Beiträge von odd-meter1701

    Der Klang des Beckens passt zwar gut zu diesem Song, weil es sich als feiner, unaufdringlicher Klang über den eher dunklen Gesamtsound legt, ein typisches Jazz-Becken ist das aber nicht. Ich meine, es könnte auch ein Flatride aus der 602-er Familie sein. Ich habe ein 18-er Flat aus der 2002-er Serie, das klingt aber nicht ganz so fein, sondern etwas dunkler als das Becken auf dieser Aufnahme.

    Hallo Ralf,


    falls Du die CS doch nicht mehr anderweitig verwenden willst, löse doch einfach den Dot auf der Unterseite ab, mit einem Heißluftfön ist das in ein paar Minuten rückstandsfrei passiert.
    Die Felle können dann offener schwingen und sollten auch tiefere Stimmungen zulassen. Ein Versuch wäre es wohl wert.

    @ Bruzzi:


    Obwohl ich nicht an solche Vollmondgeschichten glaube, ist auch mein Schwager, der Kellermeister in einem der besten Weingüter in Baden ist, vollkommen davon überzeugt, dass es beim Anbau unter solchen Bedingungen einen Unterschied bei den Weinen im Vergleich zur konventionellen Methode gibt, insbesondere beim langjährigen Erhalt der Säure. Und das kann man bei Vergleichsproben aus demselben Weinberg, derselbe Jahrgang etc. auch tatsächlich messen und schmecken.


    Vielleicht hören wir doch einen Unterscheid bei Deinen Trommeln?


    Frohes Fräsen!

    Hallo r.a.l.f.,


    wir sind uns alle einig, dass auch wenn Sonor draufsteht letztlich noch lange nicht das drinstecken muss, was wir unter Sonor verstehen oder gar erwarten. Kürzlich habe ich eine Sonor-Snare bekommen, die beim Vorbesitzer nicht klang. Das wunderte mich dann nicht mehr, als ich festgestellt habe, dass das Snarebett zwei Zentimeter versetzt eingefräst war ....


    Weil das oben besprochene Set so übel gebaut war habe ich es auch nicht gekauft, aber die Hardware hätte mich schon gejuckt.


    Mein lateinisches Zitat ist eines der wenigen, welches mir geblieben ist, da auch bei mir das Große Latinum schon lange zurückliegt. Weil ich es aber als Schüler schon gerne gegenüber meinen Lehrern verwendet und ich deshalb einen Nutzen für das praktische Leben gesehen habe, habe ich es auch ganz früh meinen Kindern beigebracht (im Sinne von: non scholae, sed vitae discimus). Die Übersetzung lautet: Es schmerzt, ungerecht getadelt worden zu sein. Auf Latein klingt ein solches Gejammer aber doch viel besser.


    Viele Grüße,


    Martin

    @ r.a.l.f.:


    Contenance, Herr Kollege, es besteht meines Erachtens kein Anlass für harsche Kritik.


    Mit Halbwissen fühle ich mich allerdings nicht getroffen, denn ich weiß, dass ich nichts weiß. Immerhin lerne ich jeden Tag im Leben und auch in diesem Forum gerne etwas dazu.


    Wegen der Einschätzung als Falschinterpretation möchte ich aber doch noch etwas zu Deinen Ausführungen schreiben:


    Zu 1. – 3.:
    Das Badge ist echt, es sieht jedenfalls täuschend echt aus. Ich habe mir von der Verkäuferin eine Detailaufnahme zusenden lassen, aus der man das deutlich ersehen sollte:


    https://www.dropbox.com/s/l53i…Sonor%20Champion.png?dl=0


    Ich persönlich kenne nur eine Schlagzeugfirma, die ein solches Firmenlogo verwendet, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vor Fälschern ist heutzutage allerdings niemand sicher, ich weiß. Woher Du wissen willst, was vorliegen auf den Badges steht, erschließt sich mir nicht.


    Das Bild, welches Du eingestellt hast, hat mit dem angebotenen Schlagzeug nichts zu tun! Um Missinterpretationen vorzubeugen wäre ein entsprechender Hinweis nicht unnütz gewesen.

    Zu 4.:
    Ich habe darauf hingewiesen, dass mir diese Kombination von Badges / Hardware und Böckchen noch nicht untergekommen ist. Allerdings soll es ja auch schon gegeben haben, dass Original-Böckchen durch andere Böckchen ersetzt wurden. Das würde aber nichts daran ändern, dass das vorliegend angebotene Set ursprünglich von Sonor produziert worden ist, auch die Folie schaut im Übrigen nach Sonor aus.


    Zu 5.:
    Dem widerspreche ich nicht und Gegenteiliges ist meinem Beitrag nicht zu entnehmen.


    Zu 6.:
    Die Aufnahmen für die Tomarme und der DTH sind baugleich mit Sonor Champion.


    Zu 7.:
    Sonor hat nicht nur die International-Reihe in Asien produziert, siehe unter anderem hier:


    http://www.sonor.ws/ zur Sonor-Geschichte


    Wer von uns wirklich sicher ist, dass unter dem Namen Sonor unter der damaligen Ägide nicht auch von taiwanesischen / asiatischen Herstellern ein solches Drumset mit den dort vorhandenen Hölzern und sonstigen beliebigen Teilen gebaut worden ist, der werfe den ersten Stein … aber ich bin ja (tatsächlich!) kein Experte. Die in Asien außerhalb der International-Serie (deren Böckchen/Gewindehülsen/Stimmschrauben nicht mit der sonstigen Hardware kompatibel sind) produzierten Drumsets hatten jedenfalls hinsichtlich der verbauten Böckchen gar keine Ähnlichkeiten mit "ordentlichen" Sonor-Produkten.

    Zu 8.:
    Ich habe nicht behauptet, dass die "Super Champion" – Schlagzeuge, von denen ich geschrieben habe, von Sonor gebaut worden seien.


    Also nix für ungut, aber: „dolet, iniuste vituperatum esse“ :D

    Ich habe solche Böckchen wie hier bei der HT und der BD kürzlich bei einem Sonor Champion Professional gesehen, das in Taiwan produziert wurde (dürfte ca. 1984 gewesen sein):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/795455383-74-8397


    Die Badges sind tatsächlich von Sonor (ich habe mir das Teil angeschaut), aber diese Kombination von Böckchen und Toms habe ich persönlich bei einem Drumset noch nicht gesehen. Die Qualität des Sets ist genau so wie es aussieht - unterirdisch -! Allerdings: Der DTH entspricht der Sonor Champion-Serie und sieht klasse aus, wie neu!


    Außerdem wurden solche Böckchen - in durchaus massiver, guter Qualität - bei "Super-Champion"- Schlagzeugen verbaut.


    Den Tomhalter kenne ich von Newsound her. Die ST würde ich als Mawin einordnen.


    Den Wert bis 50 Euro würde ich auch annehmen.

    Weshalb nicht ein Treffen bei Bruzzi mit einem ultimativen Vergleichstest:


    Jeder Teilnehmer bringt mindestens eine Tom (von Vintage bis aktuell) in der Größe 12" mit - Länge des Kessels ist beliebig -, und außerdem für jede Tom einen Snarestand. Wir vereinbaren einen Grundton, auf den alle Toms - etwa - gestimmt sein sollten und stimmen dann die Toms im Rahmen eines weiteren Vergleichs auf den jeweils tiefsten noch klingenden Ton - (z.B. die Stimmschrauben mit den Fingern andrehen und dann eine halbe Drehung mit dem Stimmschlüssel), dann ergibt sich auch der möglicherweise unterschiedliche Stimmumfang der verschiedenen Hölzer und Konstruktionsarten. Alle Toms werden mit demselben Stick dynamisch angespielt. Wenn wir den Test dann videographisch und vor allem mit ordentlichem Equipment akustisch dokumentieren, hätten wir nicht nur Spaß beim Treffen, sondern täten auch etwas für die breite Trommlergemeinde.


    (Der Vergleich könnte für den ein oder anderen Markenfetischisten durchaus erhellend sein)

    Setz Dich doch mal mit Bruzzi in Verbindung, ich denke, er kann Dir am meisten sagen oder Dir mit einer tollen Snare nach Maß helfen!


    Meine Stave-Snares aus Buche sind ziemlich präsent und eher trocken, das liegt mE aber an der Dicke der Kessel (13 bzw. 16 mm), das lässt sich bei einem guten Trommelbauer (s.o.) aber wunschgerecht anfertigen.

    Da es um ein mehrtägiges Sommercamp geht, solltest Du nicht nur an die Nacht und die Feuchtigkeit denken: wenn Du ein schwarz foliertes Set hast, das im Hochsommer stundenlang in der prallen Sonne steht, wird sich unter Umständen die Verklebung lösen. Daher wäre ein Bettlaken auch tagsüber nicht schlecht, wenn das Schlagzeug nicht im Schatten steht.

    @ trommeltom:


    Kann denn zymbeln Sünde sein?



    @ danyvet:


    Wenn Du mal ein paar Jährchen getrommelt hast, werden sich alte Becken in ausreichender Anzahl eingefunden haben. Oder Du schaust mal auf dem Flohmarkt, da findest Du bestimmt das ein oder andere Stück, das Du nach Herzenslust malträtieren kannst.

    Designsünde 2:


    ein Trowa-Becken, das ich mit Löchern versehen und zusätzlich verformt habe, damit es noch schöner aussieht ... es hat eine e27-Fassung, die passende Edison-Birne ist noch auf dem Weg zu mir ..



    https://www.dropbox.com/s/mbzzuz2brsxa1be/IMG_5435.JPG?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/o4ehezm2unyz2c7/IMG_5439.JPG?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/1l4wl5zp567w4c8/IMG_5440.JPG?dl=0



    Das könnte doch auch etwas für Bruzzis Werkstatt sein (die mir außerordentlich gefällt) ...