Beiträge von danyvet

Ich zähl im Kopf immer das mit, was ich spiele (bis auf die hihat), das klingt in meinem Kopf dann zb so: 1 a 2 + 3 e + 4 (und das dann auch meistens noch in der Tonhöhe der Gitarre oder welches Instrument auch immer das gerade am markantesten mitspielt 😅)

Manchmal sind’s auch nicht die Zahlen und Buchstaben, sondern einfach nur ein hm hm hm oder bum ba da dum bum ba auf den jeweiligen zählzeiten. Aber irgendwas „zähle“ ich immer mit, zumindest bei fills. Beim groove zähl ich nicht, da sing ich den Text vom Song mit, sofern ich ihn auswendig kann, oder summe die Melodie mit

so, liebe Leute, ich hab mich jetzt von TGJ abgemeldet :(
    tut mir vor allem deswegen leid, weil ich euch nicht treffen kann, aber das Hundeproblem war bis jetzt nicht zu lösen und seit heute Morgen hab ich noch einen anderen guten Grund: Am Tag danach (Sonntag, 26.6.) findet in Wien wieder das rocktogether statt auf der Donauinsel, wo ich voriges Jahr auch dabei war (das hier, falls ihr euch noch erinnern könnt und nochmal das Video nachschauen wollt). Diesmal wirds mehr als 1 Song werden, weils letztes Jahr so geil war, und ich hab mich schon am Montag angemeldet gehabt, ohne dass noch ein Termin feststand. Heute Morgen kam der Termin raus, und selbst wenn ich das Hundeproblem lösen könnte, ginge sich das nie und nimma aus, dass ich am Sonntag dann um 7 Uhr in Wien beim rocktogether wäre, da müsste ich sofort nach dem Konzert in FFM losfahren, und das wär mir auch ohne Hund zu mühsam, in der Nacht nach dem Konzert gleich mal 7,5 Stunden am Stück Auto zu fahren und gleich direkt zum rocktogether, ohne Schlafen, Duschen, usw., und selbst dann würd ich dort wohl zu spät ankommen.

Ich wünsch euch eine geile Zeit beim TGJ und hoffe, dass es ein großer Erfolg wird und ich dann nächstes Jahr, wenn sie wieder eines machen, dabei sein kann!
    Mit einem weinenden Auge nach FFM und einem lachenden Auge in Wien....

Allerdings: Die 2002er fand ich auch immer "harte Bretter", bis ich mir im Thomann-Beckenraum mal einige große 2002er aufgehangen habe. Die "Classic" finde ich seit dem butterweich.

Also meine 2002er sind butterweich, zumindest im Vergleich zu den Aveden, vermutlich hab ich die Classic, da steht nix drauf (außer auf den HiHats, da hab ich auch Heavy, aber bei HiHats mag ich Heavy, im Gegensatz zu Crashes). Die AAX sind aber noch weicher, und den wie Glas klirrenden Klang find ich bei manchen Songs meiner Bands auch passend. Ich hab sie bisher immer für die Gigs genommen, da sind sie abgenommen aber zu aufdringlich. „Unplugged“ - was ich ja oft bin - können sich sich aber super durchsetzen.

Aber das ist jetzt eigentlich schon wieder off-Topic hier 😅

isch abe keine beckenfilosofie :D

aber ich hab viele Becken :D und zwar nicht aus Sammlergründen, sondern, weil ich dachte, ich will mich einfach mal durchkosten und so viel wie möglich kennenlernen, und halt immer wieder verkaufen, kaufen, verkaufen, kaufen usw. aber das mit dem verkaufen schaff ich irgendwie noch nicht, weil ich mich nicht wirklich trennen kann, die meisten meiner Becken mag ich ja, und die, die ich nicht so mag, dachte ich halt, heb ich auf für wenns-wurscht-is-ob-was-kaputt-wird-events oder so :D außerdem ist das so aufwändig, da müsst ich die mal gscheit fotografieren, ein Inserat erstellen, dann entweder mühsame Treffen mit potentiellen Käufern ausmachen, oder noch mühsamer: verschicken! Verpackung suchen! Boah, naaa, freut mich ned.

Außerdem passen ja nicht alle Becken zu verschiedenen Stilen, und da ich drei Bands bediene... naja. Aber aus Faulheit hängt immer dasselbe Blech da :rolleyes: ich sollte wirklich öfter wechseln. Ich nehme mir das schon so lange vor, dass ich mich wirklich mal darauf konzentriere, was zu was passt, und dann langsam aussortieren. Bisher bliebs bei dem Vorsatz.

Aber da ich ja alles gebraucht kauf und eh gut verdien und keine Kinder hab und günstige Miete usw., und Becken nicht viel Platz wegnehmen, und sie ja nicht wirklich mehr an Wert verlieren, ist das mit dem Verkaufen auch noch nicht so dringend :S :Q

Aber ich liebe meine Paistes, v.a. die 2002er und die Signatures. Eigentlich fast alle, die ich hab. Irgendwie bin ich bei der Marke hängengeblieben, obwohl ich die anfangs gar nicht so mochte. Erst gar nicht so sehr wegen dem Klang, aber ich fand zb. den Zildjian Schriftzug viel hübscher, und paiste spricht sich ja auch irgendwie blöd aus (die englische Aussprache ist noch erträglich), sildschann oder seiiibiän sagt sich doch viel lässiger. Aber der Sound überzeugt mich meist nicht, auch das Spielgefühl mag ich bei zb. den Avedis nicht so, zumindest bei denen, die ich hab, bzw. die bei der Coverband am Set hängen (da ist alles Avedis, hihat, ride, crashes, splash...)

Hingegen lieb ich das Spielgefühl bei meinen AAX Crashes, die schlagen sich viel weicher an für mein Gefühl, aber sie klirren mehr als zb. die 2002er. Hach, man hats nicht leicht. Jedes Becken hat etwas, was es behaltenswert macht :S

Und andere Marken mag ich mir erst gar nicht anfangen, wer weiß, wohin das führt, wenn ich jetzt plötzlich Zultans ausprobier, zumal die auch noch günstig sind :pinch:

danyvet (ohne jetzt hier die Hörzone vollmüllen zu wollen) hattest du das gleich auf voller Geschwindigkeit versucht zu spielen? Dann ist es echt nicht einfach.

Haha, nein, ich hab natürlich langsam angefangen und dann langsam das Tempo gesteigert, bis zum Originaltempo. Ich schrieb ja, ich hab 6 Wochen gebraucht um es zu lernen, und das Endergebnis war alles andere als perfekt. Da hätte ich aber auch nochmal 6 Wochen üben können, wär das nix geworden, ich hab’s dann aber trotzdem abgegeben (war ein Gruppendrumcover, von 4 Schlagzeugerinnen). Vielleicht poste ich es doch in meinem thread, mal sehen 😝 ist jedenfalls ein paar Schuhe zu groß für mein Niveau. Aber wer nicht über seine komfortzone hinaus geht, lernt nix dazu ☺️

:love:
    gut, dass ich meins, das ich vor etwas über 1 Jahr gemacht hab, hier nicht hergezeigt hab, neben dir wär das selbst für meine nicht-trommelnden Freunde Schrott gewesen :D
    abgesehen davon, dass ich 6 Wochen gebraucht hab um es zu lernen... du? gestorben ist er vor wenigen Tagen, angekündigt hast du es irgendwann zwischen heute und seinem Tod? also grad mal 2 oder 3 Tage fürs einstudieren, aufnehmen, bearbeiten, Video machen.... oida, bist du ein Mensch oder eine Maschine? :P
    Aber hier kann man schön sehen, wie ich gekämpft hab :P :D :D :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann ganz anders sein, wenn zwar die Hihat 8tel klopft, aber Snare und BD synkopieren, dann liegt am Ende aber meist ein 16tel Feeling drunter.

Grundsatzfrage: sobald was synkopiert ist, also „eingestreute“ 16tel Noten, zb BD auf 1a, dann ist es schon ein 16tel groove, auch wenn die hihat nur achtel spielt?

Hm. Dann hab ich wohl auch wenig Lieblingsachtelgrooves. Ich mags übrigens auch gerne, wenn die 3 nicht auf der BD gespielt wird, 3+ find ich auch schöner. So ähnlich wie „vorgezogene 1“, also ein Akzent (Crash) auf der 4+, mag ich auch gern.

Ich spiele sehr oft 2-taktige oder 4-taktige Grooves. Liegt aber meist am Gitarristen, dessen Standardrhythmus ist:

xxxxxxxx xxxxxxxx

b_s_bbsb _bs_bbs_

1 2 3 + 4 + + 2 3 + 4

(Hoffe, man kann erkennen, was ich meine)

Ich spiele mein Übungsset mit hotrods, da die Lochbecken (L80) da sanfter klingen. Allerdings werden die Rods von der doch sehr scharfen Hihat-Kante recht schnell abgraspelt und brechen Staberl für Staberl mit der Zeit. Das Spielgefühl mit Rods ist natürlich etwas anders als mit sticks, aber für die Ohren wesentlich angenehmer, das laute Ping beim auftreffen von Holz auf Metall fällt weniger stark aus und es klingt dann mehr nach Crash

HACH!! Mr. Brightside! :love: :love:
    Obwohl es mit 8tel auf der Hihat nicht halb so cool is, wie mit 16tel (Panik befiel mich nach der Mail, bevor ich noch das Tutorial gesehen hab, weil 16tel auf der hihat bei dem Song schaff ich NIE und NIMMA).

p.s.: und immer Lachen!

richtig! mach ich am meisten, wenn mir ein Fehler passiert. Das ist oft das einzige, woran "insider" merken, dass ich einen Fehler gemacht hab :D

ich denke, wenn du die Aufnahmen hören würdest vom Gig mit meiner Coverband vor 2 Jahren, dann hättest du sicher weniger Angst, weil schlimmer kanns kaum werden :D daran bin zwar nicht ich allein schuld, aber hier würden objektiv betrachtet wohl einige zugeben müssen, dass das kacke war und ich noch nicht reif für den Gig gewesen bin (und ich wette, heuer wird es sich nicht viel besser anhören). Aber was solls, den Leuten hats gefallen. Warum auch immer :D

Du schaffst das, und du wirst danach - wenn du die kleinen pipifaxfehler als echt nicht tragisch siehst - voll stolz auf dich sein und ein tolles Glücksgefühl haben :)