Irgendwie bezieh ich mich bei DW immer auf Collectors, vielleicht ist es ja gerade der Vergleich den der Threadstarter wollte.
Stefan,
ja da haben sie sich schon viel Mühe gemacht, aber diese Collectors sind doch noch so aufgebaut wie früher- ?
Ok, vielleicht bringe ich hier mal Licht ins Dunkel der DW Trömmelchen...
Es gibt 3 Serien, die dann wieder unterteilt sind
Collectors:
Innerhalb der Collectors Serie unterscheidet man zwischen:
Finish Ply (Folie)
Satin Oil (satiniert, einfarbig möglich)
Satin Specialty (satiniert, Fades und Bursts)
Lacquer Custom (einfarbig)
Lacquer Specialty (Fades und Burst)
Exotic / Graphics
- Wahl zwischen Maple oder Birch
- mit oder ohne Reinforcement Hoop
- DW coated clear Felle
- 5 verschiedene Hardwareoptionen (Chrome, Black, Gold, Satin Chrome, Black Nickel) chrome ist Standard, Exotic Graphics hat Standardmässig Gold Hardware
- verschieden Kesseloptionen: Standard, VLT (Vertical Low Timber) X-Shell und VLX (Mischung aus VLT und X-shell, das ganze hat folgende Auswirkungen auf den Ton: Beim Standard Kessel hat man einen Medium Pitch, VLT erzeugt einen tiefen Pitch, X-shell hat eine noch tieferen Pitch. man kann diese Arten auch mischen. VLT heisst das die Innere und Äussere Lage vertikal verleimt sind, beim X-shell sind die Lagen überkreuzverleimt, die Maserung läuft diagonal. Beim Standardkessel wird ab 14" die innere Lage vertikal verleimt, nennt sich Built-in-Bottom.
Jazz Serie:
Finish Ply (Folie)
Satin Oil (satiniert, einfarbig möglich)
Satin Specialty (satiniert, Fades und Bursts)
Lacquer Custom (einfarbig)
Lacquer Specialty (Fades und Burst)
Exotic / Graphics
- Maple / Gum Mischkessel
- kein Reinforcement hoop
- DW coated Felle
Classics Serie
-Pappel / Mahagony Mischkessel
- Nur Finish Ply möglich
- nicht in allen Größen erhältlich
So, dass mal als kurzer Überblick, wer noch weitere spezifische Fragen hat kann mich gerne per mail oder PN anschreiben