Danke für den Hinweis.Dann ohne mich. Handyaufnahme wäre ohnehin nicht berauschend geworden.
Sagst das in der Band auch „Tempo 100? Na, das könnt’s ohne mich spielen“ 😛
Danke für den Hinweis.Dann ohne mich. Handyaufnahme wäre ohnehin nicht berauschend geworden.
Sagst das in der Band auch „Tempo 100? Na, das könnt’s ohne mich spielen“ 😛
Ja, bitte! 😃
Fänd ich gut, diesmal einheitliche bpm zu haben.
Ich würde es, auch wenn es diesmal kein Wettbewerb wird, auch wieder „anonym“ machen, zumindest bis es durchdiskutiert ist, danach kann ja jeder auflösen, der will.
Und die Regeln vom letzten Mal würde ich auch wieder nehmen, so dass es einfach weniger Variationen gibt, die einen beeinflussen, also keine Akzente, keine Dynamik, keine hihat-Öffnungen, Crashes, crosssticks etc. Ich würde sogar auch das Besteck einheitlich halten, also nur sticks, keine Besen oder so.
Das wurde in der Tat schon öfters gemacht, ist aber immer wieder hübsch.
Genau so wie Lampen, Tische und Schränkchen aus Trommeln👍🏼
Dass es prinzipiell schon mal/öfter gemacht wurde, war mir klar, aber hier im DF fand ich noch keinen Beitrag dazu, wo ein User sowas selbst gebastelt hat.
Ja, trommla du hast vollkommen recht, als Wanduhr eignen sich Golden Ton wesentlich besser als als Becken. Ich hab noch ein Ride auch von dem Set, das werde ich vermutlich von einer Freundin hübsch bemalen lassen
Wie schnell habt ihr die Sachen denn eingespielt?
Ich hab ein paar takes gemacht mit 110, 115, 123 und 132 bpm. Mein Wohlgefühltempo liegt so bei 120-125 normalerweise, bei anderen grooves mit wesentlich mehr kicks pro Takt eher bei 95 😅
Die SuFu hat ergeben, dass noch niemand sowas gemacht hat?!? „Uhr“ als Suchbegriff lieferte jedenfalls null Ergebnisse. Dabei ist das so naheliegend und viel einfacher als zb eine Deckenlampe.
Ich hab im Proberaum alte Golden Ton hihats (total verbeult, aber interessanterweise ohne Riss oder keyhole) gefunden, und da sie offenbar niemandem gehörten (vielleicht hat die ein ehemaliger Drummer mal dagelassen) und sie für mich aber unspielbar bzw unhörbar sind 🤢 hab ich sie mitgenommen und ein bissi (viel) aufgewertet 😎 mit sidol poliert und ein Uhrwerk eingebaut, das ich im Doppelpack inkl. Versand beim großen A um 24€ erstanden hab.
Eine davon hängt jetzt im Proberaum, bei der anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie in den anderen Proberaum hänge (wir haben dort schon eine normale Wanduhr) oder doch lieber daheim.
Originalfundzustand:
Poliert:
Direkter vorher-nachher-Vergleich
…an der Wand im Proberaum 😎
Ich habe doch tatsächlich alle 57 Teilnehmer (136 MB mp3) aus 2008 in meinem Archiv gefunden
Cool! Könntest du das irgendwo hochladen und teilen?
Ich hab’s heute mal versucht, hätte also schon meine Aufnahme im Kasten. Aber echt nicht so leicht wie man denkt. 2 Minuten sind echt lang! 😳
Bei mir war’s weniger das Problem, dass ich mir das frickeln verkneifen musste, aber es waren halt Unsauberkeiten. Mir ist (ohne mir die Aufnahme bereits angehört zu haben) schon während dem Spielen aufgefallen, dass meine snare Schläge nicht alle gleich laut sind, mal kommt etwas mehr rim (ungewollt), mal weniger. Einmal ist mir eine „Ghostnote“ passiert, weil beim aufholen der Stick das Fell berührt hat. Ein anderes Mal ist mir der rechte Stick aus der Hand gerutscht, da fehlen dann natürlich 2 hihat Schläge; mal war ich nicht mehr exakt am Click; dann hab ich wieder mal eine achtel auf der hihat ausgelassen (eine „und“), weil halt schlampig getroffen bzw. eben nicht getroffen…. Lauter so kleinzeugfehler. Einmal hab ich’s auch spaßhalber ohne Click aufgenommen. Bin gespannt, was liveBPM da zum Tempo sagt 😄
Also, vielleicht kann ich mir ein paar Plätze mit dem Sound aufbessern, aber gewinnen werd ich sicher nicht 😂
Ich hab mir jetzt echt den ganzen thread von Beginn an bis jetzt durchgelesen. Jeden einzelnen Beitrag.
Ein paar Highlights daraus:
- es war (für wen hab ich jetzt vergessen) tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich derselbe beat von verschiedenen Teilnehmern klingen kann
- es haben 58 (oder 56?) Leute mitgemacht 😵 ich wette, das schaffen wir bei einer Neuauflage nicht mehr, wenn’s 20 werden, wär’s vermutlich schon viel…
was bisher in den neueren Beiträgen nicht erwähnt wurde: dass quantisierung und sonstiges nachträgliches editieren nicht gemacht wird, ist natürlich Ehrensache. Aber Sound bearbeiten (EQ, Gate, Kompression etc) ist erlaubt. Die Frage, die nicht kam: samples dazumischen wäre (meinem Empfinden nach) auch nicht erlaubt, weil man damit die (nicht erlaubte) Dynamik/absichtlich unterschiedliche Anschlagstärke beeinflussen kann. Bzw die unabsichtliche anschlagstärke ausbügeln kann. Gleichmäßiges Spielen war ein Hauptkriterium. Akzente in dem Sinn waren nur erlaubt, wenn sie sich die ganzen 2 Minuten durchziehen, in jedem Takt (also zb. die 4 lauter als die 2).
Übrigens aus dem Startbeitrag:
Das Dynamik-Level muss gleich bleiben!
Seelanne prinzipiell ja, aber ursprünglich war ja auch der Gedanke der Anonymität und einer Jury da. Kann man natürlich jetzt anders machen.
Nachdem es nix zu gewinnen gibt außer ein „wow“ von den anderen, sollte es ja auch kaum Grund zum schummeln geben. Den Leuten, die hier ständig rumwuseln, vertrau ich eh auch, aber könnt ja sein, dass irgendwer mitmacht, den wir nicht wirklich kennen.
Vielleicht sollte es tatsächlich keine Jury im Sinne einer Wertung geben, ich habe dadrunter auch schon die Person mitgemeint, die das ganze sammelt und managed.
Danke, Marius, dass du das übernehmen würdest. Das mit der einheitlichen Lautheit ist ein guter Punkt. Allerdings wird halt auch ein richtig sauber einzeln mikrofoniertes und abgemischtes, bearbeitetes Zeug sowieso besser klingen als eine Handy- oder Fieldrecorderaufnahme, von daher ist es sowieso nicht objektiv und das mit der Lautheit wäre dann also eigentlich eher wurscht.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die ersten 23 Seiten vom letzten Durchgang hier durchlesen, da wurde sicher schon einiges in der Art durchgekaut 😅
Gibt’s eigentlich eine Methode um etwaige Schummler entlarven und ausschließen zu können, die vielleicht einfach einen programmierten bummtschak aufnehmen?
Tatsächlich. Seltsam
… und 1 Minute später Anzeige schon nicht mehr verfügbar 🧐
auch bei snare zb eben keinen crossstick, weil, der spannreifen gehört zwar zur snare, ist aber vom Sound her schon so etwas wie ein extra Instrument.
...und ich hab gedacht, diskutieren tun nur die piefkes...
Dieser Gedanke ist so dermaßen Deutsch..
naja, das färbt wohl ab, wenn man sich hier 5 Jahre lang täglich rumtummelt 😅😂😂
Ich würde auch das Werkzeug eher einheitlich halten, und auch bei snare zb eben keinen crossstick, weil, der spannreifen gehört zwar zur snare, ist aber vom Sound her schon so etwas wie ein extra Instrument. Da könnte man auch Ride oder Floortom statt hihat zulassen.
Gar nicht so einfach und eindeutig, jetzt weiß ich warum der thread ursprünglich schon so lang war 😅
Bin gespannt - falls sich überhaupt eine Jury findet.
Also ein Becken=Metall nimmt wohl keinen Tiergeruch auf. Außer es spritzt ein 🦨 Stinktier 🦨 seinen stinkdrüseninhalt drauf 😆
Bei Sachen aus Holz oder Textil versteh ich das gerade noch…
Beim zebrafell auf der snare ist es auch sinnvoll 😅😝
also Dynamik wäre erlaubt? Und es is nur hihhat durchachteln, BD auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 erlaubt, aber wie schauts mit crossstick auf 2 und 4 aus? ist ja quasi auch snare... oder gilt nur schlagfell snare? weil man dürfte ja auch mit besen oder was auch immer, aber nicht innerhalb der 2 minuten wechseln von besen auf stick, oder?
aber ich darf nicht bei jeder 4. 1 aufs crash schlagen, keine HH-Öffnung auf der 4+, gar nix, das eine 4-er Phrase in eine "Klammer" setzt.
Hatten wir schon.
Ich meine es war der.
Witzige Idee... sollte man vllt mal wiederbeleben.
Da könnge sogar ich mitmachen
jaaaaaa
hab mir den thread gerade angeschaut. Alter Schwede, 23 Seiten für einen Bummtschackchallenge, und dann kann man ned mal was hören oder Ergebnisse erfahren
wie zb. bei dem synkopischen Ding, was da in Lexi's mp3 läuft, während der Herr Dahmen spricht, da fehlt mir nur noch ein stroboskopisches Laserlicht und ich wackel spastisch rum wie auf einem Rave auf irgendsoeiner Designerdroge
Geh, des is doch nur a afacher 4/4
Ja eh, aber trotzdem, mit den ganzen Synkopen, da krieg ich’s zuckerte 😝😂
Vielleicht ist "grooven" für jeden von uns ein bissl was anderes... also, ich, als quasi Laie, definiere Groove als ich-mag-mich-dazu-rhythmisch-bewegen, und zwar fließende bzw. recht regelmäßige Bewegungen. Was bei einem 9/13 Takt oder 5 über 4 oder weiß der Teufel was für musikalische Hirnwi**ereien nicht geht, bei mir zumindest nicht. Da kommen nur spastische Bewegungen raus, mit abrupten Stolperern (wie zb. bei dem synkopischen Ding, was da in Lexi's mp3 läuft, während der Herr Dahmen spricht, da fehlt mir nur noch ein stroboskopisches Laserlicht und ich wackel spastisch rum wie auf einem Rave auf irgendsoeiner Designerdroge, die einen nicht müde werden lässt)
Bisher war das Video von Simon Phillips mit Jeff Beck für mich das einzige, das wirklich dem Threadtitel gerecht wird.