...hat mich enttäuscht.
Bisher dachte ich ja immer, dass es nur mit den alten Bandgeräten/Tonbändern Gleichlaufprobleme gegeben hat. Im Rahmen dieses Contests musste ich nun erfahren, dass auch digitale Geräte nicht automatisch 100%ig synchron laufen müssen, nur weil sie digital sind. Doch immer der Reihe nach:
Zuerst habe ich Nano's mp3-HQ-Playalong-Track mit Click (110 Bpm) versehen. Das passte noch prima. Um etwas mehr Orientierung in dem Stück zu haben, fügte ich eine weitere Spur hinzu, auf der ich per Mikrofon die Takte einfach durchzählte. Es sind übrigens 123 Takte. Noch schnell eine kleine Abfolge der markanten Stellen im Stück auf Papier geschrieben (wann was passieren soll) - fertig war die Vorbereitung.
Nun habe ich das ganze auf eine Audio-CD gebrannt und bin damit im Übungsraum verschwunden. CD-Player angeschmissen und mein Getrommel (ohne CD-Signal natürlich) mit 'nem Gemini USB-Recorder im wav-Format aufgenommen.
Nun ging das Elend los: Playalong-Track und meine Drums passten tempomäßig nicht zusammen! Das Playalong war minimal zu schnell, bzw. meine Aufnahme zu langsam. Nachträgliche Geschwindigkeitsänderungen (<0,3%) brachten mehr oder weniger Minderung. Zufriedenstellend war das nicht. Also die Playalong-Spur 'rausgeworfen und duch das MIDI-File ersetzt. Ergenbnis: Die gleichen Probleme. Erst als ich das Tempo der MIDI-Spur auf 109,74 Bpm korrigiert hatte, war es halbwegs synchron. Stellenweise wackelt es immer noch, bzw. es hört sich so an, als ob die Spuren kurz auseinanderdriften und dann wieder zueinander finden. Doch mehr Zeit wollte ich in dieses "Projekt" dann auch nicht mehr 'reinstecken. So ist es auch bestimmt kein optimaler Mix. Schade. Wenigstens haben wir wieder was gelernt.
Mal sehen, ob ich Chancen auf die rote Laterne habe. 
P.S. Angefangen habe ich mit Audacity und bin dann im Laufe meiner "Experimente" zu Magix Music Studio gewechselt. Richtig was gebracht hat das aber auch nicht.