@ Wolfstroke
Ich finde den aufgenommenen Sound ohne Absorber auch nicht so schlecht, mir gefällt er zumindest auch besser wie, Mit. Zumindest im "Gesamtmix". In Teilen auch bei den "Einzelaufnahmen".
Ich könnte mir aber vorstellen das die Absorber hingegen, für den reinen akustischen Klang, für dich als im Raum spielende Person selber, hingegen, ohne was im Ohr und Abnahme und Technik, hier durchaus positiv auf den Raumklang wirken.
Sicherlich auch in Teilen zumindest für die Umgebung das Umfeld.
Ja richtig, man kann den Weg gehen, erst mal "alles Tot" zu machen und dann, neu besser hinzufügen, oder umgekehrt, Unschönes Ungewolltes versuchen, raus zu bekommen. Was manchmal besser und eher schneller zum Ziel führt, hängt sicherlich von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, von daher gibt's wohl kein Patenrezept.
Allgemein bei weniger "Drumrum" mein ich, sind doch auch mögliche "Fehler- Störquellen" auch weniger. Das meinte ich mit weniger ist manchmal mehr.
Zum Material hab ich nur gefragt weil, zumindest andere Ausführungen u. A. auch dünnerem Material, besser den Schall absorbieren, höhere Werte u. a. beim Strömungswiderstand erreicht werden. Auf Wärmedämmung wirst ja wohl weniger wert legen.
Die Preisunterschiede hab ich jetzt allerdings nicht berücksichtigt.
Steinwolle hat Vergleich in der Regel z.B. ein höheres Raumgewicht, und ist meist auch formstabiler.