Alles anzeigenZitat von »MS-SPO«
Selbst, wenn man diese Wellenphänomene und ihre Wechselwirkungen exakt simulieren oder berechnen könnte, ...
Es gibt tatsächlich Raummoden Rechner.
Generell sind große Räume mit hohen Decken akustisch einfacher, flexibler und meist auch "schön klingender".
Generell lässt sich auch sagen, dass bei nah aufgestellten Mikrofonen der Raum nicht besonders ins Gewicht fällt (wenn man nicht gerade im Badezimmer aufnimmt ...). Und die Rolle der Overheads wird für nah mikrofonierte Drums oft überschätzt - insbesondere bei kompletten Band Recordings. Auch lohnen sich Raummikrofone nach meiner Erfahrung nur bei guten Bedingungen und guter Umsetzung (mit großem Abstand zum Set und Kugelcharakteristik oder Off-Axis zum Set ausgerichteten Nieren).
…..inkl. diverser Maßnahmen im Raum selbst, die sich hauptsächlich, bessser Gewichtiger bei Raumaufnahmen und nicht Nahmikrofonierung auswirken.
das ist doch der Generell entscheidende wichtige Unterschied. Ich weiss nicht warum das bei der ganzen "Diskussion" so gut wie Keine Beachtung findet (kommt mir zumindest so vor.)
Wen ich jemanden Nah ins Ohr Brülle (besser noch von einer zweiten Person, dann in Beide), juckt mich dass nicht die Bohne ob ich das im kleinen, quadratischen , rechteckigen, gedämpften dreieckigen runden, möblierten Raum, oder im Freien mach wenn grad ein Düsenjet im Tiefflug drüber rast. Weil der nahe Brüller ins Ohr, besser noch in beide Ohren, ganz einfach ausgedrückt ohne viel Wellenausbreitungswissen und Messungen, Know How etc., alles andere sowieso an Umgebungs, - Oder - Raumgeräuschen übertönt.
Was erwartet man denn dann im Vergleich von einem "simplen Mikrofon".
Imho:Nicht selten wird Alles in einem Topf geworfen, ohne zwischen grundlegende Gegebenheiten, als auch Ansprüchen/ Zielsetzungen zu differenzieren.
Zur Erinnerung in der Überschrift steht Aufnahme. Als im Raum befindlich spielende Person ist dann wieder eine andere Geschichte.
@ Wolfstroke
Das Video find ich gut, Allerdings vom Ergebniss nicht wirklich überraschend.
Nach der Meinung wurde gefragt:
Einen wirklichen entscheidenden hörbaren Unterschied kann ich nicht fesstellen, im Kontext mit anderen Instrumenten/Band mit Sicherheit noch weniger.