@ drumfritz
müstest du dir jetzt eigentlich noch eine Externe SSD zulegen oder hast du schon was daheim.
Versteh ich das Richtig man könnte sich das SD3 als Aufgespieltes Paket inkl. auf SSD erwerben.
ist die 230 GB reine komplette Soundlibary.
Die Basic software dann nur noch auf Interne Runterladen.
41 GB vermutlich für den reinen Installationsmanager , die andern 41 GB für die Basis Programm Software
(ich glaub inkl. kleines Kitt zum loslegen beinhaltet)
Da würde ich evtl. mal vergleichen auch in Hinblick auf die Zukunft verwendbarkeit wo Anders.
Die Thunderbolt SSD`s sind nicht gerade günstig, ein entsprechendes Tb- Kabel auch nicht.
Anderes Kabel geht zwar meist rein Formformat mässig, also rein vom Stecker abwärtskombatibel, bietet aber performancemässig kein Thunderbolt 3.
Also immer auch darauf Achten das Nicht nur "Buchse" gehäusemässig so aussieht sondern vergewissern das auch Thunderbolt von der Performance
inkl. der Schnittstellencontroller wirklich drin steckt. Der Blitz ist da schon mal ein guter Hinweis.
Wie Lange jetzt die Aufspielung mit den unterschiedlichsten Schnittstellen tatsächlich wirklich dauern würde?
Also hinsichtlich was man dann an Investitionskosten hat. Wenn die Externe Platte nicht unbedingt Als Systemplatte verwendet wird,
könnte das evtl. eine Alternative sein mit dem Komplettangebot.
Also unbedingt die evtl. Abwärtskombatibilität mit dem externen Schnittstelle vom MAC abgleichen, inkl. Kabel u. Stecker.