History of the U.S. Beat
    Gary Chaffee - Phrasing And Motion & Sticking Time (glaub ich)
    natürlich die unschlagbaren Drumbassadors!!!
    Andy Gillmann - Brushes Unlimited (mit Besen halt, wie der name schon sagt)
    Berge voller Buddy Rich-Zeuch
    die ganzen Modern Drummer DVDs (z. B. mit Jeff Hamilton, Jojo Mayer, Shawn Pelton, Matt Wilson.......) oder andere Drumming Events


    Die Liste läßt scih endlos fortsetzen.


    Und natürlich noch alles von Mike Portnoy & Terry Bozzio!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Soweit ich weiß, gibt's Platten/CDs mit Manni von Bohr an den Drums von folgenden Acts: Birth Control, Alex Oriental Experinece (mit Horst Stachelhaus am Bass), Randy Hansen (Hendrix-Cover), Lenny Mac Dowell (damals eine Direktschnitt-LP) und bestimmt noch eine Reihe mehr.
    Er hat auch eine Solo-CD namens Mannifest veröffentlicht.
    Ich kenne Mannifest (nicht mein Ding), ein paar von den Randy Hansen-Sachen (ganz o.k. - mit dem tourt er auch oft) und die Lenny Mac Dowell-LP (guter Drumsound, Jazzrock mit Querflöte, na ja...).


    Nowas zum Thema Stimmen/Drumsound:
    Ich hab mir jeden Quark zugelegt, von dem ich glaubte, er könne mit weiterhelfen: die MvB-DVD, Bob Gatzen, Weckl - How To Develop..., die TAMA Rhythm Watch, Drehmomentschlüssel wasweißichwasnoch...


    Klar gibt's da immer was Wissenswertes & gute Tipps. Das, was ich erwartete war jedoch nicht dabei: das Patentrezept für den super Drumsound. Genau das scheint mir das Problem zu sein: die eigene Erwartungshaltung. Ja ich weiß, daß das naiv ist und diese Erkenntnis hat mich auch einige Euronen gekostet. Wenn ich mir die Posts hier im DF zum Thema Stimmen/Sound durchlese, glaube ich, daß einige Kollegen den gleichen Fehler machen.


    Für mich gibt's nur noch ein Stimmgerät: meine Ohren. Den Tipp hätte mir ja auch mal einer eher geben können :)


    fwdrums