Lieber Jonas,
probieren geht über studieren. Also: bewirb dich ruhig, mehr als nein sagen können sie nicht. Such dir aber eine Firma aus, deren Produkte und deren Philosophie du wirklich magst, da du ja länger mit denen zusammenarbeiten möchtest. Teste also vorher ein paar Marken durch und entscheide dich dann bewusst. Denn schließich stehst du dann mit deinem Namen für die Marke.
30-40 Konzerte sind übrigens ein gutes Argument.
Dass du mit 17 noch keine Verträge abschließen darfst ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, zudem habe ich bisher nur bei einer Firma einen Endorsement-Vertrag gehabt. Meistens läuft das über Vertrauen, was ich sehr gut finde.
Zur allgemeinen Diskussion eine Frage: Ist es nicht toll, dass Firmen auch unbekannte Drummer unterstützen, wenn sie dort Talent sehen? Ist es nicht eigentlich schade, dass diejenigen Drummer etwas geschenkt bekommen, die schon sehr weit sind und mit ihrer Kunst meistens auch genug verdienen, um sich ihr Equipment leisten zu können?
Zudem stimme ich Matthias zu: Wenn wir sehen, dass jemand Endorser ist, wissen wir nicht, wieviele Prozente er/sie bekommt. Ich kenne aus eigener Erfahrung Deals mit 10-20%, aber guter Unterstützung in Sachen Umtausch, Betreuung etc., was ich für sehr wertvoll halte.
Dass man selbst privat nur noch die bestimmte Marke spielen darf ist etwas übertrieben. Ein Endorsement-Vertrag zwingt dich nicht, deine Instrumente anderer Hersteller zu verkaufen, verbrennen oder nie mehr zu spielen. Wenn ich kurzfristig auf geliehenem Equipment anderer Hersteller spiele, hat jede Firma Verständnis dafür, wenn es nicht gerade vor 1.000 Leuten ist oder es im Fernsehen übertragen wird.
Zudem möchte ich auf Curbys Formulierung eingehen, er habe ein Endorsement mit seiner Brieftasche. Sehr schöne gesagt!
Und natürlich sollte man für sein Geld arbeiten. Dennoch sollten wir hier nicht einen 17jährigen maßregeln, der eine völlig legitime Frage stellt. Wir alle wollen doch sparen. Zudem arbeitet ein Endorser schließlich auch für sein Equipment, bzw. seine Prozente: Er übt, arbeitet an seinem Image und spielt viele Konzerte. Wir alle wissen, dass man heute mit Konzerten kaum noch seinen Lebensunterhalt verdienen kann, da muss man an allen Ecken und Enden sparen. Deshalb ist es relativ erwachsen, sich frühzeitig besonnen über Endorsements Gedanken zu machen, was Jonas offensichtlich tut.
Abschließend danke ich David, dass er meine Videos zum Thema Endorsements als Referenz angibt, das ehrt mich sehr 
Beste Grüße an alle,
Andi