Ich war immer der Meinung so ne Resonanzkatastrophe, ist ein Typischer Fall von
bei dem bei einementsprechend passenden Geschrei oder Ton, das Glas zerbricht, also ohne das ichs Körperlich oder Gegegenständlich berührt habe.
Ne Frage wäre vielleicht ob ein Schwarm Bienen, die Brücke einhüllen diese zur Resonanzkatastrophe bringen könnte, oder obs dazu. dann eher Hummeln,
Heuschrecken oder Libellen etc.... bräuchte, und wenn Wieviele an der Zahl.

so ne gleichzeitig Hüpfende Anzahl von Leuten soll ja, bei Brücken auch so einiges in Bewegung bringen. Kommt glaub ich auf dran an wie und wann se Hupfen.
Beim Schwingbruch würd ichs mal vielleicht verständlich gemeint an einem
Blisterstreifen Tabletten verdeutlichen wollen.
Da sind ja meist so vordefinierte "Sollbruchstellen" um den zu kürzen.
Jetzt kann ich den um ein paar nur ganz wenige Winkelgrade anknicken (oder auch nur federnd Auslenken, im Elastizitätsbereich), da passiert bis zu einem gewissen Grad gar nix.
ein paar Winkelgrade mehr, und es tritt bei geringer Anzahl der Auslenkungen auch noch kein Bruch auf.
Würde ich die Anzahl der Auslenkungen, was ich mit Frequenz meinte erhöhen, bricht das Ding auch irgend wann bei geringeren Auslenkungen irgendwann.
Erhöhe ich hingegnen die Auslenkung um 180°, Erhöhe somit die Amplitude, dürften in der Regel in dem Fall, Wenige, so 1- 3 Auslenkungen reichen,
um das Ding zum relativ schnellen Abbrechen zu bringen.
So ne Sollbruchstelle wäre mit unter die eingedrehte rille vom Abdrehmuster, vielleicht nur im Bereich wo eben etwas zu Tief weg genommen wurde.
Also es ist schon vorher eine sich aufbauende Veränderung (Schwächung) festzustellen, bevor das Teil dann irgendwann bricht.
Der angeführte Blister wird vorher auch schon "Instabil ugs.Labrigger", becor er dann abbricht.
Imho So meine Vorstellung, kann mich aber auch täuschen ohne Gew(e)ähr.

edith bezüglich Mom Jovis Post.
Klanglich kann sich das, an was Das Ride hängt natürlich ändern, Besonders auch auch in Bezug zu mit oder ohne Galgen, z.B. auch an der Auslegerlänge und ob z.B. mit Gegengewicht am Galgen. Auch die Aufspreizung des Dreibeins, oder welche Teile, ander Becken drüber hängen. Höhe zum Ohr etc.
Aber ich meine das hat TS starter sicherlich mit berücksichtigt.
Und das dabei zu solchen Dissonanzen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vollkomen ganz ausschließen würds ich nicht.