Es gibt da nur Beckensounds!
Ich hab da wieder was...
Kleines Genista... dann wird das
ja ein P-Fanclubtreffen.Schau mer
mal. Ihr müßt auch gar nix mitbringen.
Es steht noch genuch rum.
Fränk
Es gibt da nur Beckensounds!
Ich hab da wieder was...
Kleines Genista... dann wird das
ja ein P-Fanclubtreffen.Schau mer
mal. Ihr müßt auch gar nix mitbringen.
Es steht noch genuch rum.
Fränk
Ich weiß nicht genau, welche Anforderungen Du an einen
Snareständer stellst. Ich hatte schon sehr viele und imho
wird da oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe
einen S 1000, der ist gut, aber mir eigentlich viel zu schwer.
Meistens nutze ich einen 600er Yamaha. Der ist viel leichter
(einstrebig) und tut seine Dienste ebenso gut. Ich hatte
Snares im Einsatz von 14*4 bis 14*8 und 13*6. Das hat alles
tadellos funktioniert. Einziger Nachteil: Die Einstellung des
Korbes erfolgt mittels eines Zahnkranzes und ist somit folglich
nicht stufenlos einstellbar. Das ist für mich persönlich kein
Nachteil, weil ich mit der Justage gut zurecht komme. Noch
was zur Fixierung der Snare im Korb. Das braucht es eigentlich
gar nicht. Es reicht vollkommen aus, wenn die Snare im Korb
liegt. Bei manchen Snares ist zwischen Kuscheln und Klemmen
auch ein Soundunterschied feststellbar. Mein Fav, der
Yamaha SS 950 ist ein Superluxusteil und er kommt mir
auch vergleichsweise leicht vor. Aber Luxus brauche ich
nicht in allen Bereichen des Lebens.
fwdrums
Hey Hüni,
bring doch den Elektrolurch mal mit. Dann machen wir mit Bad G.
ein Sound-Shootout: Steckdose gegen zwo mal Olympic. Und dann
schau mer mal...
Bis denn
Fränk
Du bist einfach vollkommen auf dem falschen Dampfer.
Besinne Dich aufs Wesentliche und treffe wohl überlegt
Deine Wahl. Bedenke vor allem was hier folgt:
Sound
Wie klingt der Snareständer. Hast Du Soundfiles von den
in Frage kommenden Ständern? Falls nicht: Besorg Dir
schnellstmöglich welche. Es ist nämlich keineswegs so,
daß Sound nix matters. Im Gegenteil: Wenn schon der
Snareständerr nicht klingt, wie soll dann die Snare gut
klingen können? Schon mal drüber nachgedacht?
Umweltverträglichkeit
Du kennst sicher denn Bubinga-Thread. Falls nicht: Gebe
mal "BUBINGA" (in Worten: BUBINGA) in die Suche ein.
Die Anforderungen, die an die Umweltverträglichkeit
von Schlagwerksprodukten gestellt werden, machen auch
vor der Hardware nicht halt! Ist der Stahl Recycling-Stahl,
oder mußten hierfür Dutzende von jungfräulichen
Erzbäumen ihr Leben lassen? Sind die Gummimuffen aus
Second-Hand-Kondomen hergestellt oder wurden dafür
Gummi-Enten geopfert? Zum Theme UVP siehe hier .
Erfolgsaussichten bei der Damenwelt
Du weißt, es geht um alles: Sex & Drugs & R'R. Über
Drugs brauch ich Dir nix zu erzählen (ich kenne Deine Beiträge)
R'R - dafür sind wir hier. Und Sex? Eben. Nicht falsch
verstehen: Es geht hier nicht um flache Witzchen mit
Frauen und Ständern. Das ist doch nicht unser Niveau. Aber
paßt das Ding zu Deiner Frau /Freundin und / oder zum
One Night Stand? Stell Dir vor, Du gehst mit Deiner Süßen
fein Essen, ins Nobelrestaurant. Sie voll aufgebrezelt und
Du im feinsten Zwirn. Dann sagst Du vor dem zwoten
Zwischengang "Ich möchte als perkussiven Aperitif noch
zwei Flamacues zum Besten geben", holst die VF 5A raus,
zack die Tama-Schnarre aus der Westentasche und rauf
auf den Ständer.... und? Er paßt farblich nicht zum Out-
fit Deiner Holden. Vergiß alles. 200 Euros in den Wind,
Krach mit der Alten, Hausverbot auf Lebenszeit etcpp.
Willst Du das? Eben! Von daher ganz wichtig: Laß Deine(n)
Frau / Freundin / One Night Stand Deinen künftigen
Snareständer auswählen. Da kann dann nichts schief
gehen. Erhlik, ich schwör.
Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre ein
Musikalienfachgeschäft aufzusuchen. Erstens habt Ihr
in Berlin wohl kaum so etwas. Und zwotens bist Du
erst 29 (Tipp unter Freunden: Warte wenigstens bis Du
in die Schule kommst oder frag mal Mami). Und zu guter
Letzt: Eigene Erfahrung wird weithin überschätzt. Das
echte Leben findet im Virtuellen statt. Insofern:
Viel Erfolg bei der Ständerwahl & so long
fwdrums
Mein Fav: Yamaha SS950 .
Leider überm Budget, aber gut. Leicht, gut verarbeitet
(Yamaha-typisch) und ein Kugelgelenk, daß mittig (!)
platziert ist.
ich verstehe dich jetzt so, dass man mit Cover Rock mehr reissen kann?
Ja, so meine ich das und genau das ist meine Erfahrung.
Nicht falsch verstehen. Ich beschwere mich nicht und
ich neide niemandem etwas. Aber um mit eigenem
Material was zu "reissen", muß es wenigstens mal
Regionalliga sein. Als lokaler Act hast Du einen sehr
begrenzten Publikumszuspruch, von wirtschaftlichen
Aspekten mal ganz zu schweigen. Es geht auch anders,
aber für mich sind das die Regel bestätigenden Ausnahmen.
fwdrums
Dieser Beitrag wurde von mir schon mal 2005 gepostet.
Fast so gut wie ein WDR-Gig...
Ich hätte da auch noch einen:
Ich habe Mitte der 90er mit meiner damaligen Band VETO (Fusion mit vox, nur eigenes Material) auf der Vernissage eines Kunstprojektes gespielt.
Location: Schlachthof, der vorher nie für so was genutzt wurde
Termin: Donnerstag im Juli oder August
Uhrzeit: 17 Uhr
Temperatur: ca. 35 Grad
Also allerbeste Voraussetzungen... Und unsere Erwartungengen wurden bei
weitem übertroffen. Wir spielten mit vollem Besteck (gescheite Bühne,
Licht & PA). Im Laufe des Gigs sind - na ja optimistisch geschätzt -
50 Personen durch die Halle gelaufen, in der wir spielten. Manch einer
ist kurz stehen geblieben, hat sich a bisserl was angehört, um
anschließend die Kunswerke in den anderen Hallen zu besichtigen.
Irgendwann war dann mal länger - schätze so 10 Minuten - keiner da und
just dann hat der Mixer sich dazu entschlossen, auch mal eine kleine
Auszeit zu nehmen. Soll heißen: Wir haben vor niemand gespielt. In Worten: Null Personen. Außer uns keiner in der Halle.
Und das Ding war wirklich nicht klein. Auch nicht schlecht. Egal, wir
haben unser volles Programm mit größter Hingabe durchgezogen. Wenn's
schon keiner wissen will, muß es uns wenigstens Spaß machen. Nun denn,
das war eine gute Schule. Seither kann mich nichts mehr erschüttern. Und
wenn man nur Eigenses spielt, ist's gut, wenn einem solche oder
ähnliche Situationen nicht gänzlich unbekannt sind...
Da bleibt nur eins:
Keep On Groovin'
fwdrums
Fast vergessen: Zugabe haben wir keine gespielt...
If E. Caplette is the " Brain" of drumming, M.DiLorenzo is the "Heart and Soul" of drumming...
J.Clarkson, Nov.2012
Die beiden Mädels können wirklich gut trommeln, keine Frage.
Frau Clarkson sollte auf jeden Fall noch mal ihren Drogenmix
überprüfen. Irgend etwas scheint damitr nicht hzu stimmen.
Ansonsten alles paletti.
fwdrums
Yep!
Dat Dingens von Bad G. sieht wirklich schön aus.
Dafür klingt meins natürlich viel besser.
fwdrums
Erinnert mich an die Rahmenbedingungen, in denen amerikanische "cats" spielen müssen: Hotel-Lobbies, Gala-Dinners usw.
Ja, das mag dich daran erinnern. Aber das hat mit dem Bayerischen Hof
in München absolut nichts zu tun. Dort spielt seit jeher die Creme de la
Creme. Und ganz so menschenunwürdig ist's dort auch wieder nicht. Nicht
mal für die Musiker.
fwdrums
Dass Musikstars in einem Grandhotel übernachten, ist keine Seltenheit. Dass sie dort auch auftreten, durchaus. In unserem Night Club und in unserem Festsaal standen schon internationale Jazz- und Bluesmusiker wie Marcus Miller, Pharoah Sanders, Al Jarreau, George Benson und Tito Puente auf der Bühne. Das aktuelle Programm können Sie sich jetzt herunterladen.
Ich habe auch so ein ähnliches Ding. Die habe ich
mit kaputter Abhebung und ohne Teppich für
40 oder 60 € gekauft. Ein neuer Strainer kostet
vielleicht 20 - 30 €, plus Teppich und fertig ist
eine prima, olle Allround-Snare, die erstaunlich
weich klingt. Ich habe keine Ahnung von Premier,
aber 250 - 300 € würde ich dafür nicht zahlen.
Das sind Preise für gebrauchte, ordentliche Supras.
fwdrums
Moin Jürgen,
frag doch mal Achim aka hilite freak. Hatte der
nicht so was zu verticken?
Frank
Seit wann gibt's die in grün?
fwdrums
Edith meint noch: Wenn Pearl ab jetzt Wurzelbehandlungen ins Portfolio
aufnähme, würde sich Maddin sofort zwo oder drei von denen machen
lassen. Und wenn Pearl dazu verspräche, daß er dabei grün vor Schmerz
werden würde, würde er das jeden Monat machen lassen.
Stell das Set genau so ein wie Du es möchtest und
markiere jede veränderbare Stelle mit Edding (Metall)
und Gaffa (Teppich). Dann brauchst Du höchstens
5 Minuten um alles genau so einzustellen wie es
war und alle Markierungen sind auch im Falle eines
Falles wieder rückstandslos zu entfernen.
fwdrums
Edith meint, daß jpm schneller war. Stimmt.
Fw und Rimshot,
postet doch mal ein paar Gegenbeispiele, also Frauen, die euer Meinung nach Soul "geradeaus" singen.
Würde mich ernsthaft interessieren, vielleicht ist ja eine Perle dabei. Ich kann nämlich mit Frauengesang generell meistens eher wenig anfangen (eine der wenigen Ausnahmen: Aretha Franklin)
Spontan fällt mir ein: Patti Austin, Sam Brown, Inga Rumpf, Beady Belle, Gladys Knight, Sarrah Jane Morris,
Cassandra Wilson... Das ist natürlich nicht alles Soul, was die Damen machen. Aber irgendwie doch.
fwdrums
Ich freu mich immer wenn ich mal ne gute Sängerin höre die einfach mal gradeaus singt. Aber vielleicht werd ich auch nur alt, oder hab keine Ahnung....?! wahscheinlich beides.
Genau. Viele dieser jungen Dinger können technisch singen wie Lang trommeln kann.
Mir kommt es oft vor, als ob "Soul" als Plattform benutzt wird, um zu zeigen, was
man so drauf hat. Das korresponidert mit den Fernsehcastingshows, bei denen
mit Stöhnen und Knarzen Gefühl simuliert wird. Das finde ich alles unerträglich.
Wenn bestimmte Ausdrucksmittel inflationär eingestzt werden, verlieren sie
ihre Wirkung. Wie Rimshot schon sagte: einfach mal geradeaus singen oder auch
mal nix machen. Das kann viel musikalischer und gefühlvoller sein als der ganze
Affenzirkus. Wenn Phil R. nach einer knappen Stunde das erste mal satt aufs
Tom schlägt, dann entlockt das emotional ein ebenso sattes "Jou!". Genau so
geht's. Vielleicht sollten diese ganzen begabten Jodelschnepfen mal ein bißchen
Gesangsunterricht bei Phil nehmen.
fwdrums
Edith wollte noch sagen, daß ich auch drei CDs von Frollein Stein habe und
sie nach wie vor unglaublich talentiert ist. Und wenn sie mal ein bißchen
weniger Gas gäbe, wäre es uneingeschränkt weltklasse.
Prima Set. Das war mal mir.
fwdrums
"Leichte Yamaha" gibt es nicht. Nicht mal die 600er ist wirklich leicht.
Die 700er schon gar nicht. Schau Dir mal die Tabelle im ersten Post
genau an. Ich habe von beiden Serien viel Zeuch. Ich finde es richtig
gut, aber günstig ist sie auch nicht wirklich. Dafür ist sie ihr Geld
wert. Ich habe im Laufe der Jahre auch Billichzeuch gekauft. Das meiste
war unterm Strich teuer.
Bedauerlicherweise ist das Thema "leichte Hardware" noch nicht richtig
bei den Herstellern angekommen. Ich bin mir sicher, daß da noch einiges
geht, wenn die Ingenieurskunst hierauf zielt. Das ist für mich viel wichtiger
als die x-te minimale Verebesserung an den Doppelhufen wie 5002, IC oder
die ganz, ganz pöse Demon.
Leichte Hocker
Ich habe einen uralten, einstrebigen Pearl, der immer noch sehr gut in
Schuß ist. Der ist stabil und leicht und leider nicht mehr im Programm.
Ein neuer K&M, dessen Typenbezeichnung ich nicht kenne, sieht etwas
liedschäftig aus, ist es abrer nicht. Ja und leicht ist er. Und dann noch
einen 700er Yamaha, der mit leicht vorkommt... Da muß erst Bad G.
mit der Waage wieder vorbei kommen. Und die anderen, wie 1st und
1000er Pearl spielen wortwörtlich in einer anderen Gewichtsklasse.
So richtig wissen tue ich nix über leichte Hocker...
fwdrums