In meinen 3 Bands laufen die Proben jeweils etwas anders ab, aber so Sauforgien sind’s nie.
Am diszipliniertesten läuft es in der Coverband, da sind die beiden Gitarristen aber auch meist die ersten, die da sind, schon gut 15-30 Minuten vor den anderen, und da haben die genug Gelegenheit zum rumdudeln. Das machen die IMMER. Geprobt wird meist die aktuelle setlist. Manche Songs 2x, selten 3x, meist nur 1x. Ganz selten auch mal einzelne parts, wenn irgendwer seinen Einsatz nicht kapiert oder ein Übergang, oder was immer. Pause gibt’s nur eine einzige ziemlich fixe, die dauert ca. 15 Minuten. Probe geht von ca. 17:45 bis 20:30, die Pause ist ca um 19:15, weil da der Basser sein Insulin spritzt. Wer dazwischen pinkeln muss, darf, aber Rauchpause? Negativ. Ist vielleicht auch mit ein Grund, warum ich bei denen eher das Gefühl hab in der Schule zu sein als in einer Band.
Bei meiner ersten Band läuft das eher entspannt ab. Rauchen tu ich aber im Proberaum, der Sänger macht das auch, sogar während der Songs, der hat ja auch die Hände frei, das geht bei mir nur bei langsamen Songs. Manchmal krieg ich dann vom Basser ein „jetzt rauchst schon wieder?!“ rübergewischt, dafür kriegt er die Retourkutsche „jetzt musst schon wieder pissen gehen?! Was is mit deiner Papageienblase? 😜“
So gehts bei uns zu, alles locker, aber natürlich wird auch brav die setlist geprobt, wenn wir nicht grad an neuen Songs arbeiten. Probe geht 1x pro Woche von ~18:30-22:00 Uhr, danach gehen wir alle noch auf ein Bier ins Beisl nebenan.
Bei den Mädels gibt’s zuerst mal gequatsche, meist über Schule (sind ja 3 Lehrerinnen dabei) oder das Kleinkind von der basserin. Oder sonst so Kram, wie Familie, Urlaub usw. Das ist dann die Zeit, wo ich meine Trommeln stimme oder am spannreifen rumdaddel, oder rauchen geh (im Proberaum wird nicht geraucht, da geh ich auf den Gang).
Sonst gehts auch recht gesittet und diszipliniert zu, meist sagt eine von uns „lasst uns Song xy spielen“, ganz selten wird da mal die ganze setlist durchgespielt, das halten die nicht durch, mehr als 5 oder 6 Songs aus unserem Repertoire schaffen wir selten. Die Mädels werden schnell müde oder sind zu k.o. vom Arbeitstag 🙄
Geprobt wird im Normalfall 1x pro Woche von 18:30 bis maaaaaximal 22:00, meist eher 21:00 oder 21:30, wenn ich Glück hab. Seit corona schleppt es sich aber dahin, weil immer eine von denen Kontakt mit irgendwem hatte, der positiv war. Also, komplett (zu fünft) hatten wir heuer erst so um die 5 Proben. Sonst meist nur zu dritt oder viert.
Dafür wird mit den Mädels öfter/mehr gejammed, wo oft auch neue Songs entstehen. Macht auch Spaß.