Beiträge von Mai-Carsten

Hm, nicht so mein Ding! Die Dieter Falk Interpretationen dieser Klassiker sind lebendiger!

Die kenne ich gar nicht. Müsste ich mir vieleicht mal zulegen ;) .

Für Liveaufnahmen sei Dir dieser hier empfohlen!

Soweit ich informiert bin, kostet das Gerät auch etwas. Da gibt's für mich wichtigeres, was auf meinem "Wunschzettel" steht.

Trotzdem viel Spaß !

Danke, ham wir.

Seit Sommer diesen Jahres habe ich die Ehre, in einer Gruppe namens "Shout for joy" mitzuspielen. Die Gruppe gibt es hier in Celle schon seit mehreren Jahrzehnten. Entsprechend breit gestreut ist das Alter der Mitglieder. Ich bin so mit einer der jüngsten da. Musikalisch geht's hauptsächlich mit Gebläse in die Richtung Gospel, Swing/Jazz. Das ist natrlich absolutes Neuland und ein erfrischender Kontrast zum "FreakOut"-Geholze für mich. :thumbup:
    "Shout for joy" tritt nicht regelmäßig auf. Im September haben wir ein Konzert in Berlin gegeben und gestern durften wir in der Baptistengemeinde hier in Celle den Gottesdienst musikalisch gestalten. Während wir spielten habe ich meinen kleinen MP3-Player in halbwegs sicherer Entfernung mitlaufen lassen. Übersteuerungen gab es aber immer noch. Ein Stück davon ist HIER zu hören. Qualitativ natürlich nicht besonders hochwertig, aber als kleines Hörbeispiel taugt es schon noch. Die restlichen Lieder sind nicht so pralle, weil da auch die Gemeinde mitgesungen hat...
    Hauptschwierigkeit für mich war dabei, AUF KEINEN FALL ZU LAUT zu spielen. Das leidige Thema wohl aller Kirchentrommler.
    Viel Spass mit dem Stück!

Ebay-Käufer meckern gerne mal nachträglich über Beschädigungen der Ware. Habe ich selbst auch schon erlebt (allerdings mit Modellautos). Wenn man denn konkrete Angaben über die Schäden oder sogar Fotos sehen will, herrscht plötzlich Schweigen im Walde. Positiv bewertet wird man dann auch noch...
    Verlange freundlich aber bestimmt ein paar Beweisfotos und warte ab, was dann kommt.

...woher Hueni sein "Steve Gadd Nonsignature Heavy Welded Hand-Hammered" Ride hat? Ich hab mal ein (damals noch) Crash-Becken besessen, das sah -fast- genauso aus und hatte auch so einen krummen Durchmesser. Es war ein am Rand sehr dünnes Becken und sah damals nur noch etwas "glatter" aus. War aber definitiv etwas türkisches (Turkish Cymbal?).Vor geschätzt ca. 3 Jahren hab' ich es dann bei Ebay verhökert.

...hat mich enttäuscht. :(
    Bisher dachte ich ja immer, dass es nur mit den alten Bandgeräten/Tonbändern Gleichlaufprobleme gegeben hat. Im Rahmen dieses Contests musste ich nun erfahren, dass auch digitale Geräte nicht automatisch 100%ig synchron laufen müssen, nur weil sie digital sind. Doch immer der Reihe nach:

Zuerst habe ich Nano's mp3-HQ-Playalong-Track mit Click (110 Bpm) versehen. Das passte noch prima. Um etwas mehr Orientierung in dem Stück zu haben, fügte ich eine weitere Spur hinzu, auf der ich per Mikrofon die Takte einfach durchzählte. Es sind übrigens 123 Takte. Noch schnell eine kleine Abfolge der markanten Stellen im Stück auf Papier geschrieben (wann was passieren soll) - fertig war die Vorbereitung.
    Nun habe ich das ganze auf eine Audio-CD gebrannt und bin damit im Übungsraum verschwunden. CD-Player angeschmissen und mein Getrommel (ohne CD-Signal natürlich) mit 'nem Gemini USB-Recorder im wav-Format aufgenommen.
    Nun ging das Elend los: Playalong-Track und meine Drums passten tempomäßig nicht zusammen! Das Playalong war minimal zu schnell, bzw. meine Aufnahme zu langsam. Nachträgliche Geschwindigkeitsänderungen (<0,3%) brachten mehr oder weniger Minderung. Zufriedenstellend war das nicht. Also die Playalong-Spur 'rausgeworfen und duch das MIDI-File ersetzt. Ergenbnis: Die gleichen Probleme. Erst als ich das Tempo der MIDI-Spur auf 109,74 Bpm korrigiert hatte, war es halbwegs synchron. Stellenweise wackelt es immer noch, bzw. es hört sich so an, als ob die Spuren kurz auseinanderdriften und dann wieder zueinander finden. Doch mehr Zeit wollte ich in dieses "Projekt" dann auch nicht mehr 'reinstecken. So ist es auch bestimmt kein optimaler Mix. Schade. Wenigstens haben wir wieder was gelernt.
    Mal sehen, ob ich Chancen auf die rote Laterne habe. :rolleyes:

P.S. Angefangen habe ich mit Audacity und bin dann im Laufe meiner "Experimente" zu Magix Music Studio gewechselt. Richtig was gebracht hat das aber auch nicht.

Als gebürtiger Uelzener MUSS ich hier mal ein paar sinnlose Zeilen hinterlassen.
    Leider war ich, so lange ich noch in Uelzen gelebt habe, nicht am Schlagzeug interessiert, so dass ich Dir nicht einmal ein paar "alte Hasen" nennen kann. Gibt's da keine Musikschule? Was ist denn mit dem Musikgeschäft da hinten am Springbrunnen? Gibt der keinen Unterricht?
    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Regnerischer Gruß nach Uelzen 8)

Bundesdeutscher Freikirchen-Durchschnitt würde ich sagen. Wenigstens habt ihr auch männliche Sänger :thumbup: ...
    Das Lied war heute auch in unsrem Programm. In dem Teil "Jeder Segen, den Du schenkst..." hämmere ich immer Achtel auf'm tiefen Tom und mit links eine zweitaktige Figur auf den kleinen Toms und der Snare (auf 2 und 4 natürlich). Das ist dann etwas abwechslungsreicher und bringt etwas mehr Dynamik in die Sache.
    Zum Solo: Bei unserer letzten Bandprobe fiel unsrerer Chefsängerin ein, dass ich doch bei diesem Lied auch mal ein paar Solotakte spielen könnte. Ich habe mir daraufhin auch etwas ausgedacht, aber heute morgen habe ich ihr das dann doch ausgeredet, da ich es nicht passend fand. Was sollen die ganzen Leute (der Gemeinde) denn da machen??? Die wollen/sollen singen und nicht nur zuhören! Das ist ja schleßlich kein Konzert. Da würde ich es schon machen.

Porös ist da nix. Das ist 'ne Kerbe. Wie kann man da das Becken "von innen" sehen ?/ ? Ist das hohl?
    Von einem 14"-Crash sollte man übrigens auch kein großes Getöse erwarten.
    Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, spiel's weiter. Wenn nicht, versuche es (wegen der Kerbe) umzutauschen und hoffe, das das andere Becken dann auch besser klingt.

[size=12]Wenn ich im Radio Musik höre, höre ich nur noch das Schlagzeug raus und stelle mir vor, dass ich das Lied vor Publikum spiele. Verrückt, was?

Warum hörst Du nur und stellst Dir vor, dass Du vor Publikum spielst?
    Dreh das Radio auf und spiele selbst dazu! Das könnte man dann auch "Üben" nennen. 8)
    Lustig finde ich, dass Du Dich erst in einem Jahr einer Band anschließen willst. Meinst Du, dass Du jetzt noch nicht fit genug dafür bist?
    Die größte Hürde wird wohl sein, eine passende Band (noch dazu zu einem gewünschten Zeitpunkt) zu finden.
    Mit "passend" meine ich sowohl von der Musikrichtung her als auch vom spielerischen Niveau der Mitmusiker.
    Ich möchte Dich ermutigen: Sei nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt fixiert oder (wenn sich eine Möglichkei ergibt) sage nicht "NEIN", nur aus Angst, es noch nicht ausreichend "drauf zu haben". Nimm die erste Gelegenheit wahr und springe ins kalte Wasser! Du wirst sehr schnell merken, ob ihr zusammen passt oder eben nicht. Falls nicht: Suche weiter! Ich habe selbst mit Erstaunen festgestellt, dass es Leute (Musiker) gibt, mit denen klappt es einfach nicht zusammen. Selbst wenn sie (wie in meinem Fall) Musik studiert haben :B/ .

Ach ja: Das Geschlecht spielt eine untergeordnete Rolle.

Nanu, noch keine Kommentare? :( Dann fange ich mal an:

Ihr macht das schon nicht schlecht, aber das Stück klingt in meinen Ohren doch sehr seicht - als ob ihr niemanden wehtun oder gar erschrecken wollt. Es fehlt die Dynamik und Spritzigkeit, die man von solcher Musik gewohnt ist.
    Kann aber auch am Mix liegen? Habt ihr das auch selbst aufgenommen und gemischt?

Ansonsten: Weiter so! :thumbup: