bei Taylor Swift bin ich bei Seelanne, Silbermond gefällt mir persönlich da schon besser, da klingt die Musik auch noch nach Musik und nicht nur nach Synthie und Drumcomputer und total overcompressed wie bei all den Swifties da draußen, wo kaum noch Luft zum Atmen bleibt zwischen Sounds und Vocals und Sounds....
Silbermond hab ich leider am Sonntag am Donauinselfest verpasst, war auf einer anderen Bühne und hab mir Royal Republic angeschaut, eine schwedische Rockband, die irrrsinnig sympathisch und vielseitig sind. Die waren echt eine Überaschung, kannte ich vorher nicht.
Das gehört für mich - zumindest live, bei studio kriegt man das ja nicht so mit - übrigens auch zum Thema, was einen guten Song ausmacht. Die Sympathie. Wobei es erstaunlicherweise offenbar auch bei Studioaufnahmen den Faktor Sympathie gibt. Bei mir zumindest. Ich hab - schon Jahre vor dem rammsteindings jetzt - immer schon gesagt, dass mir der Gesang bei rammstein zu tiefst unsympathisch ist. Richtig widerlich find ich den. Hab meist gesagt, dass es mir nicht nur nicht gefällt, sondern dass mir die Stimme echt unsympathisch ist. Aber Sympathie ist halt was individuelles und das ist schwer festzumachen für einen Song, ob der deswegen jetzt gut ist oder nicht.