Beiträge von Curby

Nun, der Blindtest würde aber vermutlich zeigen, dass die Leute sich nicht in der Mehrheit für die Ludwig entscheiden würden - sondern dass es mal so und mal so ausfällt, abhängig von Tag und Ort. Nur das soll ein Blindtest zeigen und mit diesem Wissen sollte man etwas weniger emotional an die Sache rangehen. Natürlich am Ende das Instrument nehmen, welches einem an meisten zusagt - und wenn man dann das nötige Kleingeld hat, wirds eh wieder die Ludwig ;) .

Ich habe neuerdings nur im Drummerforum das Problem, dass manchmal ganz bestimmte Seiten nicht geladen werden können. Das gibt dann ein Timeout. Zurück zur Startseite - ach mit F5 - geht das. Betrete ich wieder das selbe Thema - wieder Timeout.

Mal hier, mal dort.

Hat noch jemand dieses Problem?

Alles was ich sagen will ist, dass es nicht diesen speziellen Klang gibt. Jedes Instrument ist austauschbar. Verschiebe ein Instrument 1m im Raum - es klingt total anders.

Ab einer gewissen Verarbeitung sollten alle Instrumente super klingen - es sei denn der Hersteller hat etwas grundlegend falsch gemacht. In einem geschäft stehen z.B. 10 Yamaha Klaviere - alle anders intoniert, alle klingen anders. Im Blindtest könnten 99% nicht unterscheiden, ob es ein Steinway oder Yamaha ist. Bei Schlagzeugen sehe ich das noch viel drastischer.

Sprich ein Ludwig Classic Maple mit gleichen Fellen und gleicher Stimmung wie ein Mapex Saturn sollte für 99% der Leute nicht definierbar sein. Man wird zwar Unterschiede hören (geringe), aber welches welches ist - no way. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sehr viel von den Instrumenten mythen heiße Luft ist. Mit meiner "schwachsinnigen" Aussage habe ich hoffentlich niemanden wortwörtlich als Spinner veruteilt.

Zum Thema: Alle genannten Snares sollten gut klingen, aussortieren würde ich wie gesagt zuerst nach der Verarbeitungsqualität. Aber er hat sich ja bereits für eine Snare entschieden.

Jo, genau wie das hier.

Hast du mal in Erwägung gezogen, dir zuerst praktische Sachkenntnis anzueignen, bevor du Thesen raushaust?

Habe ich da einen wunden Punkt getroffen? Ist doch nur meine Meinung.

Das ist doch bei allen Musikinstrumenten das gleiche. Ob ich nun ein Steinway, Schimmel oder Yamaha Flügel hole - mit der richtigen Pflege klingen die alle gleich gut. Aber natürlich schwören alle auf Steinway. Das ist doch bei Schlagzeugen nicht anders. Hier heißt Steinway eben Ludwig Supraphonic. Es gab schon so häufig Blindtests und immer konnten sich die "legendären" Instrumente nicht durchsetzen.

Bei meiner letzten UK Bestellung wollte ich ein Schnäppchen kaufen, wurde dann aber nach ein paar Tagen per Mail informiert, dass es den Artikel nicht mehr gibt. So kanns auch gehen.

Das glaube ich eher! Das Ego befriedigen. EIne Supra oder eine 400€ Pearl Sensitone - da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet, denn ... natürlich muss die Supra besser klingen!

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass die Supra schlecht ist. Ich sage lediglich, dass (insbesondere heutzutage) auch eine 400€ bereits 100% ebenbürdig, wenn nicht sogar besser ist (meine Meinung).

Die Ian Paice hat einen zuschaltbaren Innendämpfer - das ist schonmal ein Plus finde ich. So kann man schnell zwischen trocken und offen umschalten.

Ich muss aber meine Aussage von oben etwas(*) relativieren. Die Ian Paice ist aus Stahl und nicht aus Aluminium. Da wirst du wahrscheinlich unter identischen Bedingungen einen kleinen Unterschied hören. Alu ist halt einen Tick trocker, als Stahl.

Ich würde mich für die Pearl Ian Paice oder die Tama PAL146 entscheiden.

* ganz minimal

Die Snares werden mit gleicher Stimmung und gleichen Fellen nahezu identisch klingen (ich mach da halt kein Mojo). Ich würde an erster Stelle nach der Verarbeitungsqualität gehen. Klemmen die Schrauben, kann man das mit ölen beseitigen? Ist die Snareabhebung wackelig, schwergängig, zu locker? Dann würde ich nach Aussehen aussortieren, ggf. auch nach Preis ;). Und dafür musst du dir alle Snares im Geschäft in real anschauen.

Und wie immer gilt: mit etwas Geduld (paar Wochen / Monate) wirst du deine Wunschsnare irgendwann bei Ebay für die Hälfte des Preises finden, evtl. sogar ein nahezu unbenutztes Exemplar.

Wenn ihr das schon als sehr gut bezeichnet... man nehme ihn seine olle Doublebass weg und er spielt nur Patterns, die ich in einfem Anfängerbuch finden würde. Ich würde eher sagen, das ganze ist schonmal ganz bandtauglich. Aber sonst weder besonders technisch noch kreativ. Sehr viele Standadrythmen, hauptsächlich nur Begleitrythmen und ab und zu halt mal son langweiliges Fill-In auf den Toms.

Bei mir halten Sticks in der Regel Jahre, bis die irgendmann millimeter dünn sind und quasi eine Sollbruchstelle haben.

Schlechte und/oder falsche Technik (was ich mehr vermute, auch billige Sticks gehen nach 5 Minuten nicht kaputt....).

Auf die Gefahr hin,dass dieser Thread schon tot ist und ich möglicherweise gesteinigt werde könnte,gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Meine erste Frage wäre, warum es immer wieder Leute gibt, die durchaus ernst gemeinte Fragen (Wo kauft ihr eure Becken?) immer ins Lächerliche ziehen müssen.

Sehe ich genauso!