Also ich habe die bamSticks (5A) gestern bei der Probe gespielt. Ca. 1,5 Stunden Spielzeit.
Sie sind leicht (40g), was sich extrem bemerkbar macht, wenn man dann die „normalen“ Sticks wieder in die Hand nimmt, die fühlen sich dann richtig schwer an. Mein Vergleichsstick war ein alter (schon monatelang gespielter) VicFirth 5A classic (53g).
Ob der bamstick wirklich haltbarer ist, kann ich erst nach ein paar Monaten sagen, aber so wie der nach einer Probe aussieht, bezweifle ich das jetzt etwas. Die Kerben von den wenigen rimshots sind schon viel stärker als beim uralten VicFirth. Die Raspelkerben von der HiHat sehen für eine einzige Probe auch schon recht heftig aus.
Vom Spielgefühl her war er nicht so „unangenehm“ wie am ü-pad, das leicht prellende Gefühl hatte ich am Set nicht. Aber für die Musik mit puca war er mir im Vergleich zu den VicFirth zu leise.
Fazit: für sanfteres Spiel und leisere, weniger rockige Musik find ich ihn ok. Der größte Pluspunkt bleibt für mich am Ende eigentlich nur noch der Nachhaltigkeitsfaktor. Dass er leicht ist, ist bei schnellem Spiel zwar angenehm, aber hat halt auch Nachteile (leise). Ansonsten seh ich leider keine Vorteile gegenüber meinem herkömmlichen Stick für meine Zwecke. Werde ihn aber bei der nächsten Mädelsprobe auch noch testen.
Hier mal ein paar Bilders vom gestern gespielten bamstick im Vergleich zu den alten VF:

Die hotrods, die ich auch noch bestellt hab, hab ich auch erst einmal gestern gespielt. Die Kerben von der HiHat sind vergleichbar mit denen an anderen hotrods (wobei ich nicht weiß, aus welchem Material die Staberl sonst sind), mal sehen wie lange es dauert, bis die einzelne Staberl wegbrechen
Edith hat nachgeschaut: meine anderen hotrods (promark) sind aus Birke.
Was man auch nochmal betonen muss, falls meine Rod-Staberl schneller brechen, könnte daran liegen, dass ich die eben daheim auf den sehr scharfkantigen L80 spiele. Trotzdem könnte man die Bambus Rods mit den Birken Rods vergleichen, da ich ja beide an diesen scharfen Lochbecken spiele. Ich werde berichten, sobald sie wegbrechen