Beiträge von ibins

    Aus gegebenem Anlass (Member plant Türkeireise und Beckenkauf vor Ort):
    Ist es euch egal, von woher ihr euer Gear bezieht? Was für Kriterien setzt ihr beim Einkauf an?
    Im Trash ist nachzulesen (sinngemäß), dass der eigene Eindruck dem Bild der Medien unbedingt vorzuziehen sei. Das rückt (zumindest in meinen Augen) den Bericht der UN-Menschenrechtskommission in die Nähe von Fake News. Und rechtfertigt somit offensichtlich unbedingt den Kurzurlaub in der dort so bezeichneten Diktatur verbunden mit gepflegtem Instrumenten-Shopping.
    Na dann!
    Wenn die besten Trommeln der Welt aus Nordkorea kämen - würdet ihr sie kaufen? Am besten noch direkt vor Ort?

    Ich hatte bisher gute Erfahrungen gemacht mit Mikros von Shure: SM57 für die Snare, PGA52 für die BD und einem Paar PGA181 als Overheads.
    Jetzt nutze ich live das Yamaha EAD10, das geht schneller, klingt besser und ich kann noch Sounds dazu mischen.

    PA-Boxen gehören auf Stative, stehen vor der Band und strahlen Richtung Publikum. Dafür sind sie gebaut (PA = Public Adress).
    Im Proberaum sollte man am besten mit Monitorboxen arbeiten, die werden auf Bühnen ja auch verwendet (und keine PA-Boxen, außer als Sidefills auf großen Stages).
    Moderne Boxen mit Monitorschräge und DSP-Unterstützung können oft beides, sind aber reinen (Coax-)Monitorboxen mit DSP immer noch unterlegen.

    Setz' das Teil mit Startpreis 1€ bei eBay rein, dann wirst du's wissen. Über beschädigten Günstigkrempel würde mir hier keine großen Gedanken machen. Ich selbst würde dir keine 20€ dafür geben. Aufgabe: Finde den einen Spinner, der genau diese Snare in diesem Finish sucht, um sein ebenso abgeranztes Set zu komplettieren = eBay international. Versand wird dann teurer als der Auktionspreis, haha ... :D

    Ich habe noch nicht verstanden was du willst. Du willst dein akustisches Set mit echten Fellen mit Triggern ausstatten um damit ein Drummodul anzusteuern, richtig?!
    Du willst eine Mischung aus akustischen und elektronischen Sounds haben für Live-Anwendungen und Recording, korrekt?!
    Du willst ausserdem dein Set manchmal mit Meshfellen ausstatten um (wieder mit Triggern und Modul) leise üben zu können, auch richtig?!

    Josh, du weißt schon, was das EAD10 kann - zunächst mal auch ganz ohne weitere Trigger, oder?!
    Da uns der TS noch nicht gesagt hat, was er genau vorhat und was er unter Hybrid versteht, wollte ich lediglich den Blickwinkel erweitern.

    Schau dir doch mal das Yamaha EAD 10 an. Das ist für meine Begriffe auch eine sehr interessante Hybridlösung.

    3 x Gesang, 2 x ac. Gitarre, Bass und Drums liefen über 2 Aktivboxen plus Subwoofer . E-Gitarre lief über Amp.
    Das EAD10 lief über einen Stereokanal des Mischers (EQ flat mit etwas zurück genommenen Höhen, keine FX, Reverb kam leicht über das EAD10), die Grenzfläche über einen der Mikrokanäle (bis ich mich erinnerte, dass das Teil 48V Phantom benötigt hat's etwas gedauert ... jaja, in der Hektik passieren die Fehler).
    Die BD kam über das EAD10 schon rüber, aber schwächer/dünner als der Rest (der auf Anhieb super klang). Muss mich wohl noch mal eingehend mit der Triggerthematik beschäftigen. Vllt war's auch ein Bedienfehler, will ich nicht ausschließen.
    Der Rest hat in weniger als 5 Minuten hervorragend funktioniert. Kein Vergleich zu früher, als eine Komplettabnahme inkl Soundcheck schon mal gerne 45 Minuten dauerte und 7 Kanäle am Mischer verbrauchte.

    Netter kleiner Gig im Biergarten, die Drums wurden über das EAD 10 abgenommen. Das hat sehr gut funktioniert, ich habe lediglich ein Preset (Solid Rock) verwendet. Lediglich der BD Trigger hat geschwächelt, keine Ahnung woran es lag.
    Wir hatten praktisch keinen Soundcheck, daher habe ich schnell meine billige Superlux-Grenzfläche in die BD gelegt, die hat den Job erledigt.
    Bin sowohl von den Bandkollegen als auch von Zuhörern für den tollen Drumsound gelobt worden.
    Wenn das nach 5 Minuten schon so gut klappt, sollte mit mehr Zeit noch ein besseres Ergebnis drin sein. Zwischenfazit: Geile kleine Kiste!

    Puh, lass mal schauen ...


    Paiste Formula 602 (die Neuen):
    14 HH SE
    16 Thin Crash
    18 Thin Crash
    20 Medium Ride
    dazu manchmal 18 Paiste Twenty Thin China



    Paiste 2002 Red Label für laute Gigs (wurden nie eingesetzt, teils fabrikneu eingelagert):
    16, 17, 18 Crash
    14 HH SE
    22 Ride
    16 China
    18 Thin China
    10 Splash
    12 Irgendwas, evtl. kein 2002



    Masterwork 1:
    14 Custom Pointer HH
    15 und 16 Thin Crash
    20 Sehar Ride
    16 China
    9 Verve Splash



    Masterwork 2, alles Custom:
    16, 17, 18 Crash
    14 HH
    21 Ride
    18, 20 China
    22 Custom Pointer China
    8, 10 Splash



    "Dry Set":
    16, 17 Meinl Byzance Extra Dry Thin Crashes
    14 Amedia Raw HH
    20 Masterwork Natural Ride
    10 Diril Prototype Splash



    Bosphorus Turk:
    16, 18 Crash
    14 HH
    20 Ride
    10 Splash


    Mannomann, da muss Einiges gehen... :S