Nochmal zum Öl. Ich glaube schon das da sogar mit der Zeit etwas durch das Fell von der Gratung her durch diffundieren könnte. Alte Kunststoffrohre, also z.B. keine Mehrschichtkunststoffrohre mit z.B. Alueinlage, gelten z.B. als nicht Sauerstoffdicht
(sprich hier diffundiert sogar durch weitaus höheren Materialstärken Sauerstoff hindurch). Die sind z.B. ohne Systemtrennung im Heizungsbau, wegen Kesselkorrosion etc., anders nicht Zulässig.
Ich wäre mit Ölen bei Schichtholzkesseln wirklich vorsichtig. Eine Furnierlage aus wenigen 10tel Millimeter Schichtstärke trifft dann schon auf eine Schicht Verklebung, was wenn der Kleber mit gewissen Ölen und deren Inhaltsstoffen "nicht kann"
evtl. den Kleber sogar anlöst o.Ä.. Ich wüsste auch gar keinen Grund was so eine Ölung einer dünnen Furnierschicht an Vorteilen bringen sollte. In Verbindung mit Klebstoffen die zum eindringen zumindest durchwandert werden müssten sehe ich da
eher nur Nachteile bzw. "Gefahren".
Möglich wären auch aromatische o.ä. Ausdünstungen der Fellverklebung selbst im Ring, sofern das Fell verklebt und nicht geklemmt ist.
Anders bei Vollholzbauweisen, aber auch da würde ich wirklich die Inhaltsstoffe der Öle und Kleberverträglichkeiten ohne negative Auswirkungen ausgeschlossen, haben wollen.
Was mich wundert ist das es eben nur im Bereich des Fellrandes auftritt. Gut hier hast entsprechend hohe Balastungen Druck auf die Gratung, sowie gewisse "Pump - Saugeffekte" so hundert prozentig Luftdicht liegt das Fell sicherlich nicht auf der Gratung. Gewisse Über- und Unterdrücke herrschen beim Spiel im Kessel trotz Entlüftungsloch, die Luftsäule wird ja ständig hin und her bewegt und lenkt die Felle aus.
So richtig kann ich mir das jetzt "Alles" auch nicht so vorstellen, weil eigentlich liegt ja der Spannreifen selbst in Kontakt mit dem Ring des Felles weniger mit dem Coated, ist das irgendwie runter gelaufen.
Wie bei @ Oliver Stein
traten bei mir die Auflösungen auch bei sehr Alten Gummiteilen auf. Im Bereich Schlagzeug oder Felle ist das bei mir aber bisher noch nicht aufgetreten.