![]()
......und sauber`st bildlich dargestellt.
![]()
......und sauber`st bildlich dargestellt.
Danke.... und warum Akustik Konzert? Also ich muss sagen, mir hats echt Bock gemacht. Wann hat man als Hauptberuflicher BummZack trommler schon mal die Gelegenheit mit nem Streichquartett zu spielen und so
Das mit der Bezeichnung Akustik ging mir genauso (wie Vorpost), weil ja doch einiges an Mikrofonene etc. zu sehen ist. Wohl auch schwierig in so Großen Rahmen rein Akkustisch zu beschallen. Also war nicht auf die Kombination mit Streichquartett bezogen. Waren die rein akustisch, hab ich jetzt nicht mal drauf geachtet.
woodhoop snare mit "Bassdrumspannreifen" rules, hab ich auch eine.
Wie löst`n jetzt dann das Problem mit den Böckchenfüssen, ich glaub 8+9 mm warens, wenn du die mit dickeren Gaskets unterlegst, dann greifen die
doch nicht in die Bohrungen im Holz. bzw. haben Luft und Spiel, da ja der Schraubdurchmesser geringer ist als die der Enden Der Böckchenfüsse.
Ausserdem würde das Gewinde im/Am Holz laufen, Ansitzen und sich Aufgrund einer Geringen spitzen, "keinen Fläche" (Gewindegänge) einarbeiten und reinziehen.
Zumindest beim Stimmen bis aud die reine Gewindetiefe oder Höhe.
Eigentlich Solltest/müstest du jetzt das Gewinde auf die 8 bzw. 9 mm "aufhülsen", oder irgend was mit Kragen un so Anschlag verwenden. Evtl. aus Nylon, gleichzeitig Als Dichtung, weil wie Zentriertst jetzt das Gasket, auf dem ja irgendwie wahrscheinlich die Aufhülsung zentriert wäre.
- oder hab ich nen Denkfehler
Ach und schön mal wieder ne Trommelkatze.
Lass dir Die (snare) am Mittwoch am Maximiliansplatz in Bamberch besingen oder besser noch gleich bespielen. ![]()
![]()
Das hätte mir auch gefallen. Kommt gleich in die Favoritenliste
Aber warum Akustik Konzert
Ich glaub so ein Tausch ist auch ein wenig wie Glücksspiel.
Aber hier zumindest mal wieder ein Angebot aus dem Netz...….und evtl. spielt ja genau jemand diese Snare mit gleicher Befellung. Trotzdem immer schön für einen Eindruck. ![]()
https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=2xiSKxJD6r8
Nicht gewendelt hat schon was. "Konzertsnare" mit Registern wär halt was. Darf kann man so etwas auch in Popularmusik verwenden.
Grover perc Jazz dark auf ner 14x 6.5 (darf man die im Jazz benutzen ist doch eigentlich ein Rock Eimer )8) ![]()
Auf 4 Uhr ein verbeulter Spannreifen......müsste eigentlich übertrieben gesehen "unspielbar" sein.
…..im ernst jetzt
Hätt ich nach jetzt dem Eingangthread welcher sich jetzt schon ein wenig, zumindest nicht gerade handwerklich unbegabt anhört, eigentlich nicht vermutet. ![]()
Aber gut, Anzugsdrehmoment, in wie weit mit welcher Kraft du z.B. die Schraube einer Klemme zur Befestigung anzieh`st. Dafür gibt`s u.a. Drehmomentschlüssel.
Sogar so kleine "Spielzeuge" für die Schrauben der Fellspannung (davon halt ich aber nicht viel) nicht jedes Gewinde ist gleich Leichtläufig,
und nicht selten hängt das ganze Tomm sogar mit Belastung an Stimmschrauben.
Die Frage von Arti, was genau jeweils veränderte wurde find ich gut.
Post 29 zweiter Sound, Kamera Spiegelreflexkamera hätte ich z.B. auch nicht vermutet. (da kann man übrigens teilweise auch noch vom sound nachregeln, zumindest meistens einen "Windfilter"
Und ansonsten nix zusätzlich noch technisch "nachgeregelt" oder bearbeitet?
Das wäre dann auch noch eine weitere Frage, und in wie weit eine weitere Technische Anpassung, des Sound evtl. geplant ist. Zumindest bei Fokus, auf den Sound bei nicht reiner akustischer Spielweise/Verwendung.
Ich hab mal nur ein bisschen bei ganz einfachen PC - Boxen an Treble und Bass gedreht gespielt. Allein die "Spielereien" damit machen dann schon recht deutlich,
das wie immer, das Gesamtpaket, wie gearbeitet, was geplant ist, zumindest, bei so einer "Beurteilung", doch eigentlich immer mit berücksichtigt werden sollte.
Edith und zur Fellfrage, oben dich unten dünn. Zumindest bei 18 x 16 Floortom kommts umgedreht (Regulär. Schlagfell oben Pinestripe coated, Reso, unten Ambassador Coated, stärker gespannt)
genau umgekehrt unten Angeschlagen, gewaltig und vom Anschlag weniger Gedämpft, dennoch offen klingend, also das geht mit Sicherheit, genau so gut anders herum gespielt, notfalls noch bisschen an der Stimmunf drehen.
Ich mag bloß eigentlich nicht auf meinen Resos Schlagen, aber wie gesagt das bekommt man hin und total ohne Dämpfung mit dicken Fellen unten.
Edith: Der Effekt ist ungefähr grob so, du spielst regulär benutzt, also oben dick eine 18er mit etwas wabbernden Sound im 70er Jahre Rockstil, abgenomen!
Danach drehst de einfach um, also dünn, oben, unten dick, und has dan eine 16er offener weniger gedämpft, akkustisch für Jazz.
Und jetzt kann man ja auch noch wie gesagt etwas Anden Schrauben drehen. Ach ja......bei dünnem SchichtKessel
Ich bin/wäre mir nicht sicher, ob solches Material speziell Carbongeschichten, als roadtaugliches Material wirklich vorteilhaft ist.
Aus anderen Bereichen wird nicht selten immer auf die Oberflächenempfindlichkeit, solcher Materialien hingewiesen, was nicht selten, zu plötzlichen Bruchausfall führen kann.
Speziell bei Kerbwirkung, durch z.B. Klemmung(en), oder andere oberflächliche Beschädigung im Faserbereich. Für Klemmungen wird nicht selten empfohlen die Anzugsdrehmomente für solche, einzuhalten (also zumindest aus anderen Bereichen).
Aber wie das jetzt in der Praxis und Belastung beim Schlagzeug im Vergleich, aus/zu anderen Bereichen aussieht, wer weiss.
Praktische Erfahrungen ob und wie empfindlich das im Schlagzeugbereich, speziell im Roadbereich (mit groben Umgang, viel Auf- und Abbau) aussieht,
speziell auf Bruch ö.ä. wären interessant.
Ich hör nix rasseln auch nicht über Kopfhörer, das letzte Tom "wabbert" leicht, was mir persönlich gefällt ich würds vom Sustain sogar noch etwas verlängern.
Insgesamt, Allgemein mehr Höhen, das sind aber Kleinigkeiten und ist persönliche Geschmacksache.
Aber hau mal das Teufelszeug`s raus, die Geige, wer weiss. ![]()
Ich hör keine Toms Rasseln, was rasselt jetzt eigentlich die Toms oder Die snare?
Weil`s heisst die Toms Rasseln, weil dann sind`s u.U. die ……..äääähh, Insert`s (Hülsen), genau.....Insert`s, oder die dünnwandigen evtl. leicht Ständer, dessen Rohr(e),
meinen auch einen musikalischen Beitrag leisten zu wollen/müssen.
…..des ist doch kein Problem, dann spiel ich ausgeprägte Moeller Technik, peitschende, wellenförmige Armbewegung, die durchbricht jede stehende Welle bzw. regt diese an sich mit zu bewegen und nicht stehen zubleiben.
Die rotierenden, aufschaukelten Becken, liefern den Impuls in Vertikaler Richtung, ähnlich dem Vergleich des senkrechten Antriebstranges bei Fall - Wasserkraftwerken, aber nur bei waagrecht aufgehängten Tellern.
Die Annika weiss schon warum sie Ihre Becken mit "negativ" Aufhängung spielt, da zielt die Rotationsachse genau über die Toms ins Zentrum der Snare, und das sogar teils Gebündelt.
![]()
die Hitze schafft mich.
Damit das dann hinterher nicht so ***beep*** aussieht, könntest Du auch versuchen, einen geneigten Reflektor (Brett) über dem jetzigen Standort aufzustellen oder aufzuhängen. Denn alles, was akustische Wege verlängert (oder verkürzt), erniedrigt (erhöht) die Frequenzen der stehenden Wellen. Der Reflektor könnte akustisch glatt sein (Sperrholz usw.) oder akustisch zerstreuend (deine grauen Platten) oder nicht-eben (gewölbt, kartoffelig) usw. sein.
…….ach dann doch evtl. lieber den Beckenwald mit großen "Bäumen" min 22" besser noch 26/28" aufforsten, das lässt sich auch neigungstechnisch i. d. R. dann gut verändern und anpassen und schaut zugleich besser aus wie Brett. ![]()
"Leichtes Unterholz" selbstverständkich in der Höhe annpassbar nicht vergessen.
….aber ich glaub des liegt sowieso am schwarzen kunstTeller links oben in der Ecke im Bild
Ich würd`s wie immer auch mal mit einem Stück Wachspapier/Trennpapier, von z.B. breiteren doppelseitigen Klebeband, manch einer nimmt auch dünnere
Dokumentenfolie, oder Inlays(Papier) aus Zigarettenschachteln, diese zwischen Teppich und Resofell einlegen, probieren.
Größe/Kontaktfläche, Position ein bisschen probieren, variieren - Papierchen halt verschieben (mittig, aussen... etc.), bei Gefallen dann mit einem Stück Tesa fixieren.
Ist nicht selten dem Sound insgesamt zuträglich und vermeidet u. U. größere Stimmveränderungen über Fellspannung, welche sich dann bei abgehobenen Teppich
u.U. auch mal nicht zufriedenstellend bemerkbar machen könnten.

Ey du, eigentlich will ich dir da ja nich reinquatschen, aba haste mal überlegt, ….ich meinernsthaft überlegt.
Is dess nich a bissl zu einfach die Gaskets. Kunststoff, Gummi mit fertigen Aussendurchmesser, ob die Voodoomässig so dann taugen.
Ich wür mir ein schönes Stück Leder in 1 mm oder meinetwegen auch in ein paar Zehntel darüber besorgen.
Ich weiss ja nichwie der Kessel am Ende hinterher farblich aussehen wird. Ich meine evtl. sogar farbiges Leder.
So ungefähr vielleicht Rot zu dunklem Kessel und Holz, nur als Beispiel, oder doch grautönig, so als Nichtkontrast.
Böckchen- schwarz- nickel- grau. Ey aba nur so als Beispiel.
Dazu noch einen Satz Lochpfeifen, ne nicht zum drauf spielen, die sehen zwar so aus wie Orgelpfeiffchen, vielleicht feifen die auch, aba damit kann man(n) auch Stanzen. Heissen auch Lochstanzer Meißel....und sogar im Set.
Also so Quasie so ein Kleinorgelregister.
https://www.ebay.de/p/15tlg-Locheisen-Satz-Lochpfeifen-set-Lochstanzer-Meißel-2-22mm/2100615883?rt=nc
Das gibt Freude da kannste nochmal a bissl Druffschlage und hast edeles Voooodooomässiges Leder an der Trommel.
Mann könnts auch ganz Vooodoomässig noch vorher mit Quellflüssigkeit behandeln.
Ey, überleg dir dess …...ich würd`s mir ernsthaft überlegen......so zwischen/in den Chillphasen…….ich mein bis Montag.
So Wochenendüberstunden, nochmal ran gehen muss ja nicht sein. Und Haste überhaupt scho Alle Gaskets gestanzt,
vieeeel leicht ja noch nich. ![]()
Edith meint , die Löchchen in den rausschauenden Hülsenenden sind dann die, Öl- Fettöffnungen, oder wie war das gleich nochmal?
Ansonsten: es soll ja schon Kapellmeister gegeben haben, die absolut alles mit "Drei-Vier" eingezählt haben, die Wiese
des Wahnsinns ist noch bunter als man zu glauben vermag.
Grüße
Jürgen
oftmals unverstanden, hat aber immer Recht (und falls nicht, lies nochmal von vorn)
Als Zeichen wann`s los geht reicht dass doch auch.
"Auf die Plätze fertig los!" oder "Auf die Plätze... fertig.....los!" Das Wär doch auch mal Was. Oder über Ampelschaltung Rot ,gelb, Grün.
Ich dacht immer mehr als ein Startsignal ist das Alles nicht, und mal Angefangen ist, vorher gesagtes sowie nur noch und, schon wieder auch Geschichte ist.
Zu was übt man denn den ganzen "Summs", mehrmals und immer wieder, nicht vom Blatt sondern doch meist auswendig, nach Gehör, gehörtem und einstudiertem Timing und Gefühl. ![]()
Der klassische Kapellmeister meine ich sagt spricht doch gar nicht, der vermittelt doch über Motorik Zuckungen, Gesten und Stock.
Und ich dachte Notenlehre/Notierung....etc. was auch immer sei eine Eindeutige, Unmisserverständliche Geschichte - halt wie "Gesetz".
Aber Das isses anscheinend auch, viel komplizierter theoretischer "Text" , am Ende eine Auslegungsgeschichte mit viel Wirbel um nix, wo man am ende doch nix gewinnt, nur Eizelnen mehr oder weniger wohlwollend dazu tut.
Wieviel Beats oder Bytes pro Minute liegt das Ende , dann jetzt nochmal entfernt....besser in der Zukunft
.
Sorry aber das Alles werd ich nie begreifen, Hut ab an all die jenigen die so Etwas drauf haben.
Bei wieviel Prozent in der heutigen Popolarmusik Mit allen Untergenres, ist es denn überhaupt noch so das der Trommler den Takt eigentlich vorgibt und der auch so durchs Stück durchgezogen wird, vor allem über "Eine Pro/ Minute" x in der Mehrzahl.
Zeit x Zeit = Mahlzeit
Imho
Des is doch schließlich ein Vooodoooootripp. - dees bast schoo so.
Halt a G`schicht wie au sdem wahren Leben.
Hat mitunter auch den Vorteil man muß/sollte es genau lesen um zu Begreifen, da is nix mit , mal schnell Überfliegen
Und weil ich`s grad so gern hör und drauf steh - des passt a bissl dazu, (ein stückerl musikalische Untermalung)
…. und passt auch Bildlich
Vintage Caravan (Island)
Schöne Ballade
Wem`s gefällt ein Full Concert, 70`s Rules
Ei was machst da na für ne Gradung drauf , ne runde über die drei Laachen, oder ne Spitze auf die mittlere Lache.
Oder gar Vooooodomääääsig oben und Unten, die Eine und die Andere (Unterschiedliche).