Bei den Becken kann man durchaus Glück haben, wenn man kein Heavy Hitter ist, wenn man es dezenter angeht, dann taugt auch ein Paiste Stambul durchaus etwas. Um so etwas könnte es sich bei dem Becken, das an der Wand steht, handeln. Die Betonung liegt aber auf dem könnte. Aber wie die Kollegen schon schrubten, alleine wegen der Snare lohnt sich eine solche Fahrt, wenn Du sie günstig bekommst.
Beiträge von odd-meter1701
-
-
@ Schoppe / Ralf:
interessant wäre es schon, woran es liegt. Da Loch kann eigentlich nicht außerhalb der Mitte liegen, denn das Becken ist abgedreht. Bei einem Loch außerhalb der Mitte könnte man das Becken nicht mehr abdrehen (allenfalls bei einem Flatride, und das ist sehr fraglich, zumindest würden dann die Abdrehlinien nicht parallel zum Außenkreis verlaufen).
Und: wir wollen doch den Problemen auf den Grund gehen (ich jedenfalls). Immerhin hast Du einen Fred aufgemacht, ohne dass das Rätsel gelöst ist.
Es wäre also sehr schön, wenn Du mir das Becken zusenden würdest. Wenn man es einfach so lässt, ist es ja sowieso faktisch unbrauchbar, und dann kann man die komplette Hihat in die Ecke stellen ...
Aber natürlich ist es Deine Entscheidung!
-
Hallo Ralf,
Du kannst mir das Becken zusenden, ich kann mir das mal anschauen, vielleicht lässt sich etwas machen. Das geht aufs Haus, Du hättest eben die Versandkosten, mehr aber auch nicht. Kannst mir ja eine PN senden, falls Du Interesse hast.
-
Die alten Sets sind tatsächlich meist rustikal verarbeitet, aber die kann man oft mit wenig Aufwand richten. Kessel plan machen (ganz wichtig, unebene Kessel sind oft die Ursache für einen bescheidenen Sound und Schwierigkeiten beim Stimmen), Gratungen aufarbeiten oder neu fräsen, und dann hat man ein tolles Set mit eigener Geschichte.
-
Hallo Lukas,
mich überrascht Dein Bericht zur Qualität der Arbeit amerikanischer Trommelbauer nicht. Vieles ist OK (OK ist nicht etwa perfekt), vieles aber auch nicht (im negativen Sinne).In jedem Fall: wer derart viel Geld für ein Set verlangt, muss ein Top-Produkt liefern, und nicht Schrott!
Aber: ein altes Set, gut überarbeitet, kann klanglich und optisch viel Freude machen!
-
Der hat ja auch 16 Stimmschrauben für 85 Euro im Angebot (neben anderen, ebenfalls nicht übertrieben günstigen Angeboten).
Sehr speziell!
-
Ganz sicher ist das auch nicht. Manche bieten Abholung an, aber das klappt dann aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen nicht gleich. "Wenn ich reservieren soll, musst Du etwas anzahlen ..." Und schon ist das Geld weg.
-
So etwas in der Art? Gibt es auch verzinkt etc.
Könnte funtionieren, Innendurchmesser 17, 18 mm sollte eigentlich auch schon reichen
-
Eine Bassdrum zu kürzen ist keine Raketenwissenschaft, hier im Forum hat der ein oder andere schon darüber berichtet. Du solltest aber gegebenenfalls darauf achten, dass die Trommel lackiert ist, ein foliertes Teil macht sehr viel mehr Mühe. Ich habe mal physikalisch dargelegt, dass bei einer BD die Gratung klanglich / von der Dämpfungswirkung zu vernachlässigen ist. Wenn der Kessel plan ist braucht man noch nicht einmal eine Oberfräse, zumal man vernünftigerweise nur von einer Seite her kürzt. Sauber sägen, plan schleifen, Löcher bohren, Hardware montieren, das wars ...
Ich spiele gerne kleinere Bassdrums, bei einer gekürzten ist meines Erachtens aber eine Bassdrum mit größerem Durchmesser besser, da kommen die tiefen Töne viel besser rüber. Und 22-er BDs sind sehr viel mehr verbreitet als 20-er BDs. Die solltest Du für wenig Geld bekommen können. Lackierte Kessel gibt es auch bei günstigen Serien, das reicht für Feld, Wald und Wiese völlig aus.
-
Ich habe einige (viele) Becken von Top-Herstellern. Aber auch ein 19-er und ein 21-er Caz. Es sind mit meine Lieblingsbecken. Tadellos!
-
Es geht mich ja nichts an, aber ich finde es schade, ein solches Set umzubauen mit einem Triggersystem, da geht doch das ganze Potential und der Charme flöten. Sets in diesem Alter und diesem schönen Zustand sind selten geworden, das sollte man erhalten. Ich bin diesbezüglich aber auch, zugegeben, ein wenig altbacken...
Ich wünsche Dir dennoch viel Freude an dem Projekt!
-
Je kleiner die Glocke, umso leiser ist sie im Verhältnis zum Ridebereich. Außerdem spielt noch die Gesamtstärke des Beckens eine Rolle. Je größer und dünner das Becken, je weicher (und damit klanglich angenehmer) ist auch die Glocke.
Wenn es ansonsten schwere Rides mit großer Glocke sein sollen / müssen, dann hilft wohl nur noch ein zusätzliches Ride ...
-
Normalerweise sollten gängige Inliner-Kugellager passen, mir sind in verschiedenen Fußpedalen diverser Hersteller noch keine anderen untergekommen. Selbst die teuren Kugellager für Inliner kosten nur ein paar Euro.
-
Hurra! Es gibt ein Mittel gegen Schreibdurchfall:
Schreibfasten!
... to whom it may concern ...
-
Das BIld wurde bei einer Anzeige in Polen verwendet. Die Betrugsanzeige habe ich schon gemeldet
-
@ orinocco (falls ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, das fällt mir gelegentlich schwer)
Die gängigsten Gewinde sind M6, 7/32 und M5. Bei M5 und M6 tun es einfache Muttern, um zu kontern, für 7/32 habe ich oben etwas geschrieben. Das Geweinde / die Gewindesteigung kann ja jeder, der eine Trommel hat, für die er eine Sicherung braucht, unschwer herausbekommen. Ob die Lugs aus Messing sind, spielt für die Sicherung keine Rolle.
Ich möchte nur eine einfach und kostengünstige Lösung für das Problem aufzeigen, dass sich Stimmschrauben ungewollt lösen.
Ich glaube nicht, dass man immer alles verkomplizieren muss ...
-
Du stellst die Trommel auf eine möglichst plane Oberfläche - z.B. ein Ceran-Kochfeld, drehst es vollständig um die Mittelachse und schaust, ob es einen Spalt zwischen der Trommel und dem Cerankochfeld gibt, Wundere Dich nicht, wenn es Unebenheiten von 2 Millimetern oder mehr sind, das gibt es bei den alten Trommeln häufig, auch bei den teuren Firmen. Die Unebenheiten kann man selbst ausschleifen; dazu wurde im Forum bereits oft etwas geschrieben. Aber die PRofis machen das natürlich auch. Klanglich sind es sehr große Unterschiede, grob unebene Kessel sind praktisch nicht ordentlich stimmbar.
-
Dann viel Freude an den Trommeln! Bevor Du die Felle montierst solltest Du aber schauen, ob die Kessel ausreichend plan sind, sonst hast Du keine Freude beim Stimmen und bei den Aufnahmen. Gegebenenfalls dann auch die Toms - bei der Bassdrum kann man sich das sparen - zum Profi (zB Bruzzi oder STDrums) geben für eine neue Gratung. Dann wirst Du klanglich kaum mehr Unterschiede zu einem alten Ludwig feststellen.
-
Bei STDrums gibt es Rändelmuttern speziell für das 7/32 Gewinde, Stückpreis 1,50 Euro.
Was auch funktioniert: man kann aus alten Lugs die Inserts für das 7/32 Gewinde entnehmen und damit die Schrauben kontern, der Platz bis zum Spannreif sollte in der Regel genügen. Neue Lugs kosten 50 Cent das Stück bei STDrums.
-
Vielleicht hilft auch das bei der Entscheidungsfindung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.