Boah ich kann diese pauschalen Chinaurteile echt nicht mehr hören
Das stimmt natürlich. Aber bei den üblichen Dream-Preisen kann da keine (besonders) große Qualität(skontrolle) zu erwarten sein, auch wenn dieses 330€ kostet - bzw. die Streuung wird sehr groß sein. Designed in einem Industriestaat, made in China ist für mich nach wie vor kein Garant für Qualität, tut mir leid - zumindest bei Musikinstrumenten. Beispielsweise sind chinesische Klavire und Flügel nach wie vor eine (relative) Katastrophe - es sei denn diese kosten genausoviel wie ein deutschen Pedant. So bietet z.B. Seiler neuwertige Flügel für 17.000€ an, made in China. Da liegen Welten zwischen der deutschen und chinesischen Fabrikation.
China ist zweitgrößte Wirtschaftsmacht, weil es im Bereich Elektronik und Industrie, sowie Entwicklung im Bereich KI, Software, Elektronik und E-mobilität vorprescht. Bei einem made in China Akkuschrauber habe ich absolut keine Bedenken, ebenso bei einem made in China Laptop oder messgerät. Bei einem made in China Cymbal, designed in Absurdistan aber schon. Auch mein Handwerkzeug würde ich (noch) nicht unbedingt made in China kaufen, z.B. Schraubenzieher, Zangen etc.
Aber es stimmt, die Unterschiede werden kleiner - in vielen Bereichen merke ich sie aber sehr wohl noch.
Was den Blindkauf angeht: Es ist völlig in Ordnung, blind zu kaufen und auszutesten. Das mache ich aber a) ausschließlich gebraucht, um bei nichtgefallen wieder zu verkaufen und b) preise ich das Instrument vorher nicht an, ich habs ja in Realität noch gar nicht gehört.