Beiträge von Mai-Carsten

Seit ich (jetzt 57) meine Hörgeräte habe, macht Musik hören, machen, aufnehmen, mischen richtig Spaß! Ich glaube, so gut wie aktuell, konnte ich noch nie hören. 😄

Allerdings: Ohne (m)einen 32-Band stereo-EQ und einen sehr kooperativen Hörgeräteakustiker wäre keine so gute Abstimmung machbar gewesen.

Zudem fand ich, es hätte vielleicht was Geheimnisvolleres oder Spannenderes, wenn man aus dem Fred nicht herauslesen kann,

wer so mitmacht.

Dieses Argument hat was. Vielleicht sollten wir uns bei der nächsten challenge zurückhalten mit Beiträgen wie „hab heute aufgenommen, schick es dir morgen“ oder „ich werde vermutlich erst nächste Woche dazukommen“ oder wie auch immer geartete Beiträge, aus denen man rauslesen kann, wer mitmacht

Das kann ich bestätigen.

Bei der letzten Votingphase habe ich tatsächlich versucht, die angekündigten Teilnehmer ("....habe gerade abgegeben...") heraus zu hören und werde diesen Sport wohl auch diesmal betreiben.

Und ja: Drei Challenges pro Jahr finde ich auch grenzwertig viel. Da ist schon die Gefahr der "Abnutzung" mit sinkender Beteiligung gegeben.

Gibt's so etwas auch in günstig? Ich brauche ja nur das Pad, aber nicht die zig Funktionen, die es kann.

Ich glaube, wir verstehen uns. =)

Eine Kreuzung zwischen SPD::ONE wav (wegen der Form) und TriggerBar/Pad (wegen der Funktion). Also wirklich nur Triggersignal generieren, sonst nichts. Mit ein bisschen Anschlagdynamik.

Da haben wir wohl eine Marktlücke entdeckt. ^^

KD7 alleine ist kompakt, ja. Mit Fußmaschine dran dann schon wieder nicht. ;)

TM-1 alleine geht, ja. Ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Schon alleine das Klacken der Treter.... :rolleyes:

Lösungen gibt es einige, ja. Aber so eine flache, unauffällige Trigger-Tretfläche wäre schon cool.

Ich klinke mich hier mal schnell ein: Ich benötige ein Triggerpad für den Fuß. Das soll quasi einfach nur einen Trigger abfeuern. Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?

Ja, das würde mich auch interessieren. So als DIY-Stompbox mit Sounds aus dem Modul. Ich hatte schon überlegt, so etwas selbst mit einem Piezo zu basteln, aber wenn's sowas schon gibt... Also im Prinzip so ein SPD::ONE ohne Elektronik. :)

Übrigens habe ich auch keine Hemmungen, als Pad für eine Sidesnare die günstigen Fame-Teile vom Music-Store zu empfehlen. Für gelegentlichen Gebrauch sehe ich da keine Probleme. Als (Haupt-)Snare haben sie bei mir aber nur eine Lebenszeit von einem Jahr erreicht -- dann ist das Kunststoffplättchen über dem Piezo zerbrochen. Aber durch diese Konstruktion mit dem Kunststoffplättchen haben die Pads keinen Hotspot trotz Center-Piezo.

Ach, das ging ja einfach und schnell. =) Gern geschehen.

Dann bist du ja doch gar nicht so unerfahren, wie du es anfangs dargestellt hast. Wenn du alles schon verfügbar hattest... ;)

Von diesen modernen elektronischen Schaltnetzteilen bin ich ja gar kein Freund. Ich habe da lieber einen richtigen Transformator in der Hand, der für eine saubere Trennung von der Netzspannung und damit für weniger Ärger sorgt.

Ich brauche mehr Details. :)

Alles schön und gut, funktioniert super.

Es funktioniert schön und gut (nur) mit Kopfhörer? Also dann ohne Störsignal?

Das TD-11 hat ja ein externes Netzteil, das TD-30 jedoch ein internes mit 230VAC-Anschluss über Kaltgerätestecker. Die Joyo-Box wird wahrscheinlich über ein elektronisches China-Netzteil betrieben? Da würde ich zuerst die Ursache vermuten. Das nicht sauber arbeitende Elektronik-Netzteil wird über den Schuko-Stecker des TD-30 unfreiwillig geerdet und quittiert dies mit Störsignalen.

Testweise könnte man es mit einem "richtigen" Netzteil (inkl. Netztransformator) für die Box versuchen und/oder mit einer DI-Box zwischen TD-30 und Aktivbox.

Notfalls jemanden in deiner unmittelbaren Umgebung danach fragen...

Kann das ausgewechselt werden?

Ich denke, dass ein Auswechseln grundsätzlich mit den handelsüblichen Einzelteilen (Controller und Pad) möglich ist. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.

Hast du es schon mit den HiHat-Setup-Einstellungen am Modul probiert? Ich hatte ja schon einige Komplett-E-Sets in Gebrauch (z.B. Millenium MPS-150, Fame DD-one), aber noch nirgends so massive Probleme gehabt, wie du sie beschreibst.

Den meisten Konfigurationsaufwand bezüglich HiHat hatte ich dagegen mit einem hochpreisigen HighEnd-Modul, weil es dort wirklich sehr, sehr, sehr viele Parameter zum Fummeln gibt, dass man dabei schon leicht die Übersicht verliert und versehentlich in Richtung "Verschlimmbesserung" abbiegt.

Möglicherweise ist an deinem Set aber auch (nur) ein Teil davon defekt oder nicht korrekt angeschlossen?

Kannst du deine Funktionsprobleme noch etwas konkreter beschreiben? Unter "später Reaktion" kann ich mir - abgesehen vom Schreckgespenst Latenz - nicht so recht etwas vorstellen.

Ich persönlich sehe mit meinen Teilnahmen auf die bisherige Art auch kaum Sinn mehr, weil ich bisher jede Playalong-Challenge jetzt 3x in Folge mit Abstand gewonnen habe.

Naja, ich muss zugeben, dass sich bei Sichtung der Ergebnisse dieser Challenge auch schon eine gewisse Langeweile bei mir aufgetan hat. Erfreulich, dass auch ein paar neue Namen zu sehen waren, aber die Wiederholungstäter haben quasi ihren festen Platz gefunden.

Meine Punkteverteilung für die eigene Leistung signalisiert mir, dass ich mich selbst (natürlich auch dank der "alten" Challenges) schon ziemlich gut einschätzen kann.

17-A: schleppt ein biiissi, in manchen Teilen super zum Song passend, in anderen wieder weniger

Das ist insofern interessant, als das ich diesmal verstärkt darauf geachtet habe, bloß nicht zu sehr "nach vorne" zu spielen, weil ich ja meine Tendenz, gerne mal mehr oder weniger ausgeprägt v o r dem Beat zu spielen, schon zu gut kenne. :)