Hallo
Ich habe zu dem Beitrag Nr.8 noch einen kleinen Hinweis hinzu gefügt. Für mich sind Arbeiten an Bremsen etwas völlig normales, natürlich sollte man sich damit auch auskennen.
Wie Bruzzi schon sagt, ist Silikonspray die richtig Wahl in diesem Fall. WD40 ist gut zu Metall (nur reinigend nicht fettend), aber nicht zu Kunststoffteilen, die eine HiHat nun mal hat.
Also, ein kleine Spraydose Silikonspray kann dem "Erstehilfe-Koffer", für Drummer, hinzugefügt werden
Früher gabs da ziemlich gute, und auch weit mit ausfahrende Gummimanschetten ( edith, äähh bei den Bremsen, wäre evtl. auch was für die HHmaschine), in haltbarer qualität, auch Staubschutzmanschetten genannt, für den ausfahrenden Teil.
Keine Ahnung, heutzutage scheint das nur in minderwertiger Qualitöt (ö) passt scho), und zu kurz, zu geben.
Liegt vielleicht auch daran das die SONOR jetzt alle an ihrer Kesselhardware Böckchen etc. usw. pp. verbraucht und verbaut. Sicherheit geht wie bekanntlich vor.

Und zu WD40, Wer oder Was ist WD40, schau dir mal das Produkportofilio untet WD40 an .
Das Reicht vom "Klassischen", übern Bremsenreiniger, bis hin zum Silikonspray, Speziellen Kettenöl.
Also du zerlegst deinen Bremssattel, evtl. must ihn auch zerlegen, entnimmst die Kolben, nur wenn schon ein wenig Schlamm, im zwischen Bremsattel und im Bereich der
Bremsbeläge ist.
Ich hoffe du du Sprühst nicht klassisches WD40 dazwischen weil das könnte durchaus Ölhaltig sein. Wenn auch zugleich reinigend.
Also, imho meiner Meinung nach, tuts, oder sollte Tun, ein Schwall Wasser, zur Not noch Bremsenreiniger, meinetwegen auch von WD40.
Aber das Schlamm auf die Dichtfläche des Kolbens gelangt mag ich nicht glauben, oder sind da wirklich gar keine Manschetten mehr verbaut.
Obwohl, die Großindustrie mag ja an schnell verschlissenen gern verdienen, notfalls auch auf kosten der Sicherheit.
Ist halt ugs. mit WD40, wie mit "Rigips", fachlich gemeint eigentlich meistens Gipskartonplatten.
Caramba gäbs übrigens auch oder früher auch Kontaktspray, für unter die Verteilerkappe, kennt die noch wer, so ne braunrote Trommelförmige Kappe,
mit 4 oder auch 6 Kabeln drauf, in der sich ein Finger Dreht und verteilt. 
In den Patientenkoffer fürs Set kommt in erster Linie, Vasiline.....notfalls taugt das sogar für`n Arsch, bei Afterrisschen und auch Afterschrunden,
wer weis, wenn der Drummer auf dem Kunstledersitz evtl. auch mal zu viel schwitzt und, zuvor scharfen flotten Otto hatte.
Ein sog. Weissfett auf silikonhaltiger Basis ist auch nicht verkehrt, in dem Fall aber nicht fürn Pobbo.
Gibts auch gerade im Angebot bei NORMA.
Hi,
das scheint die untere Führung der Zugstange zu sein.
Wenn ich es richtig verstehe:
Wenn da nix geschmiert ist (Kunststoff auf Stahl = Silikonspray) wird die Hülse beim seitlichen Treten (auf Grund der Reibung) aus dem Außenrohr gezogen.
Die hängt dann blöd rum und verklemmt das Pedal, wodurch dieganze Maschine geschlossen bleibt.
Ich würde die Zugstange und die Hülse reinigen und dann in den Sitz einkleben.
Erst nach dem Aushärten (und dem Kontrollieren, dass auch alles fest sitzt) würde ich mit Silikonspray die Gleitfläche schmieren.
Gruß
Bruzzi
PS Typisch Sockenspieler, alles voll mit Fussel ...duck und weg.
Alles anzeigen

voll mit Fussel..... oder auch von "Wollmäusen" belagert.