Ich greife das Thema nochmals auf. Ich denke, dass jeder, der sich ernsthaft mit dem Trommeln beschäftigt und übt, das Problem kennt: Lautstärke. Und in diesen Zeiten ist ja für viele Üben angesagt.
Ich habe, genau wie Ralf, Bedenken wegen der Haltbarkeit der Silent Sticks und mir etwas anderes überlegt, das tatsächlich sehr gut funktioniert, den Übeschall sehr deutlich senkt, sowohl am Set, insbesondere auf den Becken, aber auch auf dem Practice-Pad, wenn man das Pad akustisch vom Boden entkoppelt.
Und dazu - ich bin Schwabe - praktisch nichts kostet (das ist in diesen Zeiten für Musiker ja auch nicht ganz unwichtig):
Man nehme ein Stück Benzinschlauch (gummiert ist wichtig!) aus dem KFZ-Zubehör (gibst bei der Werkstatt um die Ecke für ein paar Cent), 5 cm pro Stock reichen. Der Innendurchmesser sollte so groß sein, dass der Stickkopf gerade so durchgeht, man ziehe das Stück Schlauch dann noch ein Stück über den Schaft, dann fliegt er nicht davon. Je mehr man den Schlauch über den Stickkopf hinausstehen lässt, desto leiser und weicher ist der Sound. Der Rebound ist gut, sowohl auf den Fellen aus auch auf dem Pad oder auf den Becken, das Spielgefühl wird durch die Gewichtsverlagerung mE kaum beeinträchtigt.
So ausgestattete Sticks sind nach meiner Meinung auch eine gute Alternative zu Rods: sie klingen weicher, das Spielgefühl ist wie beim regulären Stick, und der Rebound ist sehr viel besser als bei den Rods. Lasst mich wissen, ob es bei euch auch funktioniert!