Also unterm Strich spricht einiges für das TD-25
DAS ist eben tatsächlich der Punkt: Nur weil ICH und DU oder WIR meinen, der Kunde würde bestimmte Dinge erwarten, ist es ausserhalb des Drummerforums oder der Fachkenner-Kreise noch lange nicht so.
Die Damen und Herren von Roland und Yamaha werden mit Sicherheit akribische Marktforschung betreiben und sich ganz genau ansehen, welche Geräte laufen und welche mehr oder weniger in den Regalen liegen bleiben. Dazu wird man mit Sicherheit ein Ohr am Kunden haben, d.h. sich daran orientieren, was die breite Masse der Kunden (und das sind eben nicht WIR) so haben möchte und toll findet.
Wenn ich mal so in einschlägigen Läden im E-Drum-Bereich gewesen bin, war ich doch immer wieder erstaunt, wie begeistert die Menschen von den ganz einfachen E-Drum-Kisten sind...
Und auf den geringen Prozentsatz derer, die höhere Ansprüche haben, wird sicher gerne mal verzichtet, denn die machen den Kohl nicht fett.
Ich kann das TD25 zwar nicht als großen Schritt nach vorne sehen, aber mir doch vorstellen, dass die Zielgruppe dafür durchaus umfangreich ist und sicher auch gar nicht mal so schlecht erreicht wird.
Und das hat dann eben gar nichts damit zu tun, dass ich selbst - und einige andere hier - die Sounds gruselig finden und VST-Lösungen bevorzugen.
Analog verhält es sich übrigens mit Akustik-Sets:
Die Breite Masse der Menschen, die Schlagzeug spielen, hat wenig bis keine Kenntnisse vom Stimmen ihres Drumsets und spielt teilweise mit grottenüblem Sound - und es stört sie nicht, weil sie es nicht hören oder schlicht nicht wichtig finden.
Der Anteil derer, die ihr Set wirklich stimmen können und einen tollen Sound aus ihrem Set kitzeln, wird demgegenüber verschwindend gering sein.
Und Musik kann man auch mit Plastikeimern machen, auch wenn es mit gestimmten, wohltönenden Kesseln (oder vortrefflichen Samples) schöner sein mag: Die Masse hört es nicht - und eben nicht nur die Masse der Musikhörer und Konzertgänger, sondern auch die breite Masse der Schlagzeuger (oder andere Instrumentalisten)...
Vom Styling her finde ich die Kiste sogar gar nicht mal so schlecht - und vielleicht ist ein TD25 auch eine ganz interessante Basis als Trigger-Einheit. Es würde mich sehr interessieren, wie sich das Teil in dieser Hinsicht - d.h. z.B. im Kontext mit Superior Drummer und Konsorten - verhält.