Beiträge von Mai-Carsten

    Ich halte es ja für eine typisch deutsche Macke, alles bezüglich Rechtmäßigkeit ("....darf der das überhaupt...?") zu hinterfragen . Macht es bloß nicht komplizierter! Ich vertraue das ganz auf Marius' Analyse-Instinkt. Sollte ihm etwas komisch vorkommen, kann ja nachgefragt werden. Warum sollte hier jemand massiv manipulieren? Es geht ja eigentlich um...

    ....nichts.

    Wer hier trotzdem mogelt, sollte sich lieber um einen Platz beim Therapeuten kümmern.

    Songs, wo Leute diesen Drum-Sound (und andere Drum-Synth-Sounds) vor allem auch als E-Drummer einsetzen, wären echt mal geil. Viel mehr Praxis und viel weniger "I red bloß drüber"-Modus wäre super sexy.

    Na dann merken wir uns das mal für die nächste DF-Challenge! Wenn sich sonst niemand findet, mach' ich das eben.

    Ich nehme das zu stimmende Tom von der Halterung ab und stelle es auf den Drumhocker (evtl. mit einem kleinen Kissen). In der rechten Hand halte ich den Stick zum Anschlagen, in der linken Hand den TuneBot (gig). Da ist man viel schneller an allen Stimmschrauben als mit der nervigen Klemme. Und auf dem Hocker kann man das Tom auch bequem von Schraube zu Schraube vor sich herum drehen.

    Ich denke, es gibt auf diesem Globus nur ganz, ganz wenige Menschen, die behaupten, ein/ihr E-Set wäre klangtechnisch das über jeden Zweifel erhabene Nonplusultra. Trotzdem nutzen es viele.

    Aber genau das ist der springende Punkt: A-Drums werden auch "fett" gemischt. Ein E-Drum, was wirklich wie 'original akustisch roh' klingt, würde wie Blei im Verkaufsregal liegen.

    Doch hier geht's ja um etwas anderes. ;)

    Ja, so ähnlich ging es mir nach dem ersten Durchhören. Diesmal bekommt beim Voting wohl der persönliche Focus auf den Song insgesamt (z.B. songdienlich oder soloorientiert, Abwechslungsreich, aber mit 'rotem Faden'...) mehr Gewicht.


    Außerdem bin ich neugierig, ob ich ein paar 'alte Bekannte' schon alleine an ihrem Signature-Sound erkannt habe. 8)

    Das mit dem Formular ist bei mir auch so, aber ich dachte, es würde an meinem Tablet liegen und hatte die Hoffnung, dass es heute Abend am richtigen Rechner schon klappen wird.

    Aber bis zum Voting muss ich die Stücke eh noch ein paar mal hören. Interessant, das manche kleine Ideen (in ähnlicher Form) doch mehrfach auftauchen, als hätten sich die Teilnehmer vorher abgesprochen. :)

    Mit Garage Band habe ich schon etwas rumgespielt aber noch keine Möglichkeit gefunden, parallel ein Youtube Video abzuspielen und das plus Schlagzeug aufzunehmen.

    Vielleicht findet sich ja hier noch ein Apfel-Experte, der einen Trick kennt, wie man den Youtube-Ton in die GarageBand zaubert - entweder komfortabel als separate Spur oder behelfsmäßig als Mix mit dem eingebauten Mikrofon. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre euch damit schon geholfen. Die weiteren Begehrlichkeiten (nach Mikrofonen und Interface) werden dann sicher im Laufe der Zeit geweckt. :S

    Wenn ein iPad vorhanden ist, kann die App "GarageBand" doch nicht weit sein. Damit kann man tatsächlich zu drumless-Stücken weitere Tonspuren aufnehmen - genau das, was ihr sucht.

    Was ihr dazu weiterhin benötigt, wäre zunächst ein Mikrofon und ein Interface, welches man mit dem iPad verbinden kann/muss.


    DF-User rubberbeat hat im Rahmen der aktuellen Challenge kürzlich erwähnt, dass so etwas mit GarageBand sehr einfach sein soll.

    Aber ich selbst bin ja kein Apple-Gebraucher...

    Ich könnte günstig ein Alesis Pad schießen!

    Ist es ein (älteres) Samplepad, ein Samplepad 4 oder tatsächlich das "Pro"?

    Also mit Samplepad kann man nur die internen oder extern über SD-Karte zugeführte Sounds (wav Mono, 44.1 kHz, 16 Bit) auf die Pads legen. Das dürfen auch etwas längere Sounds sein, was die Ladezeit nach dem Umschalten auf das entsprechende Kit merklich in die Länge zieht.

    Loops, die sich automatisch wiederholen, sind mit meinem Samplepad (ohne "4" und ohne "Pro") nicht möglich. Alles nur OneShot.

    Wohnt der aufgebrachte Nachbar auch schon 10 Jahre dort, oder ist er neu eingezogen?


    So, wie du deinen Raum beschreibst, stellen sich mir - unabhängig von deiner Frage/Problematik - ein paar Fragen:

    • Der Kellerraum ist ca. 40m² groß, der eigentliche Übungsraum aber nur 9m² (3m x 3m)? Wird der Rest durch die Schallisolierung beansprucht?
    • Wie ist denn die Belüftung geregelt? ...vor allem bei kompletter Bandbesetzung?
    • Ist der Zugang zu deinem Übungsraum mit nur einer Tür (an die der Nachbar klopfen konnte, und du hast es auch noch gehört) vom allgemeinen Kellerflur getrennt?