Für kleine Loctians bzw. für Auftritte, bei denen ein sehr dezentes Spiel gefragt ist, habe ich mit aus "Restkesseln" und weitgehend vorhandenem Bastelmaterial ein Mini-Set gebaut, das aber ziemlich cool klingt und auf kleinstem Raum zu transportieren ist. Die Idee kommt von Rob Searight bzw. Tama (schaut euch die Auftritte von Ghost-Note bei Youtube an, das Ding rummst durchaus)
Aus Sonor-Action-Kesseln (Buche 6 mm wie Sonor Vintage) habe ich eine Snare (13 inch), eine Conert-Tom (12 inch) und eine BD gebaut (16 inch) und aus einem Mahagoni-Kessel eine 14-er Concert-Tom. Die Hardware ist von einem China-Set, tuts aber völlig. Die BD wird von unten gespielt, dazu habe ich ein Fußpedal umgebaut. Befestigt wird das Pedal an einer Leiste, die an den beiden Enden die Standfüße (Einfache Edelstahl-Gewindestangen) der BD aufnimmt. Die Toms kann man an einem Ständer befestigen über Pearl-Tommounts und je nach Bedarf ein oder zwei Toms verwenden. Der Sound der ST ändert sich massivst, je nachdem, ob sie direkt über der BD befestigt wird oder eben nicht. Die BD bekommt man relativ fett hin, wenn man das Fell etwas abklebt, das Reso ist mE sehr wichtig, sonst wird der Sound zu pappig. Die Schrauben (6 mm Inbus) habe ich zur Gewindehülse hin mit einer Mutter gekontert, damit sich die Schrauben auch bei geringer Spannung (tiefer Stimmung) nicht lösen. das funktioniert perfekt. Die Snare ist naturgemäß relativ hell, lässt sich aber natürlich schnell durch eine andere ersetzen. Ich wollte eben ein komplettes Set aus einem Guss bauen. Die Folie ist - ich gestehe - Klebefolie aus dem Billigbaumarkt, aber das Set sollte ja weniger als 30 Euro Materialeinsatz kosten.
Material: ca. 20 Euro
Arbeitszeit: ca. 6 Stunden
Funktioniert: prima!
Here are the bIlders:
https://www.dropbox.com/sh/z2l…vHiwOTeDmRzw1OYY3NOa?dl=0