Bei mir geht der Artikel auch nur mit testabo um 1€ 🙄
An ein Rhythmus-Gen glaube ich auch nicht, sehr wohl aber an ein Rhythmusgefühl/Taktgefühl. Klar kann man es auch trainieren, aber manche haben das eben auch ohne Training, ganz von selbst. Möglicherweise auch durch viel Musik hören. Allerdings tut das doch so ziemlich jeder Mensch? Ich erinnere mich da nur an die Tanzschule. Es gibt tatsächlich Menschen, die bei der Rumba die 1 nicht finden und falsch starten (mit dem Schritt für die 1 auf der 3 oder sogar auf der 2 oder 4, hab ich alles erlebt. Mir drehts dabei den Magen um und ich KANN gar nicht falsch anfangen. Ich hab mich aber auch als Jugendliche kaum mehr mit Musik beschäftigt als die meisten Mitmenschen. Ich hab Schallplatten gehört, Radio, usw.
Lustige Anekdote: als ich in meine erste Band eingestiegen bin, haben sie meiner Vorgängerin kurz bevor sie starb erzählt, dass sie eine Nachfolgerin gefunden haben, die aber noch Anfänger ist. Daraufhin soll sie gesagt haben: „solange sie das bumbum-Gen hat, passt das.“ ☺️ vermutlich hat sie das im Scherz gesagt, aber ich fand den Ausdruck sehr nett ☺️