Da ich selbst erst vor 1 Jahr angefangen hab, sind mir deine Überlegungen noch sehr frisch in Erinnerung...
Ob es jetzt einen großen Unterschied macht, dass der Anfänger ein 8-jähriges Kind ist oder wie ich ein ausgewachsener Mensch jenseits der 40, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war:
Ganz zu Anfang reicht ein Übungspad daheim, da muss man auch nicht täglich auf einem kompletten Set üben. Wenn dein Kind Schlagzeug E-Drum lernen will, spricht nix dagegen, dass es auf einem E-Drum übt, wenn es Schlagzeug lernen will, sollte es auf einem Schlagzeug üben. Man muss auch nicht unbedingt ein eigenes Set kaufen. Es gibt zb. auch Bands bzw. Proberaumvermieter, die Proberäume an Einzelmusiker stundenweise vermieten, wo ein Schlagzeug drin steht. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, ich hab anfangs ein Übungspad anstelle der Bassdrum gehabt, mit einem richtigen Kickpedal, eine Hihatmaschine mit Low-Volume-HiHat-Becken, zwei Beckenständer mit Low-Volume Crash bzw. Ride, und die Snare mit soundoff-Lappen bzw. dem Übungspad statt der Snare. So hab ich ein paar Monate geübt, bis ich mir ein DW go-anywhere gebraucht zugelegt hab, das mir das Üben mit simulierten Toms ermöglicht hat. Macht halt nicht den Ton, den ein Schlagzeug macht, aber es war gut genug um einigermaßen die Bewegungsabläufe zu üben. Wenn der Kleine dann einmal (oder vielleicht auch 2x?) in der Woche auf ein richtiges Schlagzeug klopfen darf, ist das ja auch schon mal was für die ersten Monate. Und wer weiß, was sich dann noch ergibt... oder ob er dann nicht doch Gitarre lernen will...
Warum meinst du, dass ihr daheim kein klassisches Schlagzeug aufstellen könnt? Wegen der Lautstärke? Dann wirst du hier sicher auch von den anderen lesen, dass ein E-drum auch nicht leise ist, speziell der Trittschall kommt hier zu tragen (was ich nur weiterplappern kann, ich hab ja kein E-drum und bei mir zuhause ist Trittschall irrelevant). Es gibt viele Maßnahmen ein Schlagzeug mindestens so leise wie ein Edrum zu machen. Inzwischen hab ich das go-anywhere gegen ein richtiges Schlagzeug ersetzt, bei dem ich aber immer noch die Low Volume Becken hängen hab und auf den Toms und der Snare die sound-off Matten. Ich habe inzwischen durchschnittlich 2-3x die Woche Gelegenheit auf einem richtigen Schlagzeug laut zu spielen (üben tu ich da nicht das, was ich im Unterricht als Hausaufgabe bekomme), weil ich inzwischen in 2,5 Bands spiele 
Ein E-Drum ist zudem ja auch nicht einfach so ausgepackt, aufgestellt und spielbereit. Damit man mit dem Ding auch was anfangen kann, muss man sich schon auch mit der Elektronik auseinandersetzen, Handbücher lesen, um die ganzen Einstellungen am Modul vornehmen zu können. Das fällt an einem richtigen Schlagzeug weg. Ich hab so ein E-drum mal probiert, und kann für mich persönlich behaupten, ich hätte längst wieder aufgehört, wenn ich mich für ein E-drum entschieden hätte.