Beiträge von odd-meter1701

    @ Chuck Boom:


    Ich sehe das genauso. Bei den meisten Trommeln kann man mit Abrichten und dem Überarbeiten der Gratung, am einfachsten jedoch mit guten Fellen, viel verbessern, und die Hardware sollte bei einer Nutzung durch einen 12-jährigen nicht allzu sehr gestresst werden. An schlechten Becken kann man aber fast gar nichts machen, und diese sind in der Regel ständig und prägnant zu hören. Es gibt wirklich gute Einsteigersets aus B20-Bronze, darunter geht mE nichts.

    @ flosch:


    Ich mache das seit vielen Jahren so, und da mein Probenraum trocken ist, gibt es keinerlei Rost etc. Man muss natürlich sauber arbeiten, gut entgraten und nachfeilen, und etwas Fett zum Schluss schadet auch nicht. Und darüber hinaus sind die Rohrenden ja in der Regel verdeckt. Für mich hat diese Vorgehensweise bislang nur Vorteile gebracht, aber eines ist klar: Wenn man die Teile verkaufen möchte, wird das den Wert gemindert haben.

    Kein weiterer Beitrag mit Gewichtsangaben, sondern nur eine Anregung:


    Ich kürze diejenige Hardware, die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entspricht, auf die Länge, die ich brauche (mit einem kleinen Sicherheitszuschlag). Da spart man sich einiges an Gewicht.

    @ Das Honk:


    Meine Sethöhe kommt daher, dass ich das Hauptride auf der Höhe des (einzelnen) HTs habe, das bringt dann eine optimale Haltung des rechten Armes bei entspannter Schulter und ermöglicht stundenlanges ermüdungsfreies Spielen. Ich empfehle, frühe Videos von Peter Erskine anzuschauen, zB das von der Invitation-Tour mit Jaco Pastorius. Damals konnten die Becken nicht hoch genug hängen. Er ist dann davon abgekommen, als er Schulterprobleme bekommen hat und hängt seine Becken seit dieser Zeit tief.

    Guten Abend,