Hallo Piet,
wie die Kollegen schon geschrieben haben ist der Aufwand relativ hoch (auch ich gehe davon aus, dass ein Lack aufgetragen ist, der in jedem Fall vollständig entfernt werden müsste, das bekommt man aber gegebenenfalls mit einem guten Exzenterschleifer in einer Stunde hin). Auch wäre die Snare dann ncht mehr in einem Originalzustand, was den Verkaufswert schmälern würde. Es ist aber die Frage, was die Snare Dir wert ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schwer ist, den einmal (selbst oder fremd) gesetzten Stachel ("so gefällt sie mir nicht") wieder loszuwerden. Du wirst Dich vermutlich immer wieder fragen, ob sie nicht anders schöner aussehen würde (ich kann Deine optischen Einwände nachvollziehen, mir gefällt das blanke Ahorn ebenfalls nicht). Dann solltest Du Dich fragen: den aktuellen Verkaufswert mitnehmen, die DW verkaufen und eine Snare kaufen, die Dir auch optisch gefällt. Oder doch die Änderungen angehen. Falls Du Letzteres tun willst: eine Möglichkeit ist, den geschliffenen Kessel mit einem dunkleren Öl zu behandeln, das bringt die Strukturen des Holzes schön zur Geltung und wirkt deutlich lebendiger als die nur klarlackierte Oberfläche. Die andere Möglichkeit ist, zu beizen / lasieren, und da gibt es alle Farbvariationen. Der alte Lack muss dann aber sehr sorgfältig entfernt sein, sonst gibt es Fehlstellen. Ahorn lässt sich sehr gut beizen, auch da kommt die Struktur des Holzes gut raus. Anschließend ist ein Klarlack aufzutragen.