Beiträge von danyvet

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Sollten deine Probleme wirklich vom Schlagzeug spielen kommen, würde ich nach einer Zeit der Schonung (oder was immer der Arzt empfehlen wird) einen Lehrer aufsuchen, denn wenn deine Probleme vom trommeln kommen, liegt das unter Garantie an einer falschen Stickhaltung/Technik

    Mag schon sein, dass so ein Riesenbecken als Einzelstück so teuer ist. Aber ehrlich, das würd ich ned mal geschenkt wollen. Vielleicht wenn ich Profi wäre mit viel Platz und jeder Menge Roadies die das Zeug schleppen.

    Aber lustig wie miniminiklein das Splash daneben ist ☺️ wie eine Untertasse von einem Kaffeehäferl 😅 und die anderen beiden sind wohl 20“ rides, die schauen daneben aus wie 14“ hihats neben einem 22er Ride 😅

    Also ich hab mein Billig-Set mit Folie mal einen ganzen Tag in der prallen Sonne bei ca. 33 Grad im Schatten (und da war kein Schatten) stehen gehabt. Die (recht dicke) Folie hat Wellen geworfen, die aber dann nach dem Abkühlen wieder verschwunden sind. Mein lackiertes Set hab ich mal derselben Situation ausgesetzt, und es hat gar keinen Schaden gezeigt, nicht mal vorübergehend. Aber die Becken waren sauheiß, da hättest Spiegeleier drauf braten können. Brandblasengefahr beim Abbau.... Aber auch denen hat das nix gemacht, als ich während der heißesten Zeit doch ziemlich (für meine Verhältnisse) draufgedroschen hab.


    Wie andere schon schrieben, Feuchtigkeit ist ein größeres Problem, und zuuuuu trocken. Aber Kälte und Hitze, die du auch aushältst, sind normalerweise kein Problem. Wie es in einem Kryoraum aussieht, beim minus 180°C oder so, weiß ich nicht. Ich würde meines auch nicht auf die Sonne fliegen lassen ;)

    Aber ich spiele die HiHat beim Backbeat einfach mit Links. Das muss man etwas üben, damit es grooved, aber geht. Die linke Hand hat somit immer 3 Achtel zu spielen und dazwischen 1 Achtel Erholungszeit.

    Das ist ja noch viel schwieriger 🤯

    Da üb ich lieber so lang bis ich 200 einhändig achteln kann 😝 bei mir geht’s bis ca 170, aber richtig sauber ist das natürlich nimma, hört aber kein Schwein, außer bessere Drummer als ich es bin, aber von denen hab ich relativ wenige im Publikum.


    Ich habe derzeit auch einen Song bei den Mädels, wo ich lieber triolische hihat spielen würde, aber schaff ich nicht in Verbindung mit dem Kick-pattern 😝 genau genommen wäre es sogar ein halftime shuffle bzw eher ein halftime 12/8 oder so. Tja, noch nicht mein Niveau. Also achtel ich langsam dahin, merke aber beim anhören der Aufnahmen, dass das irgendwie klappert. Werde ich aber mal üben müssen. Bis dahin gibt’s den Song eben in vereinfachter Version. Aber ich denke, wenn ich es könnte, würde der Song ein anderes/besseres Feeling haben

    Miss_Mieze ich kann dir versichern, dass ich die songs in den verbleibenden 4 wochen niemals alle richtig "gut" können werd. nicht mal annähernd. ich werd mich irgendwie durchschummeln müssen. wär super, wenn du die hunde unterbringen könntest und doch noch mitmachst. dann wär ich nicht so allein mit durchschummeln ^^

    du bist nicht allein, bei meinen bands ist das recht ähnlich. manchmal machen sie ohne mich, aber meist nicht. ich bin aber sowieso die einzige, die fast immer da ist. bin viel seltener krank und urlaub fahr ich sowieso kaum.... bei den mädels sind ja die lehrerinnen gefühlt 100x pro jahr krank. bei puca fällt immer wieder mal der basser aus, weil der so oft radtouren macht (wieviel urlaub hat der eigentlich??? gefühlt 10 wochen im jahr!), aber ohne bass ist es ok. klingt zwar uncooler, aber man kann ohne bass leben. ohne schlagzeug findens die andern auch doof. bei der coverband finden die ruckzuck einen ersatzdrummer, falls ich wirklich mal nicht kann.

    😄 genau meine Worte immer: Ton Stummschalten und die Pyroshow ansehen, aber nicht Live, viel zu heiß, am Bildschirm geht’s 😄 (wem sowas gefällt…mir ist Pyro eigentlich auch Wurscht).

    Ich wette eigentlich, dass die ohne Pyro nicht halb so viele Fans hätten.

    Aber genug geschrieben über die überbewerteste Band aller Zeiten…

    bei Taylor Swift bin ich bei Seelanne, Silbermond gefällt mir persönlich da schon besser, da klingt die Musik auch noch nach Musik und nicht nur nach Synthie und Drumcomputer und total overcompressed wie bei all den Swifties da draußen, wo kaum noch Luft zum Atmen bleibt zwischen Sounds und Vocals und Sounds....


    Silbermond hab ich leider am Sonntag am Donauinselfest verpasst, war auf einer anderen Bühne und hab mir Royal Republic angeschaut, eine schwedische Rockband, die irrrsinnig sympathisch und vielseitig sind. Die waren echt eine Überaschung, kannte ich vorher nicht.


    Das gehört für mich - zumindest live, bei studio kriegt man das ja nicht so mit - übrigens auch zum Thema, was einen guten Song ausmacht. Die Sympathie. Wobei es erstaunlicherweise offenbar auch bei Studioaufnahmen den Faktor Sympathie gibt. Bei mir zumindest. Ich hab - schon Jahre vor dem rammsteindings jetzt - immer schon gesagt, dass mir der Gesang bei rammstein zu tiefst unsympathisch ist. Richtig widerlich find ich den. Hab meist gesagt, dass es mir nicht nur nicht gefällt, sondern dass mir die Stimme echt unsympathisch ist. Aber Sympathie ist halt was individuelles und das ist schwer festzumachen für einen Song, ob der deswegen jetzt gut ist oder nicht.

    Klingt gut, find ich, aber ich hätte das auf der hihat nicht als crashen bezeichnet, sondern eben als ein hihat sizzle. Würdest du denn sagen, dass du das von der Hand-/Armbewegung genauso anspielst wie das crash?

    (Ich spiel sowas auch des öfteren, allerdings ist bei mir der hihat sizzle dann doch deutlich leiser/softer als das crash. Bei deiner Aufnahme klingt das fast gleich laut)

    drum_destroyer ich weiß, ich war ja selbst schon bei zwei R1000 Events dabei, ABER: es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man selbstbewusst reinhauen kann, weil man die Songs gut kann, man nimmt sich also selbst einen Teil des Erlebnisses, wenn man planlos rumfuchtelt