Nach meiner Erfahrung spielt die Art der Gratung bei der BD keine relevante Rolle. Solange der Kessel rund und plan ist, ist die Gratung bei großen Durchmessern ohne Belang.
Aus meinerLaiensphäre: Je spitzer eine Gratung ist, je weniger Dämpfung kommt an das Fell. Je runder eine Gratung ist, desto mehr Dämpfungsfläche ist gegeben. Wenn man jetzt aber die Dämpfungsfläche zu der Gesamtfläche ins Verhältnis setzt, wird man feststellen, dass bei kleineren Durchmessern die Art der Gratung (und damit die Dämpfungsfläche) eine sehr viel größere Rolle spielt.
Beispiel: bei einem Kreisdurchmesser von 20 cm (ca. 8") kommt man auf eine Kreisfläche von 314 Quadrtazentimetern, der Kreisumfang (=Gratung) wäre 62.8 cm. Angenommen, es wäre eine 1 mm breite Gratung, käme man auf eine Dämpfungsfläche von 0,628 Quadratzentimetern. Das Verhältnis zur KReisfläche ist damit ca. 1: 500.
Bei einem Kreisdurchmesser von 60 cm (ca. 24") kommt man auf eine Kreisfläche von 2.826 Quadratzentimetern bei einem Kreisumfang von 188,4 cm und damit einer Dämpfungsfläche von 1,88 Quadratzentimetern. Das Verhältnis zur Kreisfläche ist damit ca. 1:1.500. Umgekehrt müsste also die Gratung bzw. die Fläche, die Kontakt mit dem Fell hat, dreimal so breit sein wie bei dem kleineren Beispielskessel, um denselben Dämpfungseffekt zu haben.
Der Dämpfungseffekt einer Gratung ist damit bei größeren Durchmessern entscheidend geringer.
Ich bitte um Rückmeldung, falls ich Quatsch erzähle oder mich verrechnet habe. Judex non calculat.