Nachdem mir niemand ein Premier Heritage-Set verkaufen will, habe ich eine wunderschöne Premier Artist Birch in 22 x 16 gekürzt, und zwar auf 22 x 10, weil das mit den vorhandenen Bohrungen für den Tomhalter und die BD-Legs gut gepasst hat.
Ich habe zwei kleinere Formationen, bei denen ich nur BD, Snare, Hihat und ein Becken spiele, und da wollte ich mir auch was Schönes gönnen, zumal ich die passende Snare habe, und das ist jetzt richtig schick. Damit ich die anderen (Bläser) - es wird nur akustisch gespielt - nicht übertöne, wollte ich eine gekürzte und damit auch etwas leisere BD haben. Ich habe bereits eine gekürzte in 22 x 7, aber mich hat die Optik der Premier gereizt, die Farbe finde ich klasse.
Das Kürzen war kein Problem, das Graten auch nicht. Ich habe das Badge vom abgeschnittenen Teil gerettet und beim Tomhalter angebracht. Den restlichen Kessel werde ich wohl für eine flache Gongtom nutzen, mal sehen. Gebraucht habe ich für die gesamten Arbeiten ca. 2,5 Stunden, Zeit muss man also schon investieren, es will ja auch alles demontiert, gereinigt, umgebaut und wieder montiert sein. Aus meiner Sicht hat sich die Investition aber gelohnt. Mir gefällt das Teil richtig gut. Nur nebenbei: die Premier Artist sind klasse Teile und oftmals unterbewertet!
Hier sind Bilder: